Neuer Rechner, Neuer Elephant, alte DB?

• DiscoStu85
      DiscoStu85
      Bronze
      servus, habe nen neuen Rechner (windows Vista Ultimate), habe nach langem hin und her es auch geschafft PostgreSQL neu zu isntallieren.derzeit nutze ich Holdemmanager sowie den Elephant, beide nutzten den gleichen Benutzernamen und Passwort, das sollte ja soweit kein problem sein, und nun zur Frage:

ist es möglich die alte Datenbank ( von dem Elephant auf meinem alten rechner ) zu kopieren und in den neuen Elephant einzubinden? wäre schon kewl wenn ich auf die 300k hände nicht verzichten müsste ^^
  • 4 Antworten
    • DiscoStu85
      DiscoStu85
      Bronze
      ok hab ein wenig rumprobiert:

habe meine alte DB ( die Datei 17624) in meinem alten PostgreSQL ordner unter
      /data/base/17624 einfach kopiert auf DVD gebrannt, und wollte sie nun in meinem neuen PostgreSQl einfügen:

Unter Datenbank management erschien meine alte DB aber leider nicht zur Auswahl.

also wandte ich einen kleinen trick an:
      ich schaute welche von dden 4 Dateien meine aktuelle DB ist, indem ich ein paar hände spielte und schaute welche DB größer wurde. dann nahm ich diese DB, habe und habe sie einfach durch meine alte DB ersetzt, (habe den namen unbenannt und kopiert), leider stürzte der Elephant nun ab mit der Meldung meine Datenbank hätte eine ungültige version.

dann hab ichs wieder gelöscht und durch meine vorher gemachte SIcherheitskopie ersetzt, nur geht jetzt leider nichts mehr:(
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Da hast du so ziemlich alles falsch gemacht was nur geht. Man kann nicht einfach in einem von einem Datenbank Server verwalteteten Verzeichnis irgendwelche Dateien hin- und herkopieren. Dein Postgresql dürfte zerschossen sein.

Der richtige Weg wäre gewesen:
      - Backup der Datenbank auf altem Rechner (mit pgadminIII oder falls es so eine Funktion im Elephant gibt?)
      - Postgresql auf neuem Rechner installieren
      - Restore des Backups per pgadminIII
      - Elephant installieren und mit dem Postgresql Server verbinden und die Datenbank auswählen.
      - (evt. geht es auch über eine Elephant Installation mit Postgresql, damit kenne ich mich aber nicht aus).

Ich würde dir empfehlen, Postgresql nochmal komplett zu deinstallieren, das Datenverzeichnis zu löschen und dann neu aufsetzen wie oben beschrieben.
    • DiscoStu85
      DiscoStu85
      Bronze
      ok danke für den Tip. Habe mir jetzt PGadmin III geholt, und installiert.

jetzt habe ich allerdings ein neues Problem:
      ich kann auf meinem alten PC nicht auf den Server connecten, weil ich das Passwort vergessen habe, postgrespass funzt auch net, d.h ich kann wohl kein Backup mehr von der alten Datenbank erstellen oder?

Möglichkeit 2:
      ich habe nach wie vor die per copy& paste kopierte alte Datenbank als Sicherheitskopie auf meinem Neuen PC. wäre es nicht möglich diese Datenbank (2,1GB) mittels PGadmin neu einzulesen bzw eine neue zu erstellen? und diese Neue DB könnte ich dann in den Elephanten einbinden. oder?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Wie wäre es wenn du mal dem Link in meiner Signatur folgst?
      Und wenn dann noch Fragen offen sind ....