NL100 HU Tagebuch ...

• Winni
      Winni
      Global
      Hallo,

mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre alt und schließe gerade mein Studium der Informatik (Master of Computer Science) ab. Ich wohne übrigens im schönen Rheinland in der Region Köln / Bonn.

Mit Poker beschäftige ich mich seit etwa 1 1/2 Jahren ernsthaft. Davor spielte ich zwar schon FL bis 0.25/0.50, bin dann aber irgendwann zu NL10 gewechselt, weil es mir einfach mehr Spaß gemacht hat. Ist allerdings schon eine ganze Weile her - mittlerweile spiele ich NL100 SH bei Pokerstars und versuche nun, da ich im Moment relativ viel Zeit habe, mich spieltechnisch weiter zu entwickeln und hoffentlich bald den Sprung auf höhere Limits zu schaffen. Letzteres ist natürlich ziemlich schwierig, da Stars obv rigged ist. :)

Dazu muss ich sagen, dass mein BRM mit 40 Stacks relativ tight ist. Ich habe für mich herausgefunden, dass es keinen Sinn macht, mit weniger Stacks aufzusteigen. Immer, wenn dies versucht habe, gab es kräftig Beats und ich fühlte mich dann auch nicht mehr so wohl mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich sehr bald schon wieder absteigen müsste. Darum also 40 Stacks, d.h. das angepeilte Ziel sind $8.000 für NL200. Aktueller BR-Stand ist in etwa $5.500.

Ich werde versuchen, hier regelmäßig zu posten und vielleicht hilft es ja, mich besser auf dieses Ziel zu konzentrieren.

Interessante Hände poste ich natürlich auch im entsprechenden NL100 SH Handbewertungsforum - welche ich dann hier noch posten werde, muss ich mal schauen. Vermutlich die übelsten Beats. ;)
  • 122 Antworten
    • Winni
      Winni
      Global
      Da ich heute eh nicht mehr spiele, kann ich ja schonmal den November Graph posten. Sind nicht so viele Hände, da ich bis zum 21.11. mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt war und erst danach so richtig spielen konnte.

Naja, lief ganz OK. Gegen Ende irgendwie nicht mehr so, aber alles in allem bin ich zufrieden. Habe ohnehin meine Ansprüche soweit runtergeschraubt, dass alles über 3bb/100Hands als "gut" anzusehen ist. :)

Hier noch ne schöne Hand zum Thema KK preflop und deep. Sieht schon stark aus, was UTG macht (und aus seiner Sicht, was ich mache), aber folden kann mans natürlich niemals.

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

Button ($159.05)
      SB ($88.50)
      BB ($59.35)
      UTG ($174.50)
      Hero (MP) ($141.55)
      CO ($110.40)

Preflop: Hero is MP with K:heart: , K:spade:
      UTG raises to $4, Hero raises to $14, 3 folds, BB calls $13, UTG raises to $29, Hero raises to $141.55 (All-In), 1 fold, UTG calls $112.55

Flop: ($297.60) Q:spade: , 4:spade: , 6:spade: (2 players, 1 all-in)

Turn: ($297.60) 9:spade: (2 players, 1 all-in)

River: ($297.60) J:heart: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $297.60 | Rake: $3

Results:
      UTG had Q:club: , Q:diamond: (three of a kind, Queens).
      Hero had K:heart: , K:spade: (flush, King high).
      Outcome: Hero won $294.60
    • Winni
      Winni
      Global
      So, gerade mal ca. 1500 Hände gespielt. Lief nicht besonders gut, obwohl die Tische eigentlich sehr gut von Fischen bevölkert waren. Alles in allem nur -62$, also quasi garnix, aber war trotzdem nervlich sehr anstrengend, da es doch relativ swingig war.

Hier meine Lieblingshand für heute. Danke Stars :rolleyes:

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

UTG ($105.10)
      MP ($188.70)
      Button ($100)
      Hero (SB) ($100)
      BB ($117.05)

Preflop: Hero is SB with K:diamond: , K:heart:
      1 fold, MP calls $1, 1 fold, Hero raises to $5, BB raises to $16, 1 fold, Hero raises to $36, BB calls $20

Flop: ($73) 9:spade: , 4:club: , 7:spade: (2 players)
      Hero bets $64 (All-In), BB calls $64

Turn: ($201) 5:spade: (2 players, 1 all-in)

River: ($201) A:spade: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $201 | Rake: $2

Results:
      Hero had K:diamond: , K:heart: (one pair, Kings).
      BB had J:spade: , J:heart: (flush, Ace high).
      Outcome: BB won $199

Und die war eigentlich auch ganz nice. Villain = Vollfisch. Wollte den Flop nicht raisen, da er sich eh von nix trennt und meine Hand nicht so viel Wert ist, aber auf die 5$ bet folden ist ja auch irgendwie gay. Der Turn ist natürlich eigentlich sehr gut und ich hoffte, dass er vielleicht doch foldet - und wenn nicht hab ich nen Haufen Outs. Aber leider wieder nix. T8 ... OK :P

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

BB ($74.45)
      UTG ($63)
      MP ($127.25)
      CO ($41.30)
      Hero (Button) ($100)
      SB ($117.95)

Preflop: Hero is Button with A:heart: , Q:heart:
      UTG raises to $4, 2 folds, Hero raises to $12, 2 folds, UTG calls $8

Flop: ($25.50) 8:diamond: , 2:heart: , 2:club: (2 players)
      UTG bets $5, Hero calls $5

Turn: ($35.50) K:heart: (2 players)
      UTG bets $10, Hero raises to $50, UTG calls $36 (All-In)

River: ($127.50) 7:club: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $127.50 | Rake: $3

Results:
      Hero mucked A:heart: , Q:heart: (one pair, twos).
      UTG had 8:spade: , 10:spade: (two pair, eights and twos).
      Outcome: UTG won $124.50
    • Winni
      Winni
      Global
      So, nochmal etwa 1.000 Hände gespielt und es lief diesmal unter aller Kanone. Bin jetzt 4 Stacks down für heute und hab keine Lust mehr. Hab mir aus Spaß nochmal nen PokerEV Graph erstellt, sehr nice. +100$ Sklansky Buchs, aber wie gesagt -400$ Showdown "Winnings"... Naja, schon frustrierend, wenn es nicht so wirklich voran geht. Kann wohl noch eine Weile dauern bis NL200. Aber 4 Stacks sind ja auch normale Varianz (auch wenn es die letzten Tage auch schon immer mal 1-2 Stacks down ging...). Ich versuch mich einfach zu motivieren und weiter viele Hände zu spielen - anders gehts wohl nicht.

Beste Hand von gerade eben ist diese hier:

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

SB ($97.50)
      BB ($100)
      UTG ($240.85)
      MP ($100)
      Hero (Button) ($111.20)

Preflop: Hero is Button with J:diamond: , J:spade:
      UTG raises to $3, 1 fold, Hero calls $3, 1 fold, BB calls $2

Flop: ($9.50) 3:spade: , J:club: , 9:heart: (3 players)
      BB checks, UTG checks, Hero bets $6, BB raises to $15, 1 fold, Hero calls $9

Turn: ($39.50) 5:spade: (2 players)
      BB bets $18, Hero raises to $93.20 (All-In), BB calls $64 (All-In)

River: ($203.50) Q:diamond: (2 players, 2 all-in)

Total pot: $203.50 | Rake: $2

Results:
      Hero mucked J:diamond: , J:spade: (three of a kind, Jacks).
      BB had Q:spade: , Q:club: (three of a kind, Queens).
      Outcome: BB won $201.50

So schlecht gespielt ist die denke ich mal nicht. Pf kann man sicher auch 3-betten, muss man aber nicht. Am Flop call ich den raise nur, um ihn im Pot zu behalten - so derbe protecten muss ich ja nicht. Turn schön, River nice!
    • PocketOne
      PocketOne
      Bronze
      jaja..die böse varianz ;)

wird schon wieder der aufwärts gehen!

gl!
    • Winni
      Winni
      Global
      Jo thx ;) Naja, will nicht alles auf die Varianz schieben. Einen Stack habe ich definitiv mit nem blöden Move verballert, aber der Rest geht wohl in Ordnung.

Was mich auch etwas nervt ist, dass es bis auf die gepostete Hand selten um Stacks ging. Gab wieder irre viele Hände (um 1/4, 1/3 oder 1/2 Stack) mit der 2. besten Hand oder ausgedrawt oder sonstwas... Sehr zermürbend die ganzen vielen kleinen Pötte. -_-
      Zudem wird man geraised wie verrückt, wenn man nix dolles hat, und sobald man mal AA / KK / QQ / AK bekommt folden sofort alle. Aber was red ich... man kennt das ja. Mund abputzen, weitermachen...
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      die varianz fickt einen immer, ich hasse sie auch;)
    • Winni
      Winni
      Global
      Ich hasse sie nur, wenn sie in die falsche Richtung ausschlägt. ;) In meinem Graph ist auch ne Stelle, wo ich in 500-600 Händen fast 7 Stacks gewonnen hab. Eigentlich dürfte ich garnicht rumwhinen. Mach ich auch nicht :P Ich dokumentiere nur..... ^^
    • Winni
      Winni
      Global
      Heute nochmal 700 Hände gespielt, mehr verkrafte ich gerade nicht, denn es läuft ....... NOT. Anbei mal ein PokerEV Graph mit den Händen von November bis jetzt. Die Hände vom Dezember sind die letzten 3000:

Meine Non-Showdown-Winnings sind ne Katastrophe. Ich weiß nicht worans liegt, habe aber ne Vermutung: Die letzten paar Tage treffe ich einfach nix mehr am Flop - meine Gegner haben auch nen ziemlich guten "Radar" und raisen sofort drüber oder callen mit jedem Scheiß. Wenn ich dann mal versuche, was dagegen zu unternehmen mit 2nd Barrels oder so, wird halt am Turn drübergeshoved.
      Naja, und wenn ich was bekomme wird natürlich fleißig gefolded... schon ganz schön zum kotzen. Daher heute wieder 2 Stacks weg, allerdings wieder nicht durch große Hände, sondern so standard Zeugs... "raise PF, bet Flop, c/f Turn oder bet/fold Turn" ... Ziemlich frustrierend gerade. :/

Und wenn ich ewig lange nix treffe, neige ich dazu, auch mal Sachen zu overplayen und laufe dann in Monster:

saw flop | saw showdown

Button ($116.60)
      SB ($284.05)
      Hero (BB) ($100)
      UTG ($122.20)
      MP ($204.20)
      CO ($84.15)

Preflop: Hero is BB with 10:diamond: , J:diamond:
      2 folds, CO raises to $3, 2 folds, Hero calls $2

Flop: ($6.50) 8:diamond: , 6:diamond: , Q:spade: (2 players)
      Hero bets $5, CO raises to $12, Hero raises to $35, CO calls $23

Turn: ($76.50) 7:spade: (2 players)
      Hero bets $50, CO calls $46.15 (All-In)

River: ($168.80) 10:heart: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $168.80 | Rake: $3

Results:
      Hero had 10:diamond: , J:diamond: (one pair, tens).
      CO had K:diamond: , K:spade: (one pair, Kings).
      Outcome: CO won $165.80

Hatte gehofft es irgendwie am Flop reinzubekommen. Turn ist dann wieder ne super Blank... bla... *frust*
    • Winni
      Winni
      Global
      So, gerade noch etwas (~1100 Hände) gespielt - wäre eigentlich 3 Stacks up, wenn nicht 2 behinderte Aktionen gewesen wären:

1) UTG ist ein totaler Nit, bei der 4-Bet hätte es mir schon komisch vorkommen MÜSSEN, von daher wohl eigentlich easy fold. :/

saw flop | saw showdown

Button ($18)
      SB ($85.30)
      Hero (BB) ($135.70)
      UTG ($109.25)
      MP ($164.55)

Preflop: Hero is BB with K:club: , A:club:
      UTG raises to $3, 3 folds, Hero raises to $12, UTG raises to $25, Hero raises to $135.70 (All-In), UTG calls $84.25 (All-In)

Flop: ($219) 9:heart: , 7:spade: , 10:diamond: (2 players, 2 all-in)

Turn: ($219) 3:club: (2 players, 2 all-in)

River: ($219) 2:heart: (2 players, 2 all-in)

Total pot: $219 | Rake: $2

Results:
      Hero had K:club: , A:club: (high card, Ace).
      UTG had K:heart: , K:spade: (one pair, Kings).
      Outcome: UTG won $217

2) Villain diesmal sehr aggressiv - ich denke es ist grenzwertig. Er kann hier natürlich ein Set haben, aber evtl auch irgendeinen Combo-Draw. Mein OESD ist schon discounted und die Overcards kann ich mir auch seltenst als Outs geben. Tja... weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich mir dabei gedacht hatte - vermutlich garnix. -_-

saw flop | saw showdown

MP ($96.50)
      Button ($100.90)
      SB ($96.90)
      BB ($249.70)
      Hero (UTG) ($104)

Preflop: Hero is UTG with J:diamond: , K:club:
      Hero raises to $4, MP calls $4, 2 folds, BB calls $3

Flop: ($12.50) 9:heart: , 10:heart: , 7:spade: (3 players)
      BB checks, Hero bets $10, 1 fold, BB raises to $33.50, Hero raises to $100 (All-In), BB calls $66.50

Turn: ($212.50) 5:spade: (2 players, 1 all-in)

River: ($212.50) 10:club: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $212.50 | Rake: $2

Results:
      BB had 9:diamond: , 9:club: (full house, nines over tens).
      Hero mucked J:diamond: , K:club: (one pair, tens).
      Outcome: BB won $210.50

Alles in allem +17$ heute (yay!), was einen Bankroll-Stand von 4.830$ macht.
    • Tribe
      Tribe
      Bronze
      Winni du Fish!

Move up to where they respect your raises!
    • Winni
      Winni
      Global
      lol, ok, kann ja mit meiner Rest-BR nen NL5K Shot wagen! ^^
    • Winni
      Winni
      Global
      Achja, gestern kurz noch ne Session gespielt und auf nen Spieler getroffen, der mir ein bisschen was donated hat ;) Echt unfassbar, bei jedem Zeichen von Schwäche hat der geblufft bis der Arzt kommt. Und 3-bets in any position mit any2 gecallt... so wünscht man sich das doch. Hier mal ein paar schöne Hände mit dem:

1) Hätte bei diesem Ergebnis natürlich auch gut schiefgehen können - zum Glück ist ausnahmsweise mal kein :spade: gekommen. Habe mich hier wegen besagtem Read für die passive Line entschieden.

saw flop | saw showdown

SB ($557.05)
      BB ($20)
      UTG ($100)
      MP ($101.50)
      CO ($290.40)
      Hero (Button) ($257.90)

Preflop: Hero is Button with A:diamond: , 5:diamond:
      2 folds, CO raises to $4, Hero raises to $12, 2 folds, CO calls $8

Flop: ($25.50) A:spade: , 3:club: , 8:spade: (2 players)
      CO checks, Hero checks

Turn: ($25.50) A:heart: (2 players)
      CO bets $18, Hero calls $18

River: ($61.50) 9:club: (2 players)
      CO bets $40, Hero calls $40

Total pot: $141.50 | Rake: $3

Results:
      Hero had A:diamond: , 5:diamond: (three of a kind, Aces).
      CO had 2:spade: , K:spade: (one pair, Aces).
      Outcome: Hero won $138.50

2) Tja, hier war der Call am River schon etwas härter, aber dadurch dass er so ne weite Range hat eigentlich ein Call. Weiß auch nicht wieso er mich hier schon wieder blufft - irgendwie 3rd Level Thinking? "Ich weiß dass er schon geblufft hat und denke dann dass er mich nicht nochmal so blufft" oder so... naja ;) Den Turn zu betten halte ich für vertretbar, hätte ich an seiner Stelle wohl auch so gemacht. (GS+FD)

saw flop | saw showdown

UTG ($567.80)
      MP ($173.40)
      Button ($205.05)
      SB ($151.95)
      Hero (BB) ($376.05)

Preflop: Hero is BB with Q:diamond: , Q:heart:
      3 folds, SB raises to $4, Hero raises to $14, SB calls $10

Flop: ($28) K:spade: , 6:heart: , 10:club: (2 players)
      SB checks, Hero checks

Turn: ($28) 4:spade: (2 players)
      SB bets $15, Hero calls $15

River: ($58) J:club: (2 players)
      SB bets $40, Hero calls $40

Total pot: $138 | Rake: $2

Results:
      SB had 5:spade: , 8:spade: (high card, King).
      Hero had Q:diamond: , Q:heart: (one pair, Queens).
      Outcome: Hero won $136

Komisch, habe jetzt nur diese 2 Hände gefunden - subjektiv kam es mir während der Session so vor, als würde er wesentlich öfter bluffen. Naja, alles in allem also ~2 Stacks up (gestern am 03.12.), womit die BR jetzt wieder bei 5.000$ steht.
    • Winni
      Winni
      Global
      Meine zahlreichen Leser werden gemerkt haben, dass ich schon lange nichts mehr geschrieben hab. ;)

Liegt in erster Linie daran, dass ich am Donnerstag meinen Abschlussvortrag halte und mich voll darauf konzentrieren will. Danach habe ich dann eeeendlich wieder Zeit, mich anderen Dingen (wie zB Poker) zu widmen.

PS: Achja nice, immerhin Platin mittlerweile :)
    • Winni
      Winni
      Global
      Soo, hallo :) Ich muss mal wieder was schreiben - die letzten Tage und Wochen waren anstrengend aber jetzt komme ich wieder etwas zur Ruhe.

Habe vor einer Woche endlich mein Studium abschließen können und hatte gerade ein Telefon-Interview mit einer Firma, bei der ich mich beworben habe. Nunja letzteres war irgendwie ziemlich ätzend, da die Frau mich dauernd über irgendwelche Technologien gefragt hat ("Kennen sie sich mit x aus?", "Wissen sie was der SQL-Query xy bedeutet?", ...), also sehr tief ins Detail schon das ganze. Ich weiß auch nicht was die von Absolventen erwarten... dass ich noch nicht so Firm damit bin ist wohl klar.
      Aber die gute Nachricht ist: Bzgl. Bewerbung werde ich dieses Jahr nichts mehr tun und mal ausnahmsweise relaxen und Poker spielen.

Achja Poker... da war ja noch was ;) : Also ich habe die letzten Tage immer mal ein bisschen gespielt, höchstens ein paar hundert Hände und insgesamt ging es wohl einige Stacks up. Wieviel genau weiß ich nicht und mein Plan ist auch, dass ich in Zukunft höchstens mal 1x pro Woche nachsehen will wie meine BR aussieht, um mich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich hoffe, ich halte es durch...
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Original von Winni
      Wieviel genau weiß ich nicht und mein Plan ist auch, dass ich in Zukunft höchstens mal 1x pro Woche nachsehen will wie meine BR aussieht, um mich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich hoffe, ich halte es durch...
      ich wär froh wenn ich 1 orbit durchhalten könnte ohne auf meine BR zu schauen, das is der wahnsinn
    • Winni
      Winni
      Global
      Ja, wem sagste das. Es geht mir ganz genau so, aber ich versuche mich jetzt zu zwingen das nicht mehr zu machen und nach jeder Hand > 10 BB zu gucken wie sich meine BR entwickelt. Ich hasse mich echt dafür und will es irgendwie abstellen. Einfach nur losgelöst spielen und nicht so ergebnisorientiert... das wäre schon...
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Original von Winni
      Ja, wem sagste das. Es geht mir ganz genau so, aber ich versuche mich jetzt zu zwingen das nicht mehr zu machen und nach jeder Hand > 10 BB zu gucken wie sich meine BR entwickelt. Ich hasse mich echt dafür und will es irgendwie abstellen. Einfach nur losgelöst spielen und nicht so ergebnisorientiert... das wäre schon...
      jo wär scho was, hab das auch schon probiert, allerdings hats nie geklappt.
      musst mir mal sagen wie dus schaffst
    • Winni
      Winni
      Global
      Heute habe ich mal auf PKR gespielt :P Ich weiß eigentlich garnicht genau warum, schätze weil sie mir nen Reload Bonus angeboten haben und die Spieler grottenschlecht sind. Dass man keine Stats hat und Multitabling praktisch unmöglich ist, ist natürlich ein krasser Nachteil, aber ich dachte mir "probiers mal".

Wie dem auch sei, es ist wirklich SEHR soft, erinnerte mich an NL25-50 bei Stars - 3-bets finden nicht wirklich statt, hauptsächlich wird gelimp/folded ohne Ende, weshalb auch kaum große Pötte zustande kommen. Und wenn mal was passiert verliert man natürlich mit 2nd Nuts vs Nuts. :rolleyes:
      Also alles in allem ziemlich öde, 1,5 Stacks verballert und ab morgen spiel ich wieder auf Stars. -_- Da ist wenigstens Action...
    • Winni
      Winni
      Global
      So, es hat sich mal wieder was getan... organisatorisch :P Habe meine BR von $ auf € umgestellt und werde dementsprechend demnächst Party unsicher machen. Die Software sieht seit meinem letzten Besuch schonmal deutlich übersichtlicher aus. :)

Naja ich versuche jetzt noch den Jungs nen Reload-Bonus aus den Rippen zu leiern und dann gehts los. ;)