zivi feiertagsarbeit

• 17 Antworten
    • osmium
      osmium
      Bronze
      musst du mal im web unter Zivildienstgesetz schauen. Genau weiss ich das net mehr
    • hanskarl
      hanskarl
      Bronze
      beim bund fragt da auch keiner nach ... stell dich mal nicht so an
    • Sasch0r
      Sasch0r
      Bronze
      Musste ich auch machn beim Zivi
    • Kysus80
      Kysus80
      Bronze
      zivipussy
    • RandomNickname
      RandomNickname
      Bronze
      Kannst dich ja wieder krankschreiben lassen :rolleyes:
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      is doch klar einige das auch an unbeliebten tagen arbeiten müssen. oder sollen alle krankenhäuser z.b dicht machen weil sylvester ist?

normalerweise müssen zivis an feiertagen nicht ran, gibt aber ausnahmen, wenn der betrieb nicht ohne aufrecht erhaten werden kann.
      sollen senioren u.a. zwischen weinachten und neujahr auf ihr essen auf räder verzichten? oder unfallopfer auf ihre blutkonserven bis zum nächsten jahr warten?
      behinderte 2 wochen in ihrer scheiße liegen?

das gleich ne frecheit zu finden ist mal ziemlich albern. zivi ist halt nicht nur eierschaukeln sonder auch soziale verantwortung.

welcome in real life.
      und glaub mir das wird schlimmer und schlimer ;)
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Ich hab als Zivi damals auch Silvester und Neujahr gearbeitet. Ist halt so. Wir haben unter den Zivis gelost, ich habe verloren und musste ran. Ist aber auch kein Beinbruch, gibt schließlich noch soooo viele Silvester im Leben.
    • backdoorFDftw
      backdoorFDftw
      Bronze
      Original von mcashraf
      Ich hab als Zivi damals auch Silvester und Neujahr gearbeitet. Ist halt so. Wir haben unter den Zivis gelost, ich habe verloren und musste ran. Ist aber auch kein Beinbruch, gibt schließlich noch soooo viele Silvester im Leben.
      Wenn dich irgendein Saufbolt an Silvester umheizt dann gibts vllt kein Silvester mehr... Also lieber selber der Saufbolt sein und Terror schieben
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      wenn du feiertags arbeiten musst gibts doch irgendwelche regeln, dass du dafür nen tag frei bekommst oder..... hättest mal in der zivischule aufgepasst :D
    • Sasch0r
      Sasch0r
      Bronze
      Original von Kysus80
      zivipussy
      Sorry, die Mitgliedschaft auf dieser Seite ist leider erst ab 18 :(
    • danielH88
      danielH88
      Bronze
      Original von Phoe
      wenn du feiertags arbeiten musst gibts doch irgendwelche regeln, dass du dafür nen tag frei bekommst oder..... hättest mal in der zivischule aufgepasst :D
      Man hat dann soweit ich weiß nur das Recht auf einen freien Tag in der darauffolgenden Woche, muss aber die Arbeitszeit des freien Tages nachholen (falls man nicht genug Überstunden hat).
    • NeilMcCauley
      NeilMcCauley
      Bronze
      das mit dem freien tag ausgleich check ich auch nicht. also muss man den freien tag nachholen oder wird der vom urlaub abgezogen?
      also hat man eigtl keinen vorteil lol?

falls sich da nichts ändern lässt sollen wir auch mal losen. weil weihnachten würde mir nichts ausmachen, aber silvester Lol und wenn dann max. bis 21.00. gott wie ich diesen zivildienst H A S S E
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Original von backdoorFDftw
      Original von mcashraf
      Wenn dich irgendein Saufbolt an Silvester umheizt dann gibts vllt kein Silvester mehr... Also lieber selber der Saufbolt sein und Terror schieben
      Mal davon abgesehen, wie hohl Dein Posting ist - was zur Hölle ist ein SaufbolT?
    • danielH88
      danielH88
      Bronze
      Original von NeilMcCauley
      das mit dem freien tag ausgleich check ich auch nicht. also muss man den freien tag nachholen oder wird der vom urlaub abgezogen?
      also hat man eigtl keinen vorteil lol?
      Ja ich glaub das ist so, man muss ihn nachholen. War vor kurzem auf dem Zivilehrgang und da kam die Frage auch auf =)
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Bei meiner Zivistelle wurde ich in der Beziehung immer wie ein normaler Angestellter behandelt, d.h. wenn ich an Feiertagen oder am WE Überstunden machen musste habe ich mir die aufgeschrieben und durfte die dann irgendwann abfeiern. Gleichzeitig brauchte ich auch einfach nur anrufen wenn ich krank war und die Sache war geregelt, nix mit zum Arzt rennen oder so.
      Aber in größeren Einrichtungen wird sich wahrscheinlich eher penibel an die Ziviregeln gehalten.
    • ktec
      ktec
      Bronze
      Original von NeilMcCauley
      hi, hab gerade erfahren daß die von uns verlangen (fahrdienst) weihnachten und silvester zu arbeiten (manche zumindest). ist das gesetzlich uberhaupt erlaubt? finde das mal ne frechheit daß manche am 31. nachts rumfahren sollen.
      Ihr müsst im Grunde genommen die gleiche Arbeitszeiten wie ein vergleichbarer hauptamtlicher Mitarbeiter haben. Das heißt, wenn die an nem Feiertag nicht fahren müssen, dann müsst ihr das auch nicht.
    • prx
      prx
      Global
      Original von Kysus80
      zivipussy
      qft