Wohne mit 2 anderen in einer WG und wir würden halt gern gegenseitig Musik ziehen usw.

In meinem Windows Medienplayer kann ich ohne probs auf seine Musik und auch auf die Musik vom Laptop von meinem Mitbewohner zugreifen und einfach seine Musik hören. Auf den PC selber kann ich ohne Probs zugreifen und mir was ziehen.
Auf den Laptop kann ich aber nicht zugreifen, da steht immer, dass er nicht antwortet und mögliche Diagnose ist eine Firewall. Mit dem Mediaplayer kann ich aber Musik vom Laptop wiedergeben.
Wir haben aber beide unsre Firewall ausgeschaltet und die im Router kanns ja auch nicht sein, sonst könnt ich nicht auf seinen festen PC zugreifen.

ich glaube der laptop versteckt sich einfach irgendwie.

Wenn ich in meinem Mediaplayer auf "Medien freigeben" gehe kann ich die PCs auswählen denen ich meine Musik freigeben will aber sein Laptop ist einfach nicht aufgelistet. Sein PC auch nicht. Der Laptop eines Dritten Freundes ist aufgelistet obwohl der nichtmal mehr in unsrer WG steht Oo

Alles sehr verwirrend und wir sind nicht gerade netzwerkspezialisten.

Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht gibts ja ein paar gängige Dinge die standardmäßig blockerit sind.