Frage zu Stat "Fold to continuation bet..."

• QuiGonJinn
      QuiGonJinn
      Bronze
      Hi folks,

ich nutze die aktuelle Elephant-Version (65) und hätte da mal eine Frage zu den Tisch-Stats, genau genommen zu dem Wert: "Fold to continuation bet flop"

Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, bedeutet der angezeigte Wert 0, dass ein Spieler auf eine Conti immer foldet.
      Umgekehrt steht der Wert 100 dafür, dass ein Spieler jede Conti callt.

Stimmt das so?

Falls ja, dann muss ich da mal nach dem tieferen Sinn fragen, bzw. hier etwas Kritik üben, denn umgekehrt fände ich das wesentlich sinnvoller!
      Begründung:
      Wenn ich die Frage stelle "Wie oft foldet jemand auf eine Flop-Conti-Bet?" und als Anwort "0%" bekomme, dann bedeutet das im Grunde genommen (hmm, der Nebensatz könnte vom Stoiber sein ;) ), dass er "Nie auf eine Conti foldet" (also immer callt)...usw...

Oder interpretiere ich den Wert "Fold to Continuation-Bet Flop" falsch, wenn ich ihn mit der Frage "Wie oft foldet jemand auf eine Flop-Conti-Bet?" gleichsetze?

Falls das schon an anderer Stelle geklärt wurde => Sorry, hab's nicht gefunden...

Würde mich über ne Bestätigung/Erklärung/andere Meinung sehr freuen!

Gruß,
      Chris
  • 9 Antworten
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      Original von QuiGonJinn
      Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, bedeutet der angezeigte Wert 0, dass ein Spieler auf eine Conti immer foldet.
      Umgekehrt steht der Wert 100 dafür, dass ein Spieler jede Conti callt.

Stimmt das so?
      Gruß,
      Chris
      Wie kommst Du denn darauf? Ich verstehe das so:
      Fold to Conti: 0, er foldet nie, callt jede Conti
      Fold to Conti: 100, er foldet immer, callt nie eine Conti
    • QuiGonJinn
      QuiGonJinn
      Bronze
      "Du cheinst mir da sehr sicher zu sein, hast du das üperprüft?"
      (O-Ton Pilatus aus Leben des Brain) :D

Wäre schön, wenn Du recht hast, denn das finde ich auch logisch so.

Wie ich darauf komme:
      Mir kam die Anzeige bei einigen Spielern im HUD suspekt vor und dann habe ich mir das halt mal bei einem Spieler genauer angeschaut...

Habe mir Jemanden mit wenigen (aufgezeichneten) Händen rausgepickt und er hatte den Wert Null (bei fold to conti flop) , also würde ich erwarten, dass er nie foldet, sondern immer die conti callt.
      Bin dann seine Hände durchgegangen (waren ja wie gesagt nicht viele, vielleicht 30) und habe genau eine Hand gefunden, in der ein anderer Spieler ein PreFlop-Raise und ne Conti gespielt hatte und da hat der betrachtete Jemand aber gefoldet!
      ?(

Kann da vielleicht mal jemand hier im Forum bei sich genau nachschauen?
      Einfach einen Spieler nehmen, von dem man noch nicht so viele Hände aufgezeichnet hat (sonst wird's beim Prüfen der Hände halt mühsam), aber schon einen "Fold to Conti Bet Flop"-Wert hat und mal seine gespielten Hände durchschauen... das geht mit Hilfe des Elephanten ja ziemlich schnell...

Ich muss aber gestehen, dass ich das erst bei einem Spieler üperprüft habe => Muss heute Abend dann auch mal ein paar andere checken...

Danke und Gruß,
      Chris
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      Nein, überprüft hab ich das nicht, drum hab ich ja gefragt, wie Du darauf kommst. Wenn das tatsächlich so ist, wie Du schreibst, würd ich natürlich auch sagen, dass das genau verkehrt herum ist. Kenn mich mit den Filter-Einstellungen beim Elephant nicht aus, aber wenn ich rausfinde wie ich das schnell überprüfen kann, mach ich das mal.
    • QuiGonJinn
      QuiGonJinn
      Bronze
      Hi,

super, dass Du so schnell antwortest und weiter am Ball bleibst => Danke!

Kurzanleitung:
      Einen Spieler X mit einem bestimmten Wert für "Fold to conti on Flop" kann man ja dank dem HUD schnell finden...
      Dann suchst Du diesen Spieler X im Elephant über die Filter-Einstellungen und schaust dir dann seine gespielten Hände durch (die sind ja nun im Händeverlauf).
      Genau genommen reicht es sich beim Durchschauen auf die Hände mit mehr als 1BB Umsatz einzuschränken, denn es muss ja von einem Spieler Y ein Preflop-Raise vorhanden sein, welches unser Spieler X gecallt hat!
      Rest ist klar:
      Wenn Y geraised und ne Conti gespielt hat, dann einfach nachschauen, was Spieler X macht (also callen, folden oder raisen) und notieren und so weiter...
      Um sich dabei nicht dumm und dämlich zu suchen, würde ich mich auf Spieler mit wenigen gespielten Händen einschränken ;)

Besten Dank schon mal für die Bemühungen!

Gruß,
      Chris
    • MuesLee9
      MuesLee9
      Bronze
      ich hab das problem auch.
      kann man auch einfach am tisch erkennen, wenn man spielt und ne conti macht.
      als ich mal eine gemacht hab und villain gefoldet hat, ist sein fold to cbet flop wert gesunken. also irgendwas scheint da umgedreht worden zu sein.
      gab auch schonmal so einen thread, mein ich.
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      Hab den Thread gefunden:
      Fold to Contibet - fehlerhaft!

Scheint wohl wirklich ein Problem zu geben.
    • QuiGonJinn
      QuiGonJinn
      Bronze
      O.K. Dann schon mal Danke für die Bestätigung(en)!!

Stellt sich nun die Frage, ob die Werte einfach vertauscht sind, oder ob irgendein total falscher Wert ausgegeben wird?!

Kann da mal ein Moderator oder Entwickler etwas dazu sagen?

Ich hatte bei mir zumindest mal die beiden Extremfälle 0 und 100 gecheckt (bei 2 Spielern aus meiner Datenbank) und da war's so:
      Wert "0" bedeutet "Spieler foldet immer auf Conti"
      Wert "100" bedeutet "Spieler foldet nie auf Conti"

Daher vermute ich, dass der angezeigte <Fold to Conti>-Wert "X" einfach durch "100-X" ersetzt werden sollte...

Gruß,
      Chris
    • Mederis
      Mederis
      Bronze
      Das jemand mit deinem Namen überhaupt auf Stats angewiesen ist!!! Ich dachte du kannst das spüren!

Und mal im ernst, ich werde das auch mal recherchieren!
    • QuiGonJinn
      QuiGonJinn
      Bronze
      "Niemals die Macht bei Spielen Du gebrauchen sollst!"
      so sagte einst mein Meister...
      :P