Wiedergabe von 16:9 Sendungen mit HDD-Recorder

• AssImAermel
      AssImAermel
      Bronze
      Hallo,

ich habe einen schicken neuen LCD-Fenseher und einen schicken neuen Festplattenrecorder. Das Problem ist, dass der Fernseher bei der Wiedergabe von in 16:9 aufgenommenen Sendungen auf 4:3 umschaltet und ich riesige schwarze Balken um das Bild herum habe.

Der Recorder ist über Scart angeschlossen. Das Bildformat des Fernsehers ist auf automatisch eingestellt. In den Einstellungen des Recorders gibt es den Punkt Setup - Anschluss. Dort ist als TV Bildschirmformat 16:9 , als TV System PAL eingestellt und Progressiv ist aktiviert. Ansonsten gibt es keine Einstellungen, die mit diesem Problem zu tun haben könnten.

Falls es eine Rolle spielt, der HDD-Recorder ist ein Panasonic DMR-EH575 und der Fernseher ein LG 32LC42.

Der Fernseher hat zwar eine Zoomeinstellung, bei der das Bild auf Vollbild gebracht wird, aber es wäre schon schön, wenn das automatisch ginge.

Kann irgend jemand etwas hierzu beitragen?
  • 2 Antworten
    • Checkpoint71
      Checkpoint71
      Bronze
      die Einstellungen stimmen und das sind auch die relevanten;

Bist du dir sicher, dass du im 16:9 Format aufnimmst? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du 4:3 aufnimmst, denn dann geht halt kein 16:9 Bild; Wenn du es trotzdem auf 16:9 zoomst dann schneidet es halt links und rechts recht viel ab; Außerdem wird durch das zoomen die Bildqualität auch nicht besser;
    • AssImAermel
      AssImAermel
      Bronze
      Zum Aufnahmeformat gibt es keine Einstellungsmöglichkeit. Das sollte wohl so aufgenommen werden, wie es gesendet wird.

Beim Zoomen wird aber nix abgeschnitten. Im "normalen" Bild sind eben auf allen vier Seiten schwarze Balken. Der Zoomfaktor ist genau so groß, dass das eigentliche 16:9 Bild wieder den kompletten Bildschirm einnimmt, ohne dass etwas fehlt.