shc bei spielern die aussetzen

• g1now1ld
      g1now1ld
      Bronze
      also ich verstehe wie die shc funktionieren. ich möchte nun wissen, was passiert wenn spieler aussetzen oder der tisch nicht ganz besetzt ist.

im einsteigerartikel stand, wenn einer aussetzt, gehen zuerst eine frühe position verloren.

muss ich jetzt zb. bei der first in tabelle alle platze verschoben zählen (einer setzt hinter mir aus und aus mp2 würde mp3 werden, man muss ja von hinten zu zählen anfangen), oder bleibt zb. mp2 immer mp2?

G
  • 5 Antworten
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Wenn 5 Leute am Tisch sitzen fällt MP2 weg, bei 4 MP3 etc.
    • Mattheswins
      Mattheswins
      Bronze
      die ersten positionen fallen weg.

bsp: 7 anstatt 8 spieler: sb, bu, co, mp3, mp2, mp1, utg +2

utg + 1 fällt einfach raus. wo der freie platz ist, ist dabei völlig egal.

hoffe es war verständlich :D
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      Joa wurde ja schon gesagt aber ich bin jemand der immer möchte das die Leute wissen warum sie so oder so handeln und nicht nur wie, das wird es dir in der Zukunft erleichtern ;)

Also das SHC sowie die meisten anderen Charts sind auf die Equity und Durchschnitts Equity ausgelegt. Das bedeutet die Wahrscheinlichkeit das deine Hand gewinnt gegenüber der durchschnittlichen Gewinnwahrscheinlichkeit.

Deine Gewinnwahrscheinlichkeit mit einer mittelstarken Hand wie KQ z.B. wird logischerweiße dann größer wen weniger Hände im Spiel sind, da es unwahrscheinlicher ist das bessere Hände im Spiel sind.
      Deshalb kannst du die Hand auch Raisen wenn 3 Leute vor dir ausgestiegen sind da nur 6 Leute hinter dir am Zug sind.
      Das ist gleichbedeutend damit wenn 3 Leute an einem Fullring Tisch fehlen. Auch hier sind nur 6 Leute hinter dir am Zug.

Deshalb solltest du falls der Tisch mal nicht voll ist auch die Positionen vom Button aus zurückzählen.
      Erstens ist es wichtig für die richtige Anwendung der Charts und zweitens macht es auch viel mehr sinn um die Position von Openraisern zu bestimmen wenn du im BB sitzt, da du meist weniger Positionen durchzählen musst.
    • g1now1ld
      g1now1ld
      Bronze
      ja danke super. das hat mir geholfen.

g
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Merkregel: du zählst alle verbliebenen Spieler vom Button aus rückwärts.