neue datenbank erstellen (zum ausflippen)

• mochentes
      mochentes
      Bronze
      Hier geht es mir um ein neues Problem.

Ich habe den elephant deinstalliert und wieder installiert weil ich probleme hatte. Das gleiche habe ich mit postgresql gemacht. Ich habe nun eine neue version. irgendwie 8.35 oder so.
      Wenn ich jetzt eine neue datenbank erstellen will mit dem ele, kommt die altbekannte fehlermeldung

"failed to establish connection..."

Ich gehe nun auf start - programm - postgresql und dort "start server"

er teilt mir mit, dass der dienst bereits gestartet wurde.

wenn ich jetzt nochmal aber meine daten eingebe, von denen ich nur das pw weiß, kommt die gleiche fehlermeldung wie oben immer wieder.

woran kann das liegen, wenn der name oder das pw falsch ist, kommt doch eigentlich eine andere fehlermeldung, oder nicht?
  • 8 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Bitte mal die genaue Fehlermeldung posten.

Gruß Sebastian
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      Wie gesagt, die altbekannte:

"Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!

Erweiterte Informationen:

Failed to establish a connecton to ´127.0.01´.

Darf ich mich bei dir mal im icq melden?
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      hier noch eine fehlermeldung beim beenden des eles:

.NET Runtime: 2.0.50727.1433
      RAM: 1GB
      Processors: 2
      CPU: x86 Family 6 Model 14 Stepping 12: 0/32/2, 1729
      x86 Family 6 Model 14 Stepping 12: 0/32/2, 1729

Software version: 0.65

(10) Log: 12:05:56.07 -- Logfile set: C:\Dokumente und Einstellungen\LTAdministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PokerStrategy\Elephant\log.txt
      (10) Log: 12:05:56.07 -- Logfile cleared: C:\Dokumente und Einstellungen\LTAdministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PokerStrategy\Elephant\log.txt
      (10) Log: 12:06:46.15 -- , line 0: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      bei PokerStrategyElephant.DatabasesForm.Init()
      (10) , line 0: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      (10) , line 0: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    • OnkelTuca82
      OnkelTuca82
      Bronze
      Habe genau das selbe Problem und bin am verzweifeln....
    • pohli88
      pohli88
      Bronze
      bei mir au das gleiche
    • nimsel
      nimsel
      Bronze
      Original von pohli88
      bei mir au das gleiche
      push.
      bei mir auch das gleiche.
    • galam
      galam
      Bronze
      Nunja diese Fehlermeldung heißt einfach das er keine Verbindung zu PostgreSQL aufbauen kann. Letztendlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es läuft einfach nicht, dann kannst du es über Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Dienst starten ans laufen bekommen

oder

2. Es wurde nicht mitinstalliert, dann hilft wohl das manuelle nachinstallieren:

Geh mal ins Elephant-Verzeichnis. (C:\Programme\PokerStrategy\PokerStrategy Elephant) Dort findest du die Datei "postgresql-8.3.msi" die ausführen und installieren. Bitte notiere die Kombinationen von User/PW(nur Kleinschreibung bitte) du brauchst diese später noch. Anschließend sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Gruß Sebastian
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      Ich habe es jetzt geschafft!

Wichtig ist, dass man zuerst PostgreSQL richtig deinstalliert, dazu dieser Link (Windows XP):

http://de.pokerstrategy.com/home/752#XP

Danach kann man es neu installieren, am besten mit dieser Anleitung, wobei es aber nicht notwendig ist, irgendwelch Komponenten während der Installation hinzuzufügen, einfach nur Namen und Passwörter irgendwann eingeben und auf ok drücken.

http://www.postgres.de/postgresql8_win.html

Dazu muss man in den Pokerstrategyelephant ordner gehen und dort das installationsverzeichnis für postgresql aufwählen.

ich hoffe, ich konnte auch ein paar leuten behilflich sein, bei mir klappts jetzt jedenfalls und ich bin glücklich!