wer hat vorfahrt

• Umfrage
    • Wer hat Vorfahrt?

• 456
        Villain
        62%
      • 276
        Hero
        38%
      Insgesamt: 732 Stimmen
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      hai

bei uns wurde ne kreuzung umgebaut und die vorfahrt geändert.
      jetzt hab ich das mla aufgemalt.
      hero in blau kommt von unten, villain in rot von rechts. villain hat ne stopstelle. vorfahrtstraße kommt von links und geht nach oben. wer darf zuerst fahren. hero oder villain? hab nen polizisten gefragt, der meinte villain, weil rechts vor links. viele lassen sich aber von der stopstelle irritieren und bleiben stehen. bin jetzt schon ein paar mal da gestanden und villain wollt mich durchlassen.

wer hat denn jetzt vorfahrt?

• 432 Antworten
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Villain hat Vorfahrt muss aber erstmal am Stoppschild anhalten, weil er sonst scheinbar den Verkehr nicht überblicken kann.
    • martinp82
      martinp82
      Bronze
      also ich würde sagen, dass hero vorfahrt hat, denn villain hat ja die stopptafel. und rechts vor links würde nur gelten, wenn keine beschilderung wäre.
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Original von martinp82
      also ich würde sagen, dass hero vorfahrt hat, denn villain hat ja die stopptafel. und rechts vor links würde nur gelten, wenn keine beschilderung wäre.
      Durch des lustige Vorfahrtsschild was die Leute der Vorfahrtsstraße haben, musst du hier rechts vor links beachten.
      (Die geht von links nach oben. Wenn Villain kein Stoppschild hat, dann musst du dort ja auch rechts vor links beachten, und dadurch das er eins hat, muss er halt einfach nur anhalten darf dann aber fahren)
    • mcmanus
      mcmanus
      Bronze
      seht ihr den stern auf meiner motorhaube??
      wisst ihr auch was der bedeutet?
      ich hab immer vorfahrt :D
    • tetraspack
      tetraspack
      Bronze

quark, ein stoppschild regelt ja die vorfahrt nicht.

rechts-vor-links gilt da, also hat villain vorfahrt.
    • Forstning
      Forstning
      Bronze
      Mein Fahrlehrer war super. Der sagte immer:

Ampel > Schilder > rechts vor links

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__41.html
    • Viper1109
      Viper1109
      Bronze
      ich bin auch für villian
    • tiblawa
      tiblawa
      Bronze
      Oh man, STOPSCHILD = HALT! VORFAHRT GEWÄHREN!
      Bei manchen Leuten sollte man doch evtl. Angst bekommen wenn sie im Auto sitzen. :)

$8 Vorfahrt
      (1)
      1 An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.
      2 Das gilt nicht, wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

Zeichen 206 ist übrigens das Stop Schild!
      Hero hat Vorfahrt. Punkt.
    • Whitelord
      Whitelord
      Bronze
      Original von Forstning

Hat nur keine Bedeutung hier.
    • martinp82
      martinp82
      Bronze
      Original von tiblawa
      Oh man, STOPSCHILD = HALT! VORFAHRT GEWÄHREN!
      Bei manchen Leuten sollte man doch evtl. Angst bekommen wenn sie im Auto sitzen. :)

$8 Vorfahrt
      (1)
      1 An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.
      2 Das gilt nicht, wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oderfür Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

(2) 1Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muß rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, daß er warten wird. 2Er darf nur weiterfahren, wenn er übersehen kann, daß er den, der die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert. 3Kann er das nicht übersehen, weil die Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf er sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineintasten, bis er die Übersicht hat. 4Auch wenn der, der die Vorfahrt hat, in die andere Straße abbiegt, darf ihn der Wartepflichtige nicht wesentlich behindern.

Zeichen 206 ist übrigens das Stop Schild!
      Hero hat Vorfahrt. Punkt.

dies wollte ich auch gerade einfügen ;-)

die vorfahrtsstraße kommt von links und geht nacht oben, somit wirkt sich das in dem fall gar nicht aus oder?

sehe ich demnach auch so, oder übersehe ich was?
    • Forstning
      Forstning
      Bronze
      Original von Whitelord
      Original von Forstning

Hat nur keine Bedeutung hier.
      Sehr wohl. Zeichen 206 (Stoppschild) ist nen Update von Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren). Man muss nicht nur Vorfahrt gewähren, sondern auch noch an der Haltelinie anhalten.
    • maxpowersXXX
      maxpowersXXX
      Bronze
      da hero ja nur das abknickende vorfahrtsschild hat, muss er alle autos auf der vorfahrtstraaße gewähren lassen, und dann auch noch rechts vor links bechten... denk ich zumindest
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Villain muss ja beim Stoppschild definitiv stehen bleiben. Und fließender Verkehr hat gegenüber stehendem immer Vorrang, also für den Fall dass Hero fährt und Villain beim Stoppschild steht, muss Villain Hero vorbeiziehen lassen. Falls beide stehen (weil Hero z.B. auch nicht gut in die Kreuzung einsieht oder whatever, dann gilt wieder die Rechtsregel und Villain darf fahren)

Falls beide auf die Kreuzung zufahren, würd ich auch sagen dass Hero Vorfahrt hat, da Villain sowieso anhalten muss (und Hero aufgrund des Vertrauensgrundsatzes auch davon ausgehen darf dass Villain tatsächlich stehenbleibt)

Aber ich bin auch weder Polizist noch Fahrschullehrer ...
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Aber sagt das Vorfahrtsschild nicht ,dass wir hier rechts vor links beachten müssen?

Die Vorfahrtsstraße ist von links nach oben.
      => Die da dürfen einfach fahren, immer zu.

Und wenn wir jetzt ranfahren, dann müssen wir doch erstmal rechts vor links beachten, weil wir haben da ja ein "Vorfahrt gewähren"-Schildchen immer stehen. (Zeichen 205)

Villain hat Zeichen 206 stehen und muss daher auch die Vorfahrt gewähren, nur dass er dabei auch anhalten muss, weil er sonst nix sieht.

=> Ich find trotzdem, dass villain fahren darf, wegen der Vorfahrtsstraße.
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Villain, was gibt es da zu diskutieren
    • soneji
      soneji
      Bronze
      leute die keinen führerschein haben sollten gar nicht posten.
      an alle villian vertreter mit lappen, was habt ihr geraucht? :D
    • martinp82
      martinp82
      Bronze
      links kommt ja nichts, darum müssen wir ja niemandem vorfahrt gewähren und auch nicht stehenbleiben!?
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      gut, dass ihr euch einig seid :D
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Original von martinp82
      links kommt ja nichts, darum müssen wir ja niemandem vorfahrt gewähren und auch nicht stehenbleiben!?
      doch dem der von rechts kommt. :rolleyes: