Call nach einzelnem Raise im Cutoff

• schlumpfwurm
      schlumpfwurm
      Bronze
      hey
      also ich habe mal eine Frage... Wenn ich mit KQoff im Cutoff sitze und ein Spieler raist in mp1, liegt dann ein Call drin?
      Kann man nach einem einzelnen Raise überhaupt callen (ausgenommen blinds) oder sollte man sich an die 3-Bet Chart halten?
      Gruss
  • 10 Antworten
    • thorstencho
      thorstencho
      Bronze
      coldcallen ist hier -und überhaupt- das schlimmste was du machen kannst. du stehst nach dem flop ohne information und ohne initiative gegen den raiser und wahrscheinlich SB und/oder BB und weißt oft nicht genau, wo du stehst. und du bist vor allem oft dominiert.

mit guter kenntnis des raisers könnte eine 3bet drin sein. welche kriterien hierfür gelten, sollten die experten wissen, da würd ich nur wage raten.

manchmal ist es einfach entspannter, strikt nach chart zu spielen =)

btw: coldcaller bekommen von mir sofort einen provisorischen "fish"-stempel.
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      Original von schlumpfwurm
      Kann man nach einem einzelnen Raise überhaupt callen (ausgenommen blinds) oder sollte man sich an die 3-Bet Chart halten?
      Ja du sollst dich an die Charts halten, und im Chart steht, dass du Kq erst gegen den CU 3betten und Kqs gegen den mp2 3betten kannst.

Coldcallen gibts nicht.
      Ein Mp1 Raiser wird sogut wie immer eine sehr starke Hand halten. Du wirst quasi immer hinten sein. Außerdem bedeutet keine Initative am Flop mit Kq einfach fit or fold und dazu ist der Pot nicht groß genug
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Ich kann mich da nur anschließen. Einen einzelnen Raise sollte man nicht coldcallen, sondern entweder folden oder 3-betten. Coldcallen ergibt nur Sinn, wenn man erwartet, dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein multiway Pot ergibt, also meistens dann, wenn außer dem PFA schon Spieler vor einem gecoldcallt haben. Gute multiway Hände wie QJs sind dann spielbar, wohingegen man sie gegen einen einzelnen Raiser oftmals folden muss.
    • Loosar
      Loosar
      Bronze
      Original von Shefche
      Coldcallen gibts nicht.
      das ist nicht richtig. laut shc ist das so. das shc klammert das coldcallen aber nur aus guten gründen aus.

richtig ist allerdings: wenn man raisen kann, dann darf man nicht coldcallen. irgendwo in den goldartikeln vergraben gibts auch ein sh-coldcallchart. vermisst man aber kaum.
      der fall, das man coldcallen darf und soll, kommt so alle 1000 hände mal vor imho, und bleibt immer noch umstritten. man vergibt sich also nix mit raise or fold..
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      Dann nenn mir mal die 1000e Hand ;)
      Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Hand wie suited connector oder pockets nach openraise von einem Rock wenn ich sicher bin das 70% den Flop sehen, aber sonst gibt es hier nichts.

Und sowas sollte man sich dann wohl mal mindestens für Platin+ aufheben, wenn man bedenkt das selbst ich bald Gold bin :D
    • Loosar
      Loosar
      Bronze
      mea culpa, ich glaube ich hab dich misverstanden.
      mir gings um den fall, den kombi auch beschreibt mit raiser und mehreren callern dahinter. da gibts dann neben dem standardchart noch ein spezielleres chart, das zwischen 1 oder 2 coldcallern und deiner position (SB oder nicht) unterscheidet.

wenn deine aussage war: coldcallen geht gegen einen einzelnen raiser nicht, dann ist das natürlich richtig.
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Original von Shefche
      Dann nenn mir mal die 1000e Hand ;)
      Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Hand wie suited connector oder pockets nach openraise von einem Rock wenn ich sicher bin das 70% den Flop sehen, aber sonst gibt es hier nichts.

Und sowas sollte man sich dann wohl mal mindestens für Platin+ aufheben, wenn man bedenkt das selbst ich bald Gold bin :D
      Die 1000te Hand. Sogar offsuited und kein Pocket^^.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $91.75
      BB:
      $11.00
      MP2:
      $63.25
      MP3:
      $88.52
      CO:
      $25.50
      BU:
      $71.50

1/2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with Q:heart: , J:spade:
      MP2 folds, MP3 calls, CO calls, BU raises, Hero calls, BB calls, MP3 calls, CO calls.

Flop: (10.00 SB) 4:diamond: , 2:spade: , J:diamond: (5 players)
      Hero bets, BB calls, MP3 calls, 2 folds.

Turn: (6.50 BB) 2:club: (3 players)
      Hero bets, BB calls, MP3 calls.

River: (9.50 BB) 6:heart: (3 players)
      Hero bets, BB calls, MP3 calls.

Final Pot: 12.50 BB

Results follow (highlight to see):
      Hero shows two pairs, jacks and deuces (Qh Js)
      MP3 shows two pairs, sixes and deuces (Kc 6d)
      BB shows two pairs, jacks and deuces (Td Jc)

Hero wins with two pairs, jacks and deuces (Qh Js)
    • Loosar
      Loosar
      Bronze
      schlechtes beispiel: QJ offsuit darf man nicht callen.
      die wenigen ausnahmen für einen coldcall sind alle suited oder pockets.

oder habsch was verpasst? aus welcher überlegung heraus, berechtigst du hier deinen call?
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Ich bekomme 8,25:1,75 mit 2 Fischen in der Hand, die Range vom BU ist relativ schwach und QJ hat eine gute Playability auch in Multiwaypötten. Finde da QJ in Ordnung um coldzucallen, genauso wie KQ da spielbar ist.
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      Das ist wieder was anderes. Das Thema wird im Chart "Aktion nach raise und callern" behandelt.
      Es ging die ganze Zeit um einen einzellnen Raise.