PC schaltet ab

• M4ST0R
      M4ST0R
      Bronze
      Hallo liebe Supporter,

habe ein mysteriöses Problem bei meinem PC. Mein PC geht bei Last, z.B. entpacken und gleichzeitig surfen im Internet einfach aus und bootet von neu. Das ging sogar so weit, dass OS1 nicht mehr starten konnte. Immer wenn das Anmeldefenster erscheinen sollte ging er einfach aus und startete neu.

Ich habe mir dann ein Netzteil vom Kollegen geborgt und es hat nicht geholfen. Habe dann OS2 auf einer anderen HDD installiert, das bis gestern eigentlich ganz gut lief, bis ich paar SnGs gespielt habe und er wieder ausging. Diesmal zum ersten mal mit dem neuen OS2.

Ich habe natürlich Ramtest durchgeführt und es ist alles einwandfrei.

Meine Hardware ist nun 1 Jahr alt, bis auf die CPU, 6 Monate. Habe 2 Riegel 1GB OCZ Platin, AMD X2 AM2 6000+ mit neuem Kühler (Tmin=32°, Tmax=35°), 550W Netzteil, OS1 auf 250GB HDD, XP Pro SP3, OS2 auf 1TB HDD, XP Pro x64 SP2.

Habe außerdem mal probiert dem Netzteil eine eigene Steckdose zuzuweisen, konnte OS1 trotzdem nicht starten.
  • 2 Antworten
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      prüf mal ob alle steckverbindungen im inneren absolut einwandfrei sind. es reicht schon ein winziger wackler um solche probleme hervorzurufen.

ansonsten solltest du dir mal das handbuch vom mainboard schnappen und die verkabelung des reset-schalters suchen. wenn du das kabel gefunden hast, trenn es einfach mal vom schalter, oder zumindest so weit, dass es keinen kontakt zum gehäuse hat.
      dein rechner wäre nicht der reste, der durch irgendwelche elektrischen ladungen im gehäuse den resetschalter wie durch geisterhand zu feuern scheint.

ah, und was du noch gucken kannst: manchmal hat man im betriebssystem schlaue softare, die die rechnertemperatur überwacht und ab gewissen temperaturen einfach das system abschaltet. überprüf mal ob du nicht so eine software laufen hast, und wie sie eingestellt ist. diese option kann man unter umständen auch im bios aktivieren.
    • M4ST0R
      M4ST0R
      Bronze
      Den Temperaturreset habe ich auch schonmal abgestellt zum testen. Steckerverbindungen könnten der Grund sein, z.B. die SATA Stecker. Also ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut und die SATA Stecker waren bei allen nie so richtig fest drauf.

Werde mal heute Abend den PC auseinander bauen.