Java Übungen

• Brian1986
      Brian1986
      Bronze
      helau

schreibe am donnerstag eine kleine Java Prüfung und da ich meine übungsblätter schon durch habe, wollte ich fragen ob ihr vielleicht ein oder zwei gute links mit JavaAufgaben habt?

suche aufgaben zu:

- if /else bedingung
      - switch case

viel weiter sind wir noch nicht. danke
  • 6 Antworten
    • pooriver
      pooriver
      Bronze
      http://www.javabuch.de/
      ein buch zum runterladen, keine aufgabensammlung, aber wenn du bis jetzt wirklich nur if/else und switch kennst, dann kann ich mir auch kaum richtige aufgaben vorstellen - damit alleine kann man ja praktisch nix machen...
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      caught teh Info erstie mache das auch gerade...
    • pooriver
      pooriver
      Bronze
      in info schreibt man doch keine tests. da gibts ne klausur oder prüfung zum ende des semesters. und deren umfang wohl über if/else,switch deutlich hinausgehen... klingt mir eher nach schule...
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      ALso wir müssen jede Woche ein sog. Testat machen und man wird nur zur Prüfung zugelassen wenn man 12 von 13 mit 50% besteht
    • Brian1986
      Brian1986
      Bronze
      studiere wirtschaftsingenieurswesen

im fach datenverarbeitung und Java, gibt es 3 praktische Teile,wovon man 2 bestehen muss.
      und eine Klausur über die Theorie am ende des semesters.

ich denke auch ,dass die erste praktische prüfung relativ leicht wird, aber man weiß ja nie.

hatten bisher nur übungen wie z.b.
      - lösungen und komplexe lösungen einer quadratischen gleichung
      - mittelwert
      - tag des jahres, also man gibt ein datum ein und der pc gibt aus welcher tag im jahr das is (schaltjahr berücksichtigt)
      - Kurs von 0-360° , es gibt 16 himmelsrichtungen, wobei Norden bei 11.5° beginnt -34°.

und weitere spielchen
    • pooriver
      pooriver
      Bronze
      Original von BigBiber
      ALso wir müssen jede Woche ein sog. Testat machen und man wird nur zur Prüfung zugelassen wenn man 12 von 13 mit 50% besteht
      Hm, sowas hatte ich nie. Uni oder FH? Ach ich weiß, Master, stimmts? Bei den Masterstudiengängen gibt's doch so komische Regelungen mit regelmäßigen Leistungsnachweisen, oder? Bin noch son oller Diplomer, deshalb kenn ich das nicht.

@Brian: Achso, naja solche Aufgaben kann man sich ja zur Genüge selbst ausdenken:
      - Umwandlung Grad in Bogenmaß und umgekehrt
      - Umrechnungen aller Art (Wechselkurse z.B.)
      - Die Odds für gegebene Holecards auf eine gegebene "Zielhand" (z.B. trips) ausrechnen...

kleines Schmankerl:
      Zeitansage in natürlicher Sprache. Also statt 2008-11-11 00:26:33 gibst du aus, "heute ist der 11. November 2008. Es ist fünf vor halb eins." Braucht man nur if/else und switch für. Kleine Hilfestellung:
      über new Date(Calendar.getInstance().getTimeInMillis()).getString() bekommst du einen Datumsstring. Diesen String kannst du dann mit der http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/lang/String.html#substring(int, int) Methode in seine Einzelteile zerlegen, um sie separat zu untersuchen und entsprechende Ausgaben zu generieren. Für einen Anfänger vielleicht nicht ganz leicht, aber machbar und sicher spannend!

Viel Spaß!