Ele - Performance

• lousylou
      lousylou
      Bronze
      Ich benutze jetzt den Elefant schon eine Weile. Es gibt viele features, die mir sehr gut gefallen. Zudem bin ich der Meinung, dass die Bedieunung sehr einfach ist, was einem IT-Fisch wie mir sehr zu Gute kommt.

Was mich einfach stört, ist, dass das Programm extreeeeeeeeeeem viel ressourcen verbraucht und dadurch viel zu langsam ist. Das führt bei mir dazu, dass das Programm auch oft abstürzt. Als Beispiel: Nur um aufzustarten braucht er ca. 10 min.

Zugegeben: Mein PC ist nicht mehr der jüngste und schnellste (1.8 Giga Prozessor, 1012 Ram). Vorher habe ich allerdings PT2 benutzt, habe darauf jeweils 2 Datenbanken gleichzeitig benutzt (was bei ele auch nach vielen monaten ja auch noch nicht möglich ist) mit je ca. 100'000 Händen (meine persönliche plus eine für die mined hands). Das Programm war in wenigen Sekunden aufgestartet und hat praktisch nie gezickt. Der einzige Wermutstropfen war jeweils das Blinken der Stats am Tisch. Auf dem Elefant ist meine DB 40'000 hands gross und ist kaum mehr benutzbar. Alte Hände ohne Hero kann man auch nicht löschen (obwohl ps.de ja immer empfiehlt, keine hände von Villain zu benutzen, die älter als 6 Mt. sind...).

Lange wurden die Ele-Benutzer damit vertröstet, dass die Entwicklung noch andauert und alles eines Tages besser wird. Seit einigen Monaten ist es aber sehr ruhig geworden um das Entwicklungsteam. Vom anfänglichen, überschwenglichen Optimismus ("wir werden das benutzerfreundlichste Programm mit der besten Performance von allen herstellen") ist nicht viel übrig geblieben. Ich stelle mir deshalb die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, am Elefant festzuhalten. Sollte die Performance nicht verbessert werden, muss ich mir ein anderes Programm suchen.

Daher meine Fragen:

an die anderen User vom Ele:
      - macht ihr die gleichen/ähnlichen Erfahrungen?
      - wenn nein, was kann ich am PC schrauben, um die performance zu verbessern (wenn möglich)?

- an die Entwickler:
      - ist eine Verbesserung zu erwarten, so dass Ele endlich so gut läuft wie alle anderen DB Programme?
      - wenn nein: ist das euer Ernst?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe und Antworten
  • 3 Antworten
    • Arngrim
      Arngrim
      Bronze
      Hallo LousyLou, zu dieser Thematik werden wir in den kommenden Tagen auch noch eine detailliertere Information im Elephant-Blog veröffentlichen.

Daher hier nur in aller Kürze: die Performance-Probleme des Elephant sind bei uns recht hoch auf der Agenda, durch die noch vorhandenen Bugs wird nun aber die Hauptpriorität darauf gelegt, die Fehler zu beseitigen und erst dann die Performance zu tunen - frei nach dem Motto: was bringt eine schnelle Abarbeitung, wenn sie falsch ist?

Wir haben bereits eine Liste von Überarbeitungen, die direkt die Hauptkritikpunkte (wie das Starten oder die Pflege/das Löschen alter Daten) angehen.

Nähere Informationen - mit ungefähren Zeitplänen - wie gesagt demnächst im Blog.

Ansonsten freut es uns natürlich, dass Dir das Programm gut gefällt - wir können Dir versprechen, dass wir uns stark auf die performantere Abarbeitung innerhalb des Elephant konzentrieren werden.

Frage nebenbei: hast Du die Performance-Tipps aus dem Sticky [FAQ] Alles wichtige zum Elephant bereits umgesetzt? Gerade die Defragmentierung der Platte bringt durchaus einiges.
    • lousylou
      lousylou
      Bronze
      Hallo Arngrim

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sollte wirklich mehr im Elefant-Blog reinschauen. Hab mich immer gewundert, dass die Mitteilungen der Entwickler immer spärlicher werden. Dabei habe ich einfach ihr Medium nicht benutzt...

Die Anleitungen aud dem Thread How to boost your performance habe ich teilweise umgesetzt. Allerdings bin ich - wie erwähnt - nicht sehr bewandert was IT angeht, und bin mir deshalb nicht sicher, ob ichs richtig gemacht habe. Werde wohl mal einen Freund aufbieten müssen, der ne Ahnung hat davon.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ihr versucht, den Ele schneller zu machen. Es würde mir auch sehr wehtun, ein anderes DB Programm zu benutzen.

Viel Erfolg!
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      Geht mir genauso. Mag den Elephant eigentlich sehr gerne und würde auch nur sehr ungern zur Konkurrenz wechseln. Wir sind nicht die einzigen mit Performance-Problemen, wenn Du Dich mal im Forum umschaust. Die Version 0.64 hat bei mir allerdings wieder eine deutliche Verbesserung ggü. 0.63 gebracht. Die Tische lagen nicht mehr. Der Start dauert bei mir leider auch 5 Minuten, bei einer Datenbank mit 50k Händen.