feedback horror sng coaching

• 19 Antworten
    • myonlyStaR
      myonlyStaR
      Bronze
      horror hat einfach den längsten ..

.. atem :P
    • Benido
      Benido
      Bronze
      ich fands gut weil morgoth nice reingeschrien hat wenn er selber anscheinend ne hand verloren hat :D
    • dayero
      dayero
      Bronze
      das mit dem reinschreien ging mir eher auf den sack, weil ich das erste mal zugehört hab und tatsächlich auch was lernen wollte. solls auch noch geben :D
      war morgoth bei euch eigentlich auch so extrem abgehackt?

noch was inhaltliches: bei einer hand hat horror morgoth gefragt, ob er aus dem bb mit 22 einen vermuteten any two push callen würde. morgoth meinte, er würde das nicht tun, weil er ja höchstens einen coinflip habe.
      imho ist das so nicht korrekt. 22 hat gegen random eine equity von 50.4%, wäre also inklusive der blinds ein klarer call gegen any two.
      liegt einfach daran, daß coinflips nicht 50:50 sind sondern pocket pair gegen overcards immer das pocket pair leicht bevorteilt.

ps: noch das zitat des tages: "jetzt hab ich aber wirklich any two"
    • FA_Morgoth
      FA_Morgoth
      Bronze
      Original von dayero
      das mit dem reinschreien ging mir eher auf den sack, weil ich das erste mal zugehört hab und tatsächlich auch was lernen wollte. solls auch noch geben :D
      war morgoth bei euch eigentlich auch so extrem abgehackt?

noch was inhaltliches: bei einer hand hat horror morgoth gefragt, ob er aus dem bb mit 22 einen vermuteten any two push callen würde. morgoth meinte, er würde das nicht tun, weil er ja höchstens einen coinflip habe.
      imho ist das so nicht korrekt. 22 hat gegen random eine equity von 50.4%, wäre also inklusive der blinds ein klarer call gegen any two.
      liegt einfach daran, daß coinflips nicht 50:50 sind sondern pocket pair gegen overcards immer das pocket pair leicht bevorteilt.

ps: noch das zitat des tages: "jetzt hab ich aber wirklich any two"
      sry fürs reinschreien ;)

zu der 22 hand.
      meinst du jetzt ernsthaft dass es KEIN coinflip ist, weil man 50.4% vs ne randomhand hat ??
      1. bist bereits gegen ne 85% range "underdog"
      2. benutzt man den Term coinflip für gewöhnlich für alles zwischen 45 und 55%

So und nun zum grund, warum man das nicht callt.
      Es war in einem SnG und nicht im cashgame. ziel ist es hier nicht mit ner marginalen edge zu callen, weil man dadurch zu oft riskiert zu busten.
      Laut icm, ist der Call für dich und den raiser -$EV und für jeden anderen am tisch +$EV.
      Damit isses nen klarer fold für mich.
      kleine pocketpair sind super zum pushen, aber zum callen braucht man sehr gute odds und die gab es hier nicht. :)
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ich hab gelesen, man ist 50.4% favourit, also isses kein coinflip und ich musste gut lachen ;D
      hab das mittem dead money erst danach gelesen :)

hmmm morgoth hat doch nur 2-3 mal nein oder ja gerufen, also ich fands schön ;D
      aber ist glaub ich auch was anderes, wenn man 2 stunden lang nur alleine redet, da freut man sich über jede andere stimme ;D
    • dayero
      dayero
      Bronze
      ich hab das "höchstens ein coinflip" so verstanden, daß man entweder gegen overcards einen coinflip hat oder gegen ein pocket pair underdog ist. ist natürlich im prinzip richtig, impliziert aber das man insgesamt underdog ist, was nicht stimmt.
      wenigstens weiss ich jetzt aber, daß es ein ding names "icm" gibt, dass es zu studieren gilt. erste recherchen haben leider ergeben, daß dieses ding a) wichtig und b) komplex ist.

ich hab gelesen, man ist 50.4% favourit, also isses kein coinflip und ich musste gut lachen ;D
      wer die erbse nicht zählt, kommt nicht ins gählt, hatte ich mir gedacht. morgoth aber sprach "nö!" und es ward nö.
    • FA_Morgoth
      FA_Morgoth
      Bronze
      wie philosophisch....

zum erbsenzählen:
      Es macht halt keinen sinn eine Wahrscheinlichkeit auf die nachkommastelle genau zu berechnen, wenn man die Variablen der Rechnung nur grob abschätzen kann. (in diesem fall die handrange)
    • dayero
      dayero
      Bronze
      ab welchem pair würdest du denn einen raise von "mehr oder weniger any two" callen?

edit: unter der annahme, dass die blinds mindestens 10% des pots ausmachen und dein stack etwa
      a) 5bb
      b) 10bb
      c) >15bb

ist?
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich wusste zwar schon vorher was ich unter ICM zu verstehen habe und wie ich es anzuwenden weiss. Ich hab mir gestern mal SNG PowerTools runtergeladen und werde mir das wohl auf kurz oder lang freischalten, da man dort optimal mit ICM rumprobieren kann und man auch angezeigt bekommt, ob so 22 Calls + oder - Ev sind.

Auf jeden Fall fand ich das Coaching gestern super, nur doof das der Server irgendwie überlastet war.

Edit: Aber eine Frage hab ich da zum ICM noch. Ist die Spielweise nach ICM optimal, oder kann ich meinen EV durch Reads in Kombination mit ICM noch erhöhen?
    • dayero
      dayero
      Bronze
      Original von Ghostmaster
      Edit: Aber eine Frage hab ich da zum ICM noch. Ist die Spielweise nach ICM optimal, oder kann ich meinen EV durch Reads in Kombination mit ICM noch erhöhen?
      die call range oder raise range des gegners ist doch ein read.
    • FA_Morgoth
      FA_Morgoth
      Bronze
      Original von dayero
      ab welchem pair würdest du denn einen raise von "mehr oder weniger any two" callen?

edit: unter der annahme, dass die blinds mindestens 10% des pots ausmachen und dein stack etwa
      a) 5bb
      b) 10bb
      c) >15bb

ist?
      kommt auf die spielsituation an:
      Bei noch 7 leuten drin und wenn der gegner mich covered hat würd ich wohl
      a) 22, wenn ich mit 3.5 BB kaum noch fold equity habe
      b) 88
      c) hier pushen nur shortstacks mit any two ist also hinfällig

sind gefühlte werte!

@ghostmaster:
      es ist nich 100%ig optimal.
      oft kann man nen knappen +$ev push weglassen, um sein image zu verbessern, so dass zukünftige situationen deutlicher +$ev sind.
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      Ich fand das tutorial von der sng powertools trial schonmal ganz hilfreich...schade dass das fullprog so überteuert ist :rolleyes:
    • dayero
      dayero
      Bronze
      Original von hwoarang84
      Ich fand das tutorial von der sng powertools trial schonmal ganz hilfreich...schade dass das fullprog so überteuert ist :rolleyes:
      word.
      80$ ist echt abartig für so ein relativ kleines prog.

@morgoth

ich hatte eher an die situation gedacht, daß der gegnerische stack kleiner/gleich groß ist und man bubble oder near bubble ist, also 4-5 leute. ich hab allerdings inzwischen auch die powertools runtergeladen und muss wohl einsehen, daß es da eine ganze reihe variablen gibt, die die spielsituation beeinflussen können, so daß sich die frage im prinzip erledigt hat.
      ich hätte aber echt nicht gedacht, daß sich das gap concept so massiv und auf so komplexe weise auswirkt. wahrscheinlich werden die 80$ echt fällig, wenn ich im speed sng bereich mal was reissen will.
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Die 80$ sind gut investiert!
    • suru
      suru
      Bronze
      Original von SlannesH
      Die 80$ sind gut investiert!
      wenn man wuesste wie man damit umgeht, ich hab hier die full zuhause rumliegen, aber keinen plan ^^
    • JohnnyEsberg
      JohnnyEsberg
      Bronze
      kannst du es verkaufen oder so?
      würde mich über eine antwort sehr freuen.
      danke
    • kozip
      kozip
      Bronze
      fehlpost bitte löschen.
    • suru
      suru
      Bronze
      Original von JohnnyEsberg
      kannst du es verkaufen oder so?
      würde mich über eine antwort sehr freuen.
      danke
      ne ich habs ja gerade gekauft, weil ich atm sngs mass table, und gerne meine spielweise beurteilen wuerde
    • andi23
      andi23
      Bronze
      Was machtn das Ding noch gleich?