3er WG gründen?

• Shove
      Shove
      Bronze
      Hi,

zwei Kollegen und ich wollen nächstes Jahr eine 3er WG gründen. Wie organisiert man sowas am besten? Einfach eine passende Wohnung mieten oder gibts da so Art Wohnheime für?

Wie viel bezahlt ihr an Miete persönlich und wie hoch sind eure monatliche Kosten in einer WG?
  • 8 Antworten
    • Adstriker87
      Adstriker87
      Bronze
      bei den fragen empfehle ich dir bei mami zu bleiben...

seriously... es gibt wohnungen und wohnheime, jenachdem was man eben sucht. miete hängt von der lage ab, pauschal kann man da kaum was sagen.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Also ERST Maximalpreis por Person festlegen dann suchen ...
      nicht die erste Wohnung nehmen viele angucken und die beste wählen...
      Mietvertrag standard 0 8 15 Miete sollte warm sein und Strom extra.

Putzplan aufstellen ohne gehts nicht ... Und paar Spielregeln z.B. Party im Zimmer nebenan etc... dann klappt das ... wenn du genaueres wissen willst konkretisiere das mal.

Pauschal kann ich sagen wenn du Bafög oder Mami und Papi hast die zahlen ist ne eigene Wohnung geiler als nen Wohnheim.

Wohne in einer 3er WG mit 2 guten Freunden ... ist nicht immer einfach aber sehr geil. Putzen ist so nen Ding das manchen erst beigebracht werden muss.

kosten werden bei uns nach m² / Zimmer verteilt ... sogesehen Gesamtkosten aufgeteilt auf Gesamt m² - allgemein m² (wie Bad etc weil das nutzt jeder) und dann anteilige Berechnung nach Zimmergröße so grob ...

730 Euro + 75 Strom (3 PC etc) + Telefon + Flat 55

so round about...

Original von Adstriker87

seriously... es gibt wohnungen und wohnheime, jenachdem was man eben sucht. miete hängt von der lage ab, pauschal kann man da kaum was sagen.
      Hm bei den Fragen von OP handelt es sich auch um recht "naive" Fragen ohne böse klingen zu wollen. Man hat sich aber wenn man es ernst meint fix informiert ...
    • keithaction
      keithaction
      Bronze
      Original von Adstriker87

Yo so hab ichs auch gemacht, war einfach zu krass ne Wohnung zu finden und das alles... Naja, hab jetzt leider keine Zeit dir noch Tips zu geben, muss noch nen Thread öffnen mit der Frage wie man sich die Schuhe zu bindet.

[ ] I am sorry 4 BBV-Niveau
    • keithaction
      keithaction
      Bronze
      Original von Shatterproofed
      Also ERST Maximalpreis por Person festlegen dann suchen ...
      nicht die erste Wohnung nehmen viele angucken und die beste wählen...
      Mietvertrag standard 0 8 15 Miete sollte warm sein und Strom extra.

Putzplan aufstellen ohne gehts nicht ... Und paar Spielregeln z.B. Party im Zimmer nebenan etc... dann klappt das ... wenn du genaueres wissen willst konkretisiere das mal.

Pauschal kann ich sagen wenn du Bafög oder Mami und Papi hast die zahlen ist ne eigene Wohnung geiler als nen Wohnheim.

Wohne in einer 3er WG mit 2 guten Freunden ... ist nicht immer einfach aber sehr geil. Putzen ist so nen Ding das manchen erst beigebracht werden muss.

kosten werden bei uns nach m² / Zimmer verteilt ... sogesehen Gesamtkosten aufgeteilt auf Gesamt m² - allgemein m² (wie Bad etc weil das nutzt jeder) und dann anteilige Berechnung nach Zimmergröße so grob ...

730 Euro + 75 Strom (3 PC etc) + Telefon + Flat 55

so round about...

Original von Adstriker87

Hm bei den Fragen von OP handelt es sich auch um recht "naive" Fragen ohne böse klingen zu wollen. Man hat sich aber wenn man es ernst meint fix informiert ...
      lol
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      preis hängt halt von der stadt und dann von der wohngebiet ab, ist aber logischerweise um einiges günstiger als alleine wohnen in der selben stadt ;P
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Mit Freunden würde ich nicht zusammenziehen. Geh lieber auf http://www.studenten-wg.de/ oder http://www.wg-gesucht.de/ und zieh dort einfach in ein WG Zimmer ein. Am Besten noch mit weiblichen Mitbewohnerinnen, die immer schön Küche und Bad putzen. ;)
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von HoRRoR
      preis hängt halt von der stadt und dann von der wohngebiet ab, ist aber logischerweise um einiges günstiger als alleine wohnen in der selben stadt ;P
      Hm wohnst du eigentlich immer noch nähe der Mensa ? Nen Kollege hatte ma nen coaching bei dir oder so ... glaube nähe der Mensa war das :D ...

PS: so nah an der Uni ... heute in Mathe war einiges mit Integralrechnung dran :P oder gehst du immer an verschiedenen Tagen damit es nicht so auffällt :D ?

Original von RuthlessRabbit
      Mit Freunden würde ich nicht zusammenziehen. Geh lieber auf http://www.studenten-wg.de/ oder http://www.wg-gesucht.de/ und zieh dort einfach in ein WG Zimmer ein. Am Besten noch mit weiblichen Mitbewohnerinnen, die immer schön Küche und Bad putzen. ;)
      klappt das auch außerhalb deiner Traumwelt :D ? oder gibts keine Emanzen bei euch :D ?
    • LarsLuzak
      LarsLuzak
      Global
      2 funny