Neue Version - Datenbank Anmeldungsprobleme

• LeeBero
      LeeBero
      Bronze
      Hallo,

ich hab mir gerade die neue version von elephant gedownloadet. *freu*
      hatte erst vor ca. 1 woche die alte version installiert und dort eine datenbank angelegt.

nach dem start der neuen version erscheint folgendes informationsfenster:

"Bitte richten Sie als erstes eine neue Datenbank ein, in der von Ihnen und anderen gespielten Pokerhände gespeichert werden können. Geben Sie dazu ihre zuvor gewählten Kombinationen aus Benutzername und Passwort ein und bestätigen Sie anschließend mit OK."

Nun kommt ein neues Fenster ("Neue Datenbank erstellen")
      Hier muss ich den Benutzername und das Passwort eingeben + den Namen meiner Datenbank.

Jetzt meine Frage: Muss ich den Namen und das Passwort von der 1. Installation eingeben?
      Wenn ja, was mach ich wenn ich diese Daten nicht mehr weiß? ^^

Wenn ich das Passwort eingebe (bei dem ich gedacht hab es ist das richtige), dann erscheint ein neues Informatinosfenster:

"Es konnte kein Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!
      Erweitere Informationen:
      FATAL: 28000: password authentication failed for user "elephantdatenbank"

Bedeuted dies, das ich "nur" ein falsches passwort eingegeben hab??
      Wenn ja, dann hab ich ein Problem... Ich komm nicht auf das Passwort...
  • 5 Antworten
    • GeorgD90
      GeorgD90
      Bronze
      Me 2 :D

Aber was hat das jetzt mit neuer Datenbank erstellen zutun wenn man die Daten der alten brauchen würde? ?(

Auserdem hab ich jetzt (woher auch immer) eine Datenbank "elephantdb", die ich nie erstellt habe und von der ich nicht auf meine alte wechseln konnte.
      Jetzt hab ich die alte gelöscht und diese geleert (weiß Gott warum aber irgendetwas war drin) und die Handhistories importiert.

Kann mir irgendwer die folgenden beiden Fragen beantworten:
      - Warum kann ich keine neue Datenbank erstellen
      - Woher kommt diese Datenbank und warum konnte ich von der nicht wechseln
    • galam
      galam
      Bronze
      LeeBero:

probiers mal mit dem User: elephant und deinem Passwort, das ist das was normalerweise funktioniert, wenn du die daten nicht mehr weißt, ist das einfachste wohl eine Neuinstallation.

Georg: eigener Thread bitte.
    • LeeBero
      LeeBero
      Bronze
      Original von galam
      LeeBero:

wenn du die daten nicht mehr weißt, ist das einfachste wohl eine Neuinstallation.
      postgreSQL auch?
    • PokerYogi
      PokerYogi
      Bronze
      @LeeBero
      Ich hatte dieses Problem heute auch. Gestern hatte ich das Update gemacht, DB gepacht und Reimport gemacht und alles lief.
      Heute dann die Meldung ich soll eine neue DB anlegen...wtf? Hab dann gesehen, dass der Postgres Dienst nicht gestartet wurde, warum auch immer. Hab den manuell gestartet, aber der Elephant hat die DB immer noch nicht gefunden.
      Also hab ich ne neue DB gemacht, mit den selben Daten wie bei der alten (pqAdmin hilft hier) und zum Glück waren alle Daten noch da.

PS: Noch anzumerken wäre, dass ich Postgres8.0 und 8.3 gleichzeitig nutze, da ich noch PT als Backup laufen lasse ;) Vielleicht daher das Problem, obwohl das schon länger so läuft.
    • LeeBero
      LeeBero
      Bronze
      oh, hab den thread hier ganz vergessen

kann geclosed werden, das problem hat sich erledigt.

danke für die hilfe