dsl anschluss, hauptverteiler??

• Twirex
      Twirex
      Bronze
      hi,
      hab mir vor paar wochen alice dsl 16k bestellt.
      jetzt stand letzte woche der anschlussmensch von der telekom(?) vor der türe und wollte uns dsl bescheren.
      das ganze ist daran gescheitert, dass er an den hauptverteiler von dem ganzen gebäude (mietwohnung) wollte, ich dorthin aber keinen zugang habe.

nächsten termin vereinbart, hausverwaltung angerufen und ihr die lage geschildert. die hausverwaltung meinte jedoch, jeder mieter hat internet und noch nie habe jemand an den hauptverteiler gemusst, es lief bis jetzt alles über die telefonnummer des vormieters. so sagen das auch freunde und bekannte..

jetzt habe ich ein problem, die hausverwaltung sagt sie könne mich nicht an den hauptverteiler lassen,
      alice sagt sie müssen da ran um mir meinen zugang freizuschalten.

whats my line?
  • 9 Antworten
    • Nikinho9
      Nikinho9
      Bronze
      bei uns ist der alice/telekommann einfach an den hauptverteiler gegangen.. das ding ist doch normal einfach im keller?!
    • Twirex
      Twirex
      Bronze
      ja der keller ist aber zugeschlossen.
      ich kann das schon verstehen dass das nicht frei zugänglich ist, wenn da was kaputt geht / falsch läuft betrifft das ja das ganze haus
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Original von Twirex
      hi,
      hab mir vor paar wochen alice dsl 16k bestellt.
      jetzt stand letzte woche der anschlussmensch von der telekom(?) vor der türe und wollte uns dsl bescheren.
      das ganze ist daran gescheitert, dass er an den hauptverteiler von dem ganzen gebäude (mietwohnung) wollte, ich dorthin aber keinen zugang habe.

nächsten termin vereinbart, hausverwaltung angerufen und ihr die lage geschildert. die hausverwaltung meinte jedoch, jeder mieter hat internet und noch nie habe jemand an den hauptverteiler gemusst, es lief bis jetzt alles über die telefonnummer des vormieters. so sagen das auch freunde und bekannte..

jetzt habe ich ein problem, die hausverwaltung sagt sie könne mich nicht an den hauptverteiler lassen,
      alice sagt sie müssen da ran um mir meinen zugang freizuschalten.

whats my line?
      naja, wenn du über nen anderes kabel geschalten bist, als der vormieter (kann mehrere gründe haben), dann müssen die auf jeden fall an den hauptverteiler um den anschluss zu dir in die wohnung durchzuschalten.
    • skysurfer555
      skysurfer555
      Bronze
      musste mal bei alice/telekom anrufen, die können das glaube, wenn du den namen des vormieters weiß freischalten, ohne an den verteiler zu müssen
    • Twirex
      Twirex
      Bronze
      so gerade wieder mit alice telefoniert..
      die frau am telefon (wirkte rel. planlos) meinte die müssen an den hauptverteiler..
      sie sagte der techniker überprüft am hauptverteiler ob ein signal von der straße in den keller kommt und dann ob ein signal vom keller in die wohnung geht.. und wenn das okay von dem techniker kommt schaltet alice das dsl frei.
      so ein quatsch.. die könnten mir quasi theoretisch das internet jetzt schon aus der zentrale frei schalten, machens aber nicht weil sie nicht wissen ob das signal ankommt???
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      wenn du nen endgerät an deiner dose hast, müssten die das eigentl. auch so messen können, ob nen signal ankommt. sollte das net klappen, muss halt vor ort die schaltung überprüft werden, so kenn ich das zumindest.
    • chipper135
      chipper135
      Bronze
      Klugscheiß on:
      Das Dingen nennt sich APL (Abschlusspunkt Linientechnik). Der Grund warum Alice da drann muss ist relativ einfach. Dein Vorgänger wird einen Anschluss bei einem anderen Anbieter gehabt haben. Die Daten des Vormieters kennt Alice somit nicht. Alice bucht daher beim Carrier eine Leitung, schaltet die entsprechend durch zum APL und klemmt dann deine Telefondose da drauf.
    • skatemaza
      skatemaza
      Bronze
      bei mir war auch erst vor einer woche der techniker und oben in der wohnung hatte ich keinen anschluss, dann mussten wir in den keller und er hat ein zwei kabel verlegt am verteilungsschalter. Danach hatte ich oben auch signal und alles war schön :)

Sonst in der Vergangenheit musste der Techniker nur oben in der Wohnung etwas machen oder gucken ob das Signal da war. Nur diesmal war es das erste mal als er in den Keller musste.

mfg
    • kRusher
      kRusher
      Bronze
      Bei mir mussten die auch in den Keller weil ich vom Vormieter nix wusste, warum deine Hausverwaltung da allerdings so nen Terz macht ist mir unverständlich. Man sollte ja annehmen die Techniker wissen halbwegs was sie da tun. :rolleyes: