NO $ inside, bitte mal kurz lesen =)

• hendr1k
      hendr1k
      Bronze
      Geht um das Anschreiben für einen Praktikumplatz in einer großen Turbinenfirma:

Mein Name ist XXXXX und ich studiere seit 2004 Mechatronik an der FH-Gelsenkirchen Abteilung Bocholt.

Für das Studium habe ich mich entschieden, weil ich schon immer an neuer Technik interessiert war und in Zukunft gerne meinen Teil dazu beitragen möchte.
      Im Laufe des Studiums habe ich gemerkt, dass mich der mechanische Teil des Studiums mehr begeistert und ich in Zukunft auch in diesem Feld tätig sein möchte.
      Besonders bin ich an dem Bereich der Konstruktion interessiert, wo ich versuche mein Wissen stetig zu verbessern.
      Dazu gehört die Handhabung des CAD-Programms Pro Engineer sowie Vertiefungen durch FEM-Software, wo ich dieses Semester das Wahlpflichtfach belege.

Während eines Praktikums in ihrem Unternehmen erhoffe ich mir diese Fähigkeiten zu vertiefen und Einblick in neue Bereiche zu bekommen, die in meinem Studium leider nicht abgedeckt werden.
      Fehlende theoretische Grundlagen im Bereich der Strömungsmechanik sowie der Turbinentechnik werde ich mir in einem Selbststudium vor Beginn des Praktikums aneignen um auf mein Aufgabenfeld gut vorbereitet zu sein.
      Eine vorherige Einarbeitung in das von ihrer Firma verwendete CAD-System stellt für mich kein Problem da.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Meinungen?
  • 5 Antworten
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Brief oder Email?
      So oder so: Mit Namen unterschreiben, nicht in der Mail Anfangs erwähnen.
      Sonst auch paar kleine Änderungen, sowas wie Wortdopplungen (Zukunft-Zukunft) raus, Grammatik-Fehler, "Ihre" groß etc. ;)

Sehr geerhte Damen und Herren,

sehr gerne möchte ich mich auf diesem Weg für ein Praktikum in Ihrem Unternehmen bewerben.