Angst beim Pokern schlechter Ratgeber?

• TheSuperior
      TheSuperior
      Bronze
      Hallo

Ich habe folgendes, nennen wir es Problem:

Ich habe, wie jeder andere auch, schon zahlreiche bad beats kassiert, downswings gehabt usw, kann aber ganz gut damit umgehen, und bin nicht wie viele schlechter spieler der meinung, dass ich der bad beat köning der nation bin.

bin auf dauer ein winning player, habe aber manchmal, auch im live game, angst mit einer recht guten hand, z.b flush bei paird board ne value bet zu machen am river oder gar zu raisen, weil ich in der vergangenheit schon so oft gegen full house und so weiter gerannt bin.

Ich weiss nicht ob das angst oder vorsicht is, aber ziemlich oft verpass ich hier value aus angst, weil ich früher schon oft besiegt wurde, obwohl ich ein sehr gutes blatt hatte. sozusagen ein gebranntes kind.

ich hoffe, ihr versteht mein problem. was kann man dagegen tun?

freunde wundern sich im live spiel auch oft, warum ich nur gecallt und nicht geraist

danke für die antworten =)
  • 15 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Scared Money nennt sich dieses Symptom. Das tritt in der Regel auf, wenn man aus irgendeinem Grund eine Verbindung zum Geld aufbaut und einem das Geld wichtiger ist, als gutes Spiel zu bringen. Über Gründe für dieses Verhalten kann man nur spekulieren.

Lösungen könnten aber sein:

- nicht mit Geld spielen was man verplant hat, worauf man angewiesen ist
      - das Geld nicht als Geld betrachten, sondern als Spieleinheiten
      - niedrigere Limits spielen
      - mehr Selbstvertrauen ins eigene Spiel aufbauen
    • TimTolle
      TimTolle
      Bronze
      hört sich nicht nach scared money problem an.

eher nach angst mit ner vermeidlichen zweitbesten hand for value zu betten oder ne bet noch zu callen.

man MUSS nicht unbedingt mit ne flush auf paired board ne value bet machen. man liegt allerdings oft vorn. je nach gegner und wie die hand bisher gespielt wurde, kann man da anders spielen. gegen maniac kann warten, dass er blufft. gegen rock kann man sich valuebet sparen, weil er eh nicht callt. usw.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      plan deine spielzüge schon im voraus. wenn du zb. einen flush auf einem paired board stark valuebettest und sehr hart geraised wirst, kannst du gegen einen abc-spieler meistens folden.

triff deine entscheidungen einfach vorher und rede dich nicht anschließend in irgendwelche sucker-bet/calls rein. dadurch gewinnt man viel mehr vertrauen in die eigenen spielzüge.
    • raReOne
      raReOne
      Bronze
      und denk vorallendingen über die hand nach..... wenn seine line nach nem set riecht, callst du halt den river nur z.b.
    • fischief
      fischief
      Bronze
      Original von TheSuperior
      Hallo

Ich habe folgendes, nennen wir es Problem:

Ich habe, wie jeder andere auch, schon zahlreiche bad beats kassiert, downswings gehabt usw, kann aber ganz gut damit umgehen, und bin nicht wie viele schlechter spieler der meinung, dass ich der bad beat köning der nation bin.

bin auf dauer ein winning player, habe aber manchmal, auch im live game, angst mit einer recht guten hand, z.b flush bei paird board ne value bet zu machen am river oder gar zu raisen, weil ich in der vergangenheit schon so oft gegen full house und so weiter gerannt bin.

Ich weiss nicht ob das angst oder vorsicht is, aber ziemlich oft verpass ich hier value aus angst, weil ich früher schon oft besiegt wurde, obwohl ich ein sehr gutes blatt hatte. sozusagen ein gebranntes kind.

ich hoffe, ihr versteht mein problem. was kann man dagegen tun?

freunde wundern sich im live spiel auch oft, warum ich nur gecallt und nicht geraist

danke für die antworten =)

könnte mein Posting sein, Lösung habe ich noch nich gefunden.
    • LCSF
      LCSF
      Bronze
      Es handelt sich erst um Geld, wenn ich es auf meinem Bankkonto oder in der Tasche habe. Am Tisch ist es Munition...
    • thorstencho
      thorstencho
      Silber
      mach dir bewusst, daß du durch verpasste value-bets/raises mehr geld/chips verlierst als durch das busten mit der zweitbesten hand.
    • DoktorBet
      DoktorBet
      Bronze
      Original von LCSF
      Es handelt sich erst um Geld, wenn ich es auf meinem Bankkonto oder in der Tasche habe. Am Tisch ist es Munition...
      sehr nice, signaturwürdig =)
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      Gut, die Lösung dazu ist:

Mach dir klar, dass du immer gegen eine Range spielst - nicht gegen eine einzelne Hand.

Auf einem paired Flushboard bedeuted das Folgendes:

Überleg dir, welche Hände dein Gegner so gespielt haben könnte bis zum River und welche davon noch eine Bet oder Raise callen würden, die du beat hast. Natürlich kann V hier durchaus ein FH halten. Aber das ist nur ein kleiner Teil seiner Range.
      Kann er auch einen kleineren Flush halten? Hat er eventuell sogar Trips und glaubt dir keinen Flush? Hat er TopPair oder gar eine normale Straight? Ist der Gegner passiv oder aggro? Würde er hier in dich bluffen um ein FH oder Flush zu repräsentieren obwohl er es nicht hat?

Die Möglichkeiten sind je nach Gegner ziemlich hoch. Seine gesamte Range besteht aus mehr wie nur einem FH. Bettest du den River und V raist dich, dann überleg dir, welche schwächere Hand deinen Push callen würde.
      Ein großes Leak ist verpasste Value - du musst ein Gefühl bekommen dafür, wo du noch Value betten kannst.

Gegen TAGs und thinking player kann man generell öfter passiv spielen, da ein guter Spieler mit einer schwächeren Hand sowieso nicht callen wird. Du riskierst also nur Geld ohne Chance noch was zu gewinnen. Gegen einen Fish oder Aggromongo jedoch ist Valuebetten einfach extrem wichtig. Manchmal rennt man halt in die Nuts, häufig wirst du aber von unglaublich schlechten Blättern noch gecallt.

Gestern habe ich z.B. mit dem Nutflush (A of heart) auf einem 1-card straight + 1 card straight-flush board (9TKQ of heart) einen Push im River gecallt und schon fast gekotzt, weil hier eigentlich nur noch der J of heart pushen sollte ... ich calle also, und V zeigt 44 ohne Flush ... tja, he played the board :D
    • Heitauer
      Heitauer
      Bronze
      Kenn das Problem gut. Allerdings ist das bei mir teilweise vom Verlauf der Session abhängig, am meisten Value lass ich unter dem direkten Eindruck eines setups liegen. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, dass die Hand, die mich schlägt, dem Handverlauf nach nicht im Geringsten Sinn macht.

Ich hab mir jetzt im Elephant eine Kategorie "quit poker" angelegt, in die solche Hände reinkommen. Wenn da Ende des Jahres mehr als 50 drin sind, werd ich wohl genau das machen. Leider bin ich immer noch im upswing und spür die Konsequenzen solchen affigen Spiels viel zu wenig.

Scared Money mag dabei eine Rolle spielen, auch wenn das manchem auf NL25 lächerlich erscheinen mag. 50$ pots, um die man mehrmals am Tag spielt, sind aber auch schon ne Menge Geld, wenn man von 600€ im Monat lebt. Da versuch ich mich psychologisch auszutricksen, indem ich ein paar 100€ ausgecasht habe und mir somit sagen kann, selbst wenn ich die ganze BR verzocke hab ich immerhin ein bisschen Gewinn gemacht. Mal sehen obs funktioniert.

Und für die Hand dürft ihr mich jetzt flamen, habs verdient :)

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $27,95
      BB:
      $25,00
      MP1:
      $24,92
      MP2:
      $4,99
      Hero:
      $27,15
      CO:
      $5,20
      BU:
      $49,26

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.61 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A:heart: , A:spade:
      2 folds, Hero raises to $1,00, 2 folds, SB calls $0,90, BB folds.

Flop: ($2,25) T:spade: , 9:diamond: , A:diamond: (2 players)
      SB checks, Hero bets $1,75, SB calls $1,75.

Turn: ($5,75) 8:spade: (2 players)
      SB checks, Hero bets $3,50, SB raises to $10,00, Hero calls $6,50.

River: ($25,75) K:club: (2 players)
      SB checks, Hero checks.

Final Pot: $25,75

Results follow (highlight to see):
      Hero shows three of a kind, aces (Ah As)
      SB shows three of a kind, tens (Th Tc)

Hero wins with three of a kind, aces (Ah As)
    • LarsLuzak
      LarsLuzak
      Global
      Original von Heitauer

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $27,95
      BB:
      $25,00
      MP1:
      $24,92
      MP2:
      $4,99
      Hero:
      $27,15
      CO:
      $5,20
      BU:
      $49,26

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.61 by www.pokerstrategy.com.

SB checks, Hero checks.

lol @ FR NITS :D

mmd :heart:

btw... lass nicht so viel Value liegen :rolleyes: ach ne, er könnte ja die Str8 haben lolz check den turn besser das nächste mal auch noch...
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Original von LarsLuzak
      Original von Heitauer

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $27,95
      BB:
      $25,00
      MP1:
      $24,92
      MP2:
      $4,99
      Hero:
      $27,15
      CO:
      $5,20
      BU:
      $49,26

SB checks, Hero checks.

lol @ FR NITS :D

mmd :heart:

btw... lass nicht so viel Value liegen :rolleyes: ach ne, er könnte ja die Str8 haben lolz check den turn besser das nächste mal auch noch...
      mit sowas geh ich broke ?(
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      Original von Heitauer
      Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $27,95
      BB:
      $25,00
      MP1:
      $24,92
      MP2:
      $4,99
      Hero:
      $27,15
      CO:
      $5,20
      BU:
      $49,26

SB checks, Hero checks.

aua, wieso tust du das, das tut doch weh. :(
    • OriEy
      OriEy
      Bronze
      Ja, das tut wirklich weh ;(
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      shove turn. :D

Wenn du schiss hast mal zu loosen dann fahr das BRM hoch. Spielt sich teilweise angenehmer 40+ Stacks zu haben als nur 20 oder 25.