SNG ITM Calculator

• Nihiliste
      Nihiliste
      Bronze
      Hallo,

ich weiß, dass dies Thema schon öfter besprochen wurde und es jedem Pokerstrategen klar sein sollte, wie wichtig die Platzierung im ITM ist.

Trotzdem ist die exakte Auswirkung der Platzierungen auf den ROI nicht immer sofort ersichtlich.
      Ich habe mir deshalb erlaubt eine kleine Excel-Tabelle anzufertigen, die genau zeigt, wie sich die Verteilung der Platzierungen ITM bei SNG Spielen (9er (z.B. Stars) und 10er (z.B. Titan)) auf die Gewinne auswirkt.

Das Ergebnis ist klar. Es ist besser 15 mal erster und 15 mal dritter zu werden, als 30 mal zweiter.

Ich habe Extrembeispiele von Spielern genommen bei denen die (recht unrealistische) Verteilung von
      0% erster, 100% zweiter, 0% dritter
      bis
      50% erster, 0% zweiter und 50% dritter
      reicht und die Ergebnisse sind sehr aussagekräftig.
      Nimmt man z.B. an, dass ein Spieler bei Stars 38% ITM ist, kann sein ROI sich zwischen -6,7 (der 0,100,0-Typ) und +8,8 (der 50,0,50-Typ) bewegen.
      Ich denke das sagt schon alles. Also möglichst (kontrolliert) aggressiv an der Bubble pushen und HU üben! :D

Mit Hilfe der Tabelle kann man aber auch reele Spielerdaten eingeben und editieren und sich die zu erwerteten Gewinne und den ROI anzeigen lassen.

Hier ein Beispiel für 250 gespielte 11$ SNGs mit 38% ITM auf Stars:

Im linken Bereich können folgende Parameter verändert werden:
      Allgemeine Parameter
      1) Anzahl der Spiele
      2) Prozentueller Anteil der ITM-Platzierungen
      3) SNG Level
      4) Zu zahlender Rake pro Spiel
      5) Anzahl der Spieler (9 bzw. 10)

Parameter für reele Spieler A und B:
      6) Prozentueller Anteil des ersten Platzes für Spieler A
      7) Prozentueller Anteil des zweiten Platzes für Spieler A
      8) Prozentueller Anteil des ersten Platzes für Spieler B
      9) Prozentueller Anteil des zweiten Platzes für Spieler B
      der Anteil des dritten Platzes wird jeweils aus ITM - erster+zweiter Platz berechnet

Im rechten Bereich ist die Graphische Auswertung der Spielertypen (incl. der 2 reelen Spieler)

Im unterem Bereich ist eine genaue Auflistung der Gewinne und des ROI der Spielertypen

Hier noch 2 weitere Beispiele

250 gespielte 11$ SNGs mit 34% ITM auf Titan:

1000 gespielte 215$ SNGs mit 36% ITM auf Stars:

Möglicherweise exisiteren auch etliche Tools dieser Art, aber ich habe keine gefunden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Viel Spaß mit dem Teil jedenfalls:
      SNG_ITM_CALC.xls

Gruß!

Nihiliste

P.S. Falls das Teil Fehler hat bitte melden. Danke.
  • 7 Antworten