FL 0.5/1 SH - Leaksuche

• Balle84
      Balle84
      Bronze
      Servus Leute!

Ich spiele jetzt seit ca. seit ein 3/4 Jahr Poker. Ausschließlich Fixed Limit. Bis 0.5/1 bin ich recht gut "durchgekommen" und stoße jetzt zunehmend auf Probleme. Ich stehe einfach zu oft vor Entscheidungen, indenen ich die passende Line einfach nicht parat habe. Die Probleme/Unsicherheiten treten ausschließlich postflop auf, im Prefloppspiel bin ich solide.
      Hier mal meine PT - Stats und anschließend noch ein paar typische Hände, die sich bei mir häufig problematisch entwickeln:

• 10 Antworten
    • Balle84
      Balle84
      Bronze
      Hier noch ein paar Hände von mir (haben oben nicht reingepasst)

Hand 1:
      Hier hab ich ein Freeplay mit K3o bekommen und die Hand entwickelt sich problematisch. Sollte/Kann ich den c/r am Turn callen? Oder ist das zu weak?

PokerStars Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is BB with 3, K
      2 folds, CO (poster) checks, 1 fold, SB calls, Hero checks

Flop: (3 SB) 10, 4, 10 (3 players)
      SB checks, Hero checks, CO checks

Turn: (1.5 BB) K (3 players)
      SB checks, Hero bets, 1 fold, SB raises, Hero folds

Total pot: $3.50 (3.5 BB) | Rake: $0.15

Hand2:
      Was mache ich hier auf Villains Donkbet am Flop?

PokerStars Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is Button with K, 10
      UTG calls, 2 folds, Hero raises, 2 folds, UTG calls

Flop: (5.5 SB) 4, 4, 6 (2 players)
      UTG bets, Hero folds

Total pot: $2.75 (2.75 BB) | Rake: $0.10

Hand3:
      Hier hab ich Ako und würde gerne wissen was hier richtig wäre wenn der Gegner gedonkt hätte? Mit Donkbets hab ich halt noch Probleme.

PokerStars Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is UTG with A, K
      Hero raises, 3 folds, BB calls

Flop: (4.5 SB) 9, 9, 4 (2 players)
      BB checks, Hero bets, 1 fold

Total pot: $2.25 (2.25 BB) | Rake: $0.10
    • Balle84
      Balle84
      Bronze
      Hand 4:
      Ich möchte wissen ob ich hier am River ein Valueraise machen kann/sollte. Begründungen wären sehr hilfreich für mich.

PokerStars Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is Button with A, J
      2 folds, Hero raises, SB calls, BB calls

Flop: (6 SB) J, 5, J (3 players)
      SB checks, BB bets, Hero raises, 1 fold, BB calls

Turn: (5 BB) 4 (2 players)
      BB bets, Hero raises, BB calls

River: (9 BB) 7 (2 players)
      BB bets, Hero raises, BB calls

Total pot: $13 (13 BB) | Rake: $0.50

Hand 5:
      Hier geht es mal um C-betting: Ist es sinnvoll auf den Board 2 Gegner zu c-betten?

Preflop: Hero is MP with 7, 7
      UTG calls, Hero raises, 3 folds, BB calls, UTG calls

Flop: (6.5 SB) Q, 10, 9 (3 players)
      BB checks, UTG checks, Hero bets, 2 folds

Total pot: $3.25 (3.25 BB) | Rake: $0.15

Hand6:
      Hier wiedermal ein Freeplay vom BB: muss ich den River auf Odds callen?

Preflop: Hero is BB with 6, K
      3 folds, Button calls, SB calls, Hero checks

Flop: (3 SB) K, 5, 4 (3 players)
      SB checks, Hero bets, 1 fold, SB calls

Turn: (2.5 BB) A (2 players)
      SB checks, Hero bets, SB calls

River: (4.5 BB) Q (2 players)
      SB bets, Hero folds

Total pot: $4.50 (4.5 BB) | Rake: $0.20
    • Balle84
      Balle84
      Bronze
      Hand7:
      Flopcall? Wenn ja, warum?

Preflop: Hero is BB with A, J
      UTG raises, 1 fold, CO calls, 2 folds, Hero 3-bets, UTG calls, CO calls

Flop: (9.5 SB) 8, 6, 10 (3 players)
      Hero bets, UTG calls, CO raises, Hero calls, UTG calls

Turn: (7.75 BB) 6 (3 players)
      Hero checks, UTG checks, CO bets, Hero folds, UTG calls

River: (9.75 BB) 6 (2 players)
      UTG checks, CO bets, UTG calls

Total pot: $11.75 (11.75 BB) | Rake: $0.50

Hand8:
      Hab ich hier ein Valueraise am River auf diesen Board? Fullhouse und Flush sind definitiv möglich von der Range des Villains?

Preflop: Hero is Button with K, Q
      1 fold, MP calls, CO calls, Hero raises, 1 fold, BB calls, MP calls, CO calls

Flop: (8.5 SB) 10, J, 7 (4 players)
      BB checks, MP checks, CO checks, Hero bets, BB calls, 2 folds

Turn: (5.25 BB) 10 (2 players)
      BB checks, Hero bets, BB raises, Hero calls

River: (9.25 BB) 9 (2 players)
      BB bets, Hero calls

Total pot: $11.25 (11.25 BB) | Rake: $0.50
    • Balle84
      Balle84
      Bronze
      Hand 9:
      Kann ich hier QTs vom BB gegen 2 Limper raisen? Wie ist das Flopplay zu bewerten?

Preflop: Hero is BB with Q, 10
      2 folds, Button calls, SB calls, Hero raises, Button calls, SB calls

Flop: (6 SB) 10, 6, 6 (3 players)
      SB checks, Hero bets, Button raises, SB calls, Hero calls

Turn: (6 BB) A (3 players)
      SB bets, Hero folds, 1 fold

Total pot: $6 (6 BB) | Rake: $0.25

Hand 10:
      Kann ich hier den Unraised Pott OOP gegen 2 Villains anspielen? Was tun am River?

Preflop: Hero is BB with 7, 5
      2 folds, CO calls, 1 fold, SB calls, Hero checks

Flop: (3 SB) 4, J, 7 (3 players)
      SB checks, Hero bets, CO calls, SB calls

Turn: (3 BB) 8 (3 players)
      SB checks, Hero bets, CO calls, 1 fold

River: (5 BB) 2 (2 players)
      Hero bets, CO raises, Hero folds

Total pot: $7 (7 BB) | Rake: $0.30

Hand 11:
      Wiedermal Freeplay: Am Flop betten?

Preflop: Hero is BB with 6, J
      3 folds, Button calls, SB calls, Hero checks

Flop: (3 SB) 6, 2, 8 (3 players)
      SB checks, Hero checks, Button checks

Turn: (1.5 BB) A (3 players)

River: (1.5 BB) 7 (3 players)

Total pot: $1.50 (1.5 BB) | Rake: $0.05

Erstmal Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen die Hände durchzugehen. Ich will ruhig ordentliche Kritik hören, schließlich soll mein Spiel ja auch verbessert werden.

Ich werde diese Woche auf jeden Fall mal ein Video aufnehmen und es hier posten. Habs heut auch schon versucht, die Videodatei war beschädigt, deshalb die vielen Hände hier im Thread.
      Keine Flames/Spams oder irgendwas ähnliches! Das ist ein Strategieforum und kein BBV! Danke!
    • csTFG
      csTFG
      Bronze
      Schau dir am besten mal den Artikel "Shorthanded Stats - Empfehlungen für Small Stakes Hold'em" in der Strategie Sektion an. Da wirst du schon einige Leaks erkennen.

Arbeite umbedingt an deinen Blindspiel. Attackiere gegnerische Blinds öfter und verteidige deinen eigenen.
      Auch spielst du (viel) zu wenige Hände.
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Dein Problem ist: Du bist viel zu tight für SH. Am Besten postest du einfach Hände ins Handbewerter Forum, da sind die Hände besser aufgehoben =) .
    • Faithless
      Faithless
      Silber
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/1111/

;)

Und wie schon gesagt Hände posten, Hände posten und nochmals Hände posten !

;)
    • Chrisia90
      Chrisia90
      Bronze
      zu den händen mal (ohne gewähr ;) )

1) bette ich auf dem paired board wenn einer zu mir checkt. b/f turn ist natürlich schon relativ weak, auf der anderen seite ist der pot ziemlich klein und ich weiß auch nicht was er mit dem c/r reppen will, außer ner grausam gespielten T.

2) easy call für 6,5:1 mit 2 OCs, die trips donkt er hier fast nie, deine outs sind meist sehr sauber.

3) kommt auf den gegner an, du kannst entweder auf deine OC-outs callen, oder nen freecardraise machen, oder du kannst raise flop, bet turn 4 free showdown spielen. wenn der gegner eher weak ist, würd ich auf option 3 wählen. wenn er tricky ist würd ich raise flop, cb turn spielen um keinen c/r zu kassieren.

4) spiel ich genauso. wenn überhaupt hat er meist nur einen schlechteren J, seine line sieht insg. nicht besonders stark aus finde ich. donks auf dem limit sind meistens eher mittlere madehands oder draws. (meine erfahrung)

5) schwierig und, auch hier wieder, gegnerabhängig. ich persönlich lass die conti hier weg, einfach weil der flop viel zu drawy ist, einer der beiden callt da fast immer, sei es mit OESD, OC+gutshot usw.. du weißt wenn du gecallt wirst fast nie wo du stehst, und dein FD ist auch nicht besonders stark.

6) river zu weak, musst du ohne guten read imho nochmal callen.

7) wenn du hier den flopcall in frage stellst solltest du DRINGEND! nochmal theorie wiederholen, insb. odds&outs. du bekommst 13,5:1 und hast 2OCs + backdoor-straightdraw. definitiv KEIN fold. ich call auch den turn je nach gegner oft noch.

8) ohne read auch hier schwierig. gegen unknown würde ich hier wohl nochmal raisen, einfach weil er ne T oft genauso spielt. auf ne 3bet bist du fast immer beat oder splittest, musst aber natürlich den crying call machen.

9) preflop kann man das raisen, flop finde ich auch gut. meiner meinung bist du zu weak wenn vermeintliche scarecards kommen. Das A liegt überhaupt nicht in seiner SB-completing-range. deshalb würde ich hier vermutlich einfach wa/wb spielen und downcallen.

10) flop auf jeden fall anspielen, turn ist da schon schwieriger. gegen 2 bette ich hier vermutlich nicht nochmal und gebe die hand auf.

11) board ist zwar ziemlich drawy, aber ich spiele hier mit midpair den flop auf jeden fall an.
    • Loosar
      Loosar
      Bronze
      du machst bereits preflop zu viele fehler und spielst mit den tighten stats niemals nach den sh-tabellen oder approx-charts.

- dein vpip und pfr sind viel zu niedrig
      - du greifst zu wenig die blinds an
      - du verteidigst den BB kaum

ich vermute mal, dass du zu wenig gegen limper raist oder auch zu wenig raiser 3-bettest und in guter position deine marginalen hände nicht openraised. wenn einer deine stats zur BB-verteidigung am tisch sieht, dann wird er dich mit fast allem angreifen. schau dir die tabellen nochmal genau an und überprüfe, ob du sie auch richtig verstanden hast.

postflop kann man an dem AF nix aussetzen, ausser dass du deine aggression etwas vom turn auf den flop verlagern solltest. aber der wts dürfte ruhig etwas höher sein.

das wäre mir alles zu tight und zu passiv. du scheinst sehr sicherheitsbewusst und zurückhaltend zu sein. wartest ab, bis du dir sicher bist und gehst keine risiken ein. ein agressiver spieler haut dem gegner frühzeitig die chips um die ohren, wenn er vorne liegt, um ihn zu zwingen einzuzahlen oder zu folden. du wartest zu lange mit deiner aggression, bis dein gegner stark ist und wenn du gewinnst, liegt zu wenig im pot.
    • gesil
      gesil
      Bronze
      Original von Balle84
      ... im Preflopspiel bin ich solide...
      Diese Einschätzung scheint schonmal ein großes Leak zu sein.
      Die Vorposter haben es ja schon gesagt - du bist viel zu solide preflop. Die Blinddefense ist unter aller Sau, und postflop spielst du anscheinend auch übersolide, obwohl 35k Hände noch nicht so extrem viel sind für die Aussagekraft aller Werte.

Als selber eher nitty/weak TAG habe ich auf dem Limit (FL SH 0.5/1 Party) auf ca. 100k Hände Stats von 22.7/15.5/1.9 mit went2SD 39.4 / won@SD 54.4, mit 1.6BB/100.

Postflop ist der went2SD deutlich zu niedrig, jede Hand die du foldest, obwohl du im Mittel über 50% won@SD hättest, ist -EV.

Das Ergebnis deiner Spielweise zeigt sich dann auch an den Position Wins. Wo du zwischen 0.06 und 0.11 BB/100 auf den 4 Nichtblindpositionen bekommst, bekomme ich zB 0.09-0.11, das ist insg. etwa ein Viertel mehr. Auf den beiden Blinds verlierst du ebenfalls zu viel.
      Selbst deine relativ hohen AF auf den Streets reißen das also nicht raus, was du durch das zu tighte Spiel verlierst.