Eine Frage zu den Positionen am Tisch

• thepapillon
      thepapillon
      Bronze
      Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Positionen am Tisch bei SNG`s.
      Ich bin immer davon ausgegangen, dass jedes Mal, wenn ein Spieler ausscheidet, eine frühe Position wegfällt. Fallen also drei Spieler aus, gibt es quasi keine frühen Positionen mehr. So habe ich die ganze Zeit gespielt.
      Jetzt ist mir in einer Handanalyse mit fünf übriggebliebenen Spielern aufgefallen, dass folgende Bezeichnungen benutzt worden sind:
      UTG: t1930
      CO: t10120
      Hero: t1680
      SB: t2030
      BB: t4240
      Hier wird der Spieler vor dem CO als UTG bezeichnet, welches ja für eine frühe Postion steht. Wenn ich in der Situation war, dann habe ich z.B. bei Verwendung der Push-or-Fold-Tabelle, ihm die Postion MP3 gegeben, was ja widerum zu ganz anderen Entscheidungen führt.

Kann mir jemand erklären, wie das nun genau ist?
  • 3 Antworten
    • dictatos
      dictatos
      Bronze
      Im Prinzip hast Du recht. Wenn ein Spieler ausscheidet, dann fällt die frühste Position weg.
      UTG bedeutet aber eigentlich, dass man der erste Spieler links neben dem Dealer ist und damit first to Act.
      Bei 3 Spielern bedeutet dies also: BU (=UTG) -> SB -> BB
      Beio Deinen Entscheidungen musst Du also auf die tatsächliche Position schauen. Lass Dich da also nicht von der Bezeichnung UTG verwirren.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      UTG muss nicht in Early Position sitzen.

Siehe Glossar:
      Under the Gun (UTG) (engl. für "vor dem Pistolenlauf") bezeichnet in Spielen mit Blinds als Zwangseinsätzen die Spielerpositionen, die sich direkt links von den Blinds befinden und die in allen Wettrunden sehr früh agieren müssen und daher einen immensen Positionsnachteil gegenüber den anderen Spielern besitzen.

Und in deiner Tabelle steht ja nicht UTG sondern frühe Position.
    • thepapillon
      thepapillon
      Bronze
      Alles klar, habs verstanden.
      Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
      thepapillon