Bahncard Ausweis Kontrolle?? - Erfahrungen pls

• likandoo
      likandoo
      Bronze
      Ich muss am Samstag und Sonntag ne relativ lange Strecke mit dem Zug fahren, nach Östereich die auch relativ teuer ist.

Nun hat mir ein Kumpel angeboten das ich seine Bahncard 50 leihen kann, ich selber bin früher regelmäßig mit meiner eigenen Bahncard 50 nach München gefahren (hab leider keine mehr) und die wollten zwar immer die Bahncard sehen aber haben nie nach meinem Ausweis gefragt ob ich das auch wirklich bin.

Auf dem Bahncard Bild sieht er mir auch noch sehr ähnlich, habt ihr evtl Erfahrungswerte, haben die bei euch schonma nach dem Ausweis gefragt?

Wird er die Bahncard verlieren falls die das rausbekommen?

vlg
  • 48 Antworten
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      von mir wollten die auch noch nie nen ausweis sehen...
    • SmartDevil
      SmartDevil
      Bronze
      bin am wochenende bahn gefahren und die haben von JEDEM den ausweis verlangt!!!

NO CHANCE WITHOUT!!!
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Original von likandoo
      Ich muss am Samstag und Sonntag ne relativ lange Strecke mit dem Zug fahren, nach Östereich die auch relativ teuer ist.

Nun hat mir ein Kumpel angeboten das ich seine Bahncard 50 leihen kann, ich selber bin früher regelmäßig mit meiner eigenen Bahncard 50 nach München gefahren (hab leider keine mehr) und die wollten zwar immer die Bahncard sehen aber haben nie nach meinem Ausweis gefragt ob ich das auch wirklich bin.

Auf dem Bahncard Bild sieht er mir auch noch sehr ähnlich, habt ihr evtl Erfahrungswerte, haben die bei euch schonma nach dem Ausweis gefragt?

Wird er die Bahncard verlieren falls die das rausbekommen?

vlg
      rofl frag dich lieber was mit dir passiert. das ist betrug, denkst du du zahlst dann nur die Schwarzfahrerpauschale?
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Original von SmartDevil
      bin am wochenende bahn gefahren und die haben von JEDEM den ausweis verlangt!!!

NO CHANCE WITHOUT!!!
      sind sie auch zurecht angewiesen das zu tun.
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Es gibt da so Bahnschmuggler die bis zu 3 oder 4 Personen am Wochenende auf ihrer Karte mitnehmen können. Schau doch nach so jemandem :)
    • ambientswatertight
      ambientswatertight
      Bronze
      bei mir noch nie, und ich fahr ziemlich regelmäßig
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Original von ambientswatertight
      bei mir noch nie, und ich fahr ziemlich regelmäßig

hab net mal nen foto auf der bahncard ^^
    • ElektrochemieLK
      ElektrochemieLK
      Bronze
      Und wenn du bei der Mitfahrzentrale mal schaust?Da kommt man auch oft billig rum
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      Es gibt da so Bahnschmuggler die bis zu 3 oder 4 Personen am Wochenende auf ihrer Karte mitnehmen können. Schau doch nach so jemandem :)
      Mal ne Reportage drüber gesehen. Funktioniert wirklich, die Bahn wird dem aber wohl demnächst per Änderung der Beförderungsbedngungen einen Riegel vorschieben (manche machen das "hauptberuflich" und kassieren damit mal eben 1500-2000 € im Monat, oft dann noch Hartz IV dazu...).
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Zig mal gefahren und nen Ausweis wollte nie jemand sehen, sehr oft nichtmal die Bahncard wenn man das Ticket am Automaten holt weil dann "BC50" nur ganz winzig irgendwo draufsteht.
    • CashBoomBang
      CashBoomBang
      Bronze
      Ich bin lange Zeit fast jedes Wochenende FFM-HH gefahren und musste in 7 von 10 Fällen den Ausweis zeigen.
      Klar...vom Geld her spart man da so einiges...aber wenn es nicht klappt hätte ich auf die darauf folgende Aktion im Zug keinen Bock (Personalien, Belehrung, Geldstrafe)...
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von CashBoomBang
      Ich bin lange Zeit fast jedes Wochenende FFM-HH gefahren und musste in 7 von 10 Fällen den Ausweis zeigen.
      Klar...vom Geld her spart man da so einiges...aber wenn es nicht klappt hätte ich auf die darauf folgende Aktion im Zug keinen Bock (Personalien, Belehrung, Geldstrafe)...
      jo so war meine Quote auch ca in 6-7 von 10 Fällen Perso zeigen ...
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      schon sehr oft gefahren, noch öfter kontrolliert worden, kein einziges mal ausweis verlangt.
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      betrugsanzeigen sind supi

Grundsätzlich ist derjenige, der auf die Nachfrage nach den Fahrscheinen einen manipulierten Fahrschein vorzeigt ohne auf die Manipulation hinzuweisen, des Betrugs, gegebenenfalls auch der Urkundenfälschung, strafbar. Hier liegt dann eine Täuschung der Kontrollperson vor.
    • Pokerhondas
      Pokerhondas
      Bronze
      Original von Tripper83
      schon sehr oft gefahren, noch öfter kontrolliert worden, kein einziges mal ausweis verlangt.
      dito. Die Banhcrad zeig ich immer gleichohne Aufforderung her, aber nen Perso wollte bisher noch niemand. Obwohl das Foto auf der Bahncard schon knapp 10 Jahre alt ist
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Überfall doch einfach den nächsten Kiosk dann hast das Geld für das Ticket :rolleyes:
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Habe noch nie zusätzlich nen Ausweis zeigen müssen und fahre recht oft.

Zeige auch immer vorher ne abgelaufene Bahncard (habe natürlich die aktuelle auch dabei) um die Leute ein bissel zu testen und Nervenkitzel in die langweilige Bahnfahrt zu bringen ;)

Erfolgsquote 80-90%. Denke das gilt auch für deinen Feldversuch und ich denke die meisten Konrolleure sind kulant genug auf den Ausweis zu verzichten, wenn du sagst du hast ihn vergessen.

Den Aspekt des Betrug-Tatbestands solltest du natürlich bedenken. Dafür vorher ne Ausrede einfallen lassen, warum du den Ausweis deines Bekannten dabei hattest. Klingen dann zwar meist fadenscheinig, aber das müssen sie dir erstmal beweisen.
    • PocketPeer
      PocketPeer
      Bronze
      Dito, fahr wöchentlich 2x und musste in 3 Jahren noch nie den Ausweis dazu zeigen.
    • xlrte
      xlrte
      Bronze
      Original von Elazul
      Original von RuthlessRabbit
      Mal ne Reportage drüber gesehen. Funktioniert wirklich, die Bahn wird dem aber wohl demnächst per Änderung der Beförderungsbedngungen einen Riegel vorschieben (manche machen das "hauptberuflich" und kassieren damit mal eben 1500-2000 € im Monat, oft dann noch Hartz IV dazu...).
      kumpel von mir is mal nen tag mit nem wochenendticketrumgefahren und hat 50euro plus gemacht und hat einiges gesehen :D aber soll trotzdem etwas langweilig sein gesamt^^