Frage zu (hu Situationen in) sngs

• Xaor
      Xaor
      Bronze
      Vorweg: Ich hab keine Ahnung von sngs und auch noch nie ernsthaft welche gespielt (bin fl-spieler). Aber folgende Frage dängt sich mir, wenn ich über sngs und das "icm" nachdenke, auf:

Angenommen ich bin in einer hu-Situation eines Sngs. Sagen wir es sind noch 10Leute drin (3kriegen money) und alle bis zu mir dem SB haben gefoldet. Weiterhin haben alle Spieler 1500 chips und die blinds sind so hoch, dass es keine große Abweichung vom optimal play darstellt direkt all in zu pushen (<8-10BB oder so). Wenn ich all in pushe und mein Gegner callt (und es gibt keinen splitpot) so hat ein Spieler danach keine chips mehr (und einen geld ev von 0) der andere hat die doppelte Anzahl von chips. Aber sein Geld EV wird sich wohl in den meisten Situationen nicht verdoppelt. Es handelt sich bei solchen Situationen also vermutlich meist um kein Konstantsummenspiel.

Bei nicht Konstantsummenspielen sind bekanntlich mehrere unterschiedliche nash-gleichgewichte möglich. Doch diese icm programme geben wohl immer eine eindeutige Lösung aus. Wie passt das zusammen? Gehen diese Programme davon aus, dass unser Gegner intelligent spielt und selbst versucht seinen EV zu maximieren? In diesen Fall wäre es ja schlichtweg ein sehr großer Fehler gegen schlechte Gegner (z.B. unknown) nach ICM zu pushen (denn es garantiert ja nicht den höchsten EV wenn unser Gegner braindead ist und nichtmal einen 0 EV overall). Weiterhin würde das ja heißen, dass ICM sngs keineswegs "löst" (insofern, dass wir longterm immer gewinnen wenn wir in allen Situationen "perfekt" und nur in dieser speziellen hu-Situation nach icm spielen... also dann wäre icm ja sogar in den hu- situationen sehr schlecht... wenn es multiway situationen wären.. sieht es natürlich noch ganz anders aus...) sofern unsere Gegner nicht thinking sind?