HH Import unerträglich langsam (6000h/Stunde)

• Witman
      Witman
      Bronze
      Es gibt scheinbar noch keinen thread dazu, also muss ich mal selbst nachfragen... hab heute auf Version 0.63 aktualisiert und dabei die Gelegentheit genutzt, ne neue Datenbank zu erstellen. Eben habe ich nichtmal 6000 Hände importiert und er hat eine Stunde dafür gebraucht. Ich kann ihn doch nicht 100h importieren lassen für 600k Hände, zumal er meiner Erfahrung nach auch immer langsamer wird, je länger er importiert...

Gehts jemandem auch so und weiß vielleicht woran das liegen könnte? So ist das ja kein Dauerzustand, wenn ich ein paar Stunden gemint habe kann ich erstmal einen Tag lang nicht spielen weil er am Importieren ist...

Gruß witman
  • 16 Antworten
    • Arngrim
      Arngrim
      Bronze
      Also zunächst einmal wird dieses Performance-Problem mit der kommenden 0.64 (noch heute im Laufe des Tages) behoben sein.

eine Stunde für 6000 Hände scheint mir aber wirklich EXTREM niedrig zu sein, ich habe hier gerade im Test für 300k Hände 30 Minuten gebraucht.

Ist Deine Platte evtl. stark framentiert?
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Meine Festplatte müsste eigentlich schon einigermaßen aufgeräumt sein, ich werds mir mal anschauen...

Letzte Woche hat er halt zumindest >100k Hände in einer Stunde geschafft, das ist natürlich schon ne andere Liga... müssen ja gar nicht 600k/h sein... ;)

Ansonsten wart ich mal auf 0.64. Danke für die schnelle Antwort.
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Hallo,

also meine datenbanksicherung dauert jetzt auch schon 2 Stunden und ich habe ca 120K Hände. Die Festplattenleuchte arbeitet aber noch fleißig, deshalb lass ich es mal noch laufen. Hoffe das der Reimport dann funktioniert hat. Das wäre schon echt Kacke wenn alle meine Daten weg wären..
    • galam
      galam
      Bronze
      Mit 0.64?
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Wollte nur kurz Bescheid geben dass mein elephant mit 0.64 so schnell läuft wie nie zuvor... Gute Arbeit! :)

Was mir nur aufgefallen ist, ist dass er beim 2. Schritt des Imports (Analysieren/s) recht zügig anfängt (so mit nem Wert von 300), dann aber kontinuierlich langsamer wird (ist der Balken bis zur Mitte fortgeschritten, arbeitet er nur noch mit nem Wert >100). Wenn ich nun größere Mengen importiere, sinkt dieser Wert immer weiter...

Ist das normal so?

Gruß witman
    • Arngrim
      Arngrim
      Bronze
      Es ist nicht auszuschließen, dass es dort noch den einen oder anderen Geschwindigkeitsengpass gibt, aber daran werden wir im Laufe der kommenden Woche intensiv arbeiten - das bezieht sich übrigens auch auf den Export, bei dem wir hier in internen Tests schon deutliche Beschleunigungen hinbekommen haben.
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Hab mit 0.65 gestern Abend nen Re-Import meiner Hände gemacht, war nach ungefähr 8 Stunden beendet aber jetzt hängt der Elephant seit ca. 1 Stunde auf der Hand Histories Seite ohne dass noch etwas passiert. Geht da noch was oder ist der abgeschmiert?
    • Arngrim
      Arngrim
      Bronze
      Das werden jetzt die Eintragungen in den PlayerCache sein, ich vermute mal, dass Du eine recht große Handmenge reimportiert hast?

Nach dem letzten Schritt (ich denke mal, der grüne Haken ist zu sehen?) fehlt leider eine Reaktion der Benutzeroberfläche, oder anders gesagt, der Haken kommt zu früh.

Vielleicht noch etwas laufen lassen, vermutlich ist Postgres noch am Arbeiten.
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Ja, warn schon einige Hände und der grüne Haken ist auch da.
      Ich werd einfach nochmal ein Stündchen warten...
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Jetzt, nach ca 5. Stunden ohne dass sich was tut, geht immer noch nix.

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich das jetzt abbreche?
    • galam
      galam
      Bronze
      Nix wirklich sollte passieren schlimmstenfalls musst du wahrscheinlich nochmal reimportieren..
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Inzwischen ist mein elephant wieder auf die alte Geschwindkeit abgestürzt... Für die erste Hälfte meiner 20k zu importierenden Hände hat er schon gut 40min gebraucht. Die Geschwindigkeit ist inzwischen auf 7/s angekommen (bei Analysieren) - wofür steht eigentlich diese Zahl? Für Hände oder kb?
      Desweiteren hängt er sich immer für einige Minuten auf: Der untere, dünnere grüne Balken, der stets von links nach rechts läuft, friert ein, genauso wie die vergangene Zeit, die angezeigt wird. Nach 10 Minuten springt die Zeitanzeige wieder auf die aktuelle Zeit, der dicke obere Balken hüpft ein paar Milimeter nach rechts, und das Spiel beginnt von vorne.

Irgendwas läuft da nicht rund... :(

Kann es helfen wenn ich mal die Festplatte defragmentiere? Kann mir nicht vorstellen dass das soviel Unterschied macht...

Gruß witman
    • galam
      galam
      Bronze
      hmm steht bei dir was im Logfile? Was für Hände sind das denn?
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Im logfile steht folgendes:

.NET Runtime: 2.0.50727.312
      RAM: 2GB
      Processors: 2
      CPU: x64 Family 15 Model 72 Stepping 2: 9/64/132, 1800

Software version: 0.64

(10) 20:07:42.54 -- Logfile cleared: C:\Users\wia10868.8\AppData\Local\PokerStrategy\Elephant\log.txt"

-------------------------------------------------------------------------------

Was genau meinst du denn mit "was für Hände sind das denn?"
      I.d.R sind das Hände, die ich auf Stars mit Deradon's hhGrabber gemint habe, manchmal auch HH's von anderen Mitgliedern aus dem Datenbanktausch-Forum.
    • galam
      galam
      Bronze
      Wieviel Hände versuchst du denn aufeinaml zu importieren? Ist dass das Logfile von der Session wo er solangsam importiert hat?
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Ich hab jetzt mal meine Festplatte defragmentiert. Außerdem hab ich den elephant065 installiert und eine neue Datenbank angelegt.

Der Import läuft jetzt wieder zügig, allerdings muss ich erst abwarten wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Nach dem Schließen des elephants (nachdem ich einige k Hände importiert hatte) kam nun folgende Debug Ausgabe.

.NET Runtime: 2.0.50727.312
      RAM: 2GB
      Processors: 2
      CPU: x64 Family 15 Model 72 Stepping 2: 9/64/132, 1800

Software version: 0.65

(10) Log: 12:50:03.19 -- Logfile set: C:\Users\wia10868.8\AppData\Local\PokerStrategy\Elephant\log.txt
      (10) Log: 12:50:03.19 -- Logfile cleared: C:\Users\wia10868.8\AppData\Local\PokerStrategy\Elephant\log.txt
      (10) Log: 13:32:22.56 -- nicht auswertbare Zeile: *** SUMMARY

Gruß witman

edit: ui, gleichzeitig geschrieben. =) Hilft dir das was? Waren immer so zw. 40k und 100k Hände. Von wann das logfile stammt weiß ich nicht.