Eingebrochen :/

• xeNN
      xeNN
      Bronze
      Also ... bei uns ist gerade eingebrochen worden. War halt schön wegen Allerheiligen bei meiner Tante und als ich wiederkam stand die Terassentür schön auf. Irgendwie war/en der/die Einbrecher aber dumm, da in meinem Zimmer nichts fehlt (Digicam liegt nach wie vor unberührt auf meinem Tisch) und auch ansonsten hält es sich in Grenzen. Was fehlt sind:

- Armbanduhren von meinem Vater
      - irgenwelche billig Sondermünzen (5/10 Mark)
      - 2 kleine Metallkassetten mit 2 Fahrzeugbriefen :/ (Fahrzeugscheine Gott sei Dank bei uns gehabt, wie auch alle EC/Kreditkarten)
      - evtl. 2.-Schlüssel vom Wagen meines Vaters, aber nicht sicher (haben die Schublade mit den Schlüsseln wohl nicht geöffnet, da sonst mein Auto wohl weg wäre? und in der Nachbarschublade ein bischen Bargeld liegt?)
      - Kontoauszüge von mir/meinem Vater wurden obv. begutachtet + evtl meine Pin-Nr. (bin mir nicht sicher, ob ich den Zettel weggeworfen habe, da nur noch der Umschlag mit der enthaltenen Nr da ist)

Polizei hat das auch alles schön aufgenommen und die Fahrzeugbriefe für ungültig erklären lassen. Die eigentliche Frage: Können die mit den Kontodaten jetzt irgendwas anfangen außer per Lastschrift was abzubuchen, was ich ja wieder rückgängig machen kann? Da ich meine EC-Karte ja noch besitze sollten sie selbst im Fall der Fälle nichts mit meiner Pin anfangen können oder?
  • 20 Antworten
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      Hä, gott sei dank Fahrzeugbriefe?!
      Ich lass mir doch lieber mein Fahrzeugschein klaun als mein Fahrzeugbrief?!

Und wegen Bank... unbedingt neue pin anfordern, ist kein akt.
    • xeNN
      xeNN
      Bronze
      Naja die Fahrzeugbriefe sind halt weg, aber wenigstens besitzen wir noch beide Fahrzeugscheine. Also irgend einen Beweis, dass die Autos uns gehören. :P
    • jubigti
      jubigti
      Bronze
      Aber der Brief ist normal viiiiel wichtiger als der Schein.

aber btw. was fährst du fürn Schrottauto, dass Sie das nicht geklaut haben?

Mafia? Krimi? die haben wohl etwas bestimmtes gesucht... verstehe nicht warum die dann TV/PC/Digicams/Autos da lassen.
    • xeNN
      xeNN
      Bronze
      Naja, ich fahr nen Skoda Fabia als quasi Erbstück von meinem Onkel. Das Auto hat nen Essener Kennzeichen und ist daher nicht direkt als zum Haus gehörend zu erkennen. Stand auch ausnahmsweise nicht auf der Einfahrt, weil ichs weggestellt habe, damit wir mit dem Wagen von meinem Vater fahren konnten. Außerdem wurden die Kassetten, wo die Fahrzeugbriefe drin waren anscheinend nicht vor Ort geöffnet, denn die fehlen komplett. Vllt mein Glück. :D
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      ich würde auch ne neue PIN anfordern.

P.S.
      Bist du sicher, dass das nur billiger 5/10 DM Münzen waren? Teilweise sind die nömlich recht wertvoll, wenn sie recht alt sind. Was die geklaut haben, ist aber irgendwie schon komisch.
    • xeNN
      xeNN
      Bronze
      Original von klausschreiber
      ich würde auch ne neue PIN anfordern.

P.S.
      Bist du sicher, dass das nur billiger 5/10 DM Münzen waren? Teilweise sind die nömlich recht wertvoll, wenn sie recht alt sind. Was die geklaut haben, ist aber irgendwie schon komisch.
      Kann schon sein, dass die was wert sind, denn die ganz billigen Münzen sind noch da. Da sich aber weder mein Vater noch ich wirklich fürs Münzsammeln interessieren haben wir auch keine Ahnung über die genauen Bestände. Sind halt irgendwelche Geschenke, die da mal über die Jahre zusammen gekommen sind.
      Naja, ich ruf jetzt einfach mal bei der Hotline an ... kann ja nicht schaden die vorsorglich sperren zu lassen. Werd wohl auch in den nächsten Tagen ein wenig auf die Kontobewegungen achten und jeden Tag einen Auszug ziehen.
    • Coldplay01
      Coldplay01
      Black
      Original von xeNN
      Naja, ich fahr nen Skoda Fabia als quasi Erbstück von meinem Onkel. Das Auto hat nen Essener Kennzeichen und ist daher nicht direkt als zum Haus gehörend zu erkennen. Stand auch ausnahmsweise nicht auf der Einfahrt, weil ichs weggestellt habe, damit wir mit dem Wagen von meinem Vater fahren konnten. Außerdem wurden die Kassetten, wo die Fahrzeugbriefe drin waren anscheinend nicht vor Ort geöffnet, denn die fehlen komplett. Vllt mein Glück. :D
      hm, bisserl naive Vorstellung.

Die wissen ganz genau was da zum Haus gehört oder nicht. So Einbrüche wie: "Ach das Haus schaut nett aus, da brech ich jetzt mal ein" gibts fast nicht mehr.

Frag mal paar aufmerksame Nachbarn ob denen die Letzten Tage etwas aufgefallen ist. Sind meist sehr häufig organisierte Gruppen die teilweise über Wochen und Monate gewisse Siedlungen überwachen.
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      vll wollten sie auch dich und du warst nicht da :D
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Es ist ganz egal ob die deine Kontodaten haben... bei jeder überweisung z.b über ebay bekommt man ja die kontodaten...
    • xeNN
      xeNN
      Bronze
      So, der Mensch an der Hotline hat jetzt meine EC-Karte gesperrt und meinte, die könnten theoretisch, wenn sie meine Pin haben eine Karte fälschen. Naja zumindest fehlt noch kein Geld auf dem Konto. Ist ja schonmal was. Thema hat sich damit wohl auch eigentlich erstmal erledigt.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von Jaymalic
      Es ist ganz egal ob die deine Kontodaten haben... bei jeder überweisung z.b über ebay bekommt man ja die kontodaten...
      lol naiv
      wenn sie die pin haben können die eine karte nachmachen, weil sie ja die kontodaten auf den kontoauszügen gesehen haben.
      aber das hat op ja inzwischen von seiner hotline bestätigt bekommen
    • JackBlack18
      JackBlack18
      Bronze
      also die Münzen hab ich weggeschmissen, die sind ja echt nichts wert, lol.

Aber die Armbanduhren sind echt nice!
    • RandomNickname
      RandomNickname
      Bronze
      Ich würde irgendwie Zettel ins Auto hängen das die Briefe mittlerweile ungültig sind. Ansonsten sind die wahrscheinlich auch in den nächsten paar Tagen verschwunden.
    • garnicht
      garnicht
      Bronze
      Einbrecher haben oft so einen adrenalin kick das die es nicht läger als 3-4 min in der fremden Wohnung aushalten, dadruch wird Bargeld usw. oft übersehen.
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Original von xeNN
      Naja die Fahrzeugbriefe sind halt weg, aber wenigstens besitzen wir noch beide Fahrzeugscheine. Also irgend einen Beweis, dass die Autos uns gehören. :P
      nice lvl!
      Der fahrzeugbrief is das entscheidende und den bewahrt man normalerweise bei der bank auf...
    • xeNN
      xeNN
      Bronze
      Original von JackBlack18
      also die Münzen hab ich weggeschmissen, die sind ja echt nichts wert, lol.

Aber die Armbanduhren sind echt nice!
      Schade, dass das meiste davon Erbstücke waren und eh nicht mehr liefen ... ;D

Edit: Geständnis einer Straftat. Eike ist informiert!
      Edit2: Kaufvertrag etc > Fahrzeugbrief ... Scheiß Verwaltungsaufwand
    • karofuenf
      karofuenf
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      Der fahrzeugbrief is das entscheidende und den bewahrt man normalerweise bei der bank auf...
      nur, wenn die bank die karre bezahlt hat...
    • Tobbeeey
      Tobbeeey
      Bronze
      Original von karofuenf
      Original von bibersuperstar
      nur, wenn die bank die karre bezahlt hat...
      schließfach?
    • Svennson777
      Svennson777
      Bronze
      hallo xeNN,

als betroffener nach einen einbruch macht man sich so seine gedanken...kann ich verstehen. kann dich aber auch beruhigen....habe so einige erfahrung, weil ich einige zeit meines lebens bei der kripo verbracht habe. ist alles gar nicht so schlimm, ausser dass ein paar idioten in euren privat-und itimsbereich eingedrungen sind ( und der enstandenen wertverluste natürlich ).
      das diebesgut spricht für einbrecher, die nicht sehr mobil ( auto ) sind. sie nehmen nur mit, was sie in den händen, bzw. am körper, tragen können. meistens handelt es sich hier um beschaffungskriminalität, ein paar junkies also, die schnelles geld brauchen. das deine kamera nicht weg ist liegt an der selektiven wahrnehmung...stell dir mal vor, du brichst ein...da willste bares und schmuck mitnehmen und das ganze schnell ! die schmucksachen und das bare liegen aber meistens versteckt und das im schrank oder ( tatsächlich wahr ! ) unterm kopfkissen.... niemals im kühlschrank / eisfach ( lol ) !!! also wird dort nachgesehen und nicht auf dem schreibtisch. habe es erlebt, dass ein paar tausend mücken auf dem tisch bei einem einbruch übersehen wurden...die jungs haben ja auch nicht alle zeit der welt und machen schon gar nicht das licht an !

mach dir auch keine sorgen wegen ausspionieren oder den kontodaten..meistens sind die dafür zu blöd, ausserdem kannst / hast du ja schon alles gesperrt ! damit ist dein konto sicher. ihr seid auch definitiv nicht ausspioniert worden , denn dann wäre die ganze bude leer, dass machen dann nur organisierte banden, die nehmen dann aber die villa mit den gemälden ( weiss natürlich nicht , wie ihr wohnt ).

kannst deinen eltern auch sagen, das die burschen nicht wiederkommen, nur weil sie etwas nicht mitgenommen haben...die wären ja schön blöd, denn sie haben ja in und um essen noch 200.000 andere objekte, in denen weniger aufmerksamkeit bezgl. einbrüchen herscht, als bei euch zu hause im moment. ausserdem war ja auch die polizei dort...also, sozusagen ganz miese pottodd's für die jungs ! die kommen also nicht nochmal, rein statistisch passiert euch das auch nicht wieder, aber rein statistisch bekommst du auch nicht 2mal hintereinander AA auf die hand...also nagel mich nicht fest.

noch was zur situation, wenn man mal zu hause ist, wenns passiert, oder nach hause kommt, also die einrecher überrascht. einfach sich bemerkabar machen und die einbrecher hauen ab. es gibt keine übergriffe von einbrechern ( so von wegen : er hat mich ja gesehen, ich könnte ihn identifizieren ! ) zum tätertypus : der einbrecher ist feige !!! sonst wäre er ja räuber und könnte klingeln und sich mit der pistole in der hand einlass verschaffen...nein !! das feige schwein kommt im schutze der dunkelheit und abwesenheit und will klauen ... ohne gewalt gegen personen. also nicht den helden spielen, wenn man sie sieht, nur bescheid geben " was ist da los " oder so...und die jungs rennen um ihr leben.
      auch als hinweis an deine eltern, ich weiss dass sich gerade frauen da oft gedanken machen.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, macht euch nicht so viel gedanken.

ach so, zur sicherung der bude...wenn ihr aussenjalousien habt ist es optimal, die helfen natürlcih nur, wenn sie auch runtergelassen sind...also immer runter damit, auch wenn es nur für 10 min zum bäcker geht, ansonsten gibt es in jedem grossmarkt so scharniere, die an den rahmen geschraubt werden und einfach umgelegt werden, so dass es eine mechanische sicherung ist..billig und gut...ein wenig zu lasten der optik im haus, aber gut. all die tollen und teuren fentersicherungen sind nichts wert...

machs gut und ärgert euch nicht so...

svennson777
    • 1
    • 2