ICM Trainer / Fold an der Bubble

• brow888
      brow888
      Bronze
      Hi Leute,

beschäftige mich gerade mal mit dem ICM Traininer. Dabei ist mir was aufgefallen wo ich doch nochmal fragen wollte.

Also wenn z.B. nur noch 4 Spieler am Tisch sind, und vor mir 2 Leute ALL-IN sind, folde ich dann immer vor dem Hintergrund, das einer von beiden wahrscheinlich gebustet wird und ich somit In the money komme??

Also laut icm trainer werden ja dann wirklich die meistens Hände gefoldet.
      Denke mal das Aces oder Kings schon gecallt werden können aber ich würde sogar (glaube ich) AK in der Situation folden aus Angst an der Bubble zu loosen.

Könnt Ihr mir dazu nen paar Denkanstöße geben?
  • 19 Antworten
    • Argith
      Argith
      Bronze
      Wenn beide dich covert haben ist AK definitiv ein fold. Du hast gegen beide zwar oft die beste hand. gewinnst aber trotzdem nur zu ca 40%. Wenn einer von den anderen beiden gewinnt bist also draußen und definitiv 4ter.

Wenn du einen covert hast wirds schon interessanter, da du ja nur ihn schlagen mußt um ITM zu kommen bzw. sofort als 3ter auszuscheiden. Hier kann man drüber nachdenken. Auch abhängig davon, wieviel reststack du hast.

Wenn du beide covert hast würde ich fast immer callen. Aber generell: wenn 2 in der bubble AI sind halt dich raus und genieß die show.
    • brow888
      brow888
      Bronze
      jo....genauso sehe ich es auch. Bin noch nen noob deswegen verzeih mir die Fragen. Was meinst Du genau mit covert?? :D
    • brow888
      brow888
      Bronze
      ach so...habe jetzt so ca. 350 Fragen im ICM Trainer gemacht und 87% richtig. Ist doch soweit ne recht gute Quote oder??
    • brow888
      brow888
      Bronze
      Nur nochmal für mein eigenes Verständnis: Vielleicht kann jemand beurteilen ob ich das richtig verstanden hab oder nicht.

ICM:

1. je früher meine Position desto bessere Karten muss ich haben.
      2. je kleiner der Stack meiner gegner desto eher kann ich auch mit mittleren Karten pushen weil ich eine größe foldequity (stimmt das wort in dem Zusammenhang) habe.
      3. je kleiner mein Stack ist desto mehr mittlere Hände kann ich puschen
      4. je weniger spieler am tisch übrig sind desto besser kann ich auch bei mittleren karten pushen.

Stimmt das soweit? Sorry bin noch am Anfang von dem ganzen Thema!!!
    • k4pl4n
      k4pl4n
      Bronze
      Original von brow888
      Nur nochmal für mein eigenes Verständnis: Vielleicht kann jemand beurteilen ob ich das richtig verstanden hab oder nicht.

ICM:

1. je früher meine Position desto bessere Karten muss ich haben.
      2. je kleiner der Stack meiner gegner desto eher kann ich auch mit mittleren Karten pushen weil ich eine größe foldequity (stimmt das wort in dem Zusammenhang) habe.
      3. je kleiner mein Stack ist desto mehr mittlere Hände kann ich puschen
      4. je weniger spieler am tisch übrig sind desto besser kann ich auch bei mittleren karten pushen.

Stimmt das soweit? Sorry bin noch am Anfang von dem ganzen Thema!!!
      1. ja
      2. ja (aber nur wenn deine Gegner nicht zu short sind)
      3. ja
      4. ja
    • brow888
      brow888
      Bronze
      jap OK....

bei Nr. 2 ist die Gefahr wahrscheinlich so groß das der Stack zu klein ist und der gegner dann all in geht.
    • brow888
      brow888
      Bronze
      Danke übrigens. Dann hab ich ja das System so einigermaßen verstanden.
      Wie macht Ihr das denn?? Ihr habt doch sicher nicht die ganze Tabelle im Kopf oder??
      Ich habs jetzt mit dem ICM trainer gemacht und mir jedes mal die Stacks angschaut, meine Karten, meine Position, ob vor mir action war etc. Und somit lag ich in den meistens Fällen richtig.

Macht Ihr es genauso oder habt Ihr nen Plan im Kopf?

Ach so was ich noch fragen wollte.Gibt es ne Faustregel wie hoch mein Stack ungefähr im Verhältnis zu den anderen Stacks sein muss, damit ich ne gute Foldequity habe?? Ich sollte doch schon so 2/3 von der größe der anderen Stacks haben um Druck ausüben zu können oder?
    • k4pl4n
      k4pl4n
      Bronze
      Also bei mir geht das ganze auch nach Gefühl.

FE hast du in den Fällen:
      a) du coverst ihn (aber nur wenn sein Stack nicht zu klein ist, weil er dann loose deine Pushes callen muss)
      b) du kannst ihn crippeln

Bubble erhöht dein FE meistens noch zusätzlich.
    • thepapillon
      thepapillon
      Bronze
      Original von brow888
      jo....genauso sehe ich es auch. Bin noch nen noob deswegen verzeih mir die Fragen. Was meinst Du genau mit covert?? :D
      Wenn der Spieler, der vor dir ALL-In geht, dich aus dem Turnier nehmen kann, weil sein Stack größer ist als deiner, covert er dich.
    • brow888
      brow888
      Bronze
      ast rein. Danke euch....werds versuchen in Zukunft zu berücksichtigen.
      Ist meine Absicht mit nem Push eigentlich die Gegner aus der Hand zu drängen??
      Ich meine...gestern war es z.B. wieder einmal so...das ich die Bubble überstanden hab und ITM war. Na ja und dann muss ich halt Pushen weil mein Stack in Bezug auf die Blinds recht klein geworden war. Einer Callt mich und ich fliege als dritter raus.

Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Kann ich mich dafür irgendwie schützen? Aber wahrscheinlich ja eher nicht.

Gruß Brow
    • Eggehard
      Eggehard
      Bronze
      Nein, prinzipiell nicht.
      Freu dich wenn dich der Gegner mit den falschen Odds callt,
      dann machst du langfristig auf jedenfall Gewinn...
      Außerdem solltest du immer darauf achten, dass dein Stack eine Restgröße von min.3 BB hat, dass du noch FE hast (hängt natürlich auch von der Stacksize des Gegners ab), aber dass weißt du denke ich schon!
    • Drumb
      Drumb
      Bronze
      ansonst vll. bissle tighter pushen als das ICM sagt, ich denk halt oft dass man ICM anpassen muss jenachdem wie die Gegner spielen...callen sie looser muss man tighter pushen, callen sie tighter als ICM dann looser pushen usw...
    • brow888
      brow888
      Bronze
      ist mir soweit bewusst...JA :-)
      Gestern war es so das die ziehmlich loose gecallt haben. Dann werde ich mal versuchen in Zukunft die Spielweise der Gegner etwas mehr zu berücksichtigen wenn ich Push/Fold bin.

Vom gefühl her muss ich aber sagen, das ich es nicht besonders schön finde mit T9s zu pushen. hab da irgendwie immer nen schlechtes Gefühl. Oder J8s. hab immer das Gefühl das ich zu 99% broke gehe wenn ich dann pushe.

Gehts euch nicht auch so?
    • Maley
      Maley
      Bronze
      Original von brow888
      Gestern war es so das die ziehmlich loose gecallt haben. Dann werde ich mal versuchen in Zukunft die Spielweise der Gegner etwas mehr zu berücksichtigen wenn ich Push/Fold bin.

Vom gefühl her muss ich aber sagen, das ich es nicht besonders schön finde mit T9s zu pushen. hab da irgendwie immer nen schlechtes Gefühl. Oder J8s. hab immer das Gefühl das ich zu 99% broke gehe wenn ich dann pushe.

eher nein. Meistens hast du ca. 40% Equity, das ist mit lieber als mit A4 zu pushen und von A6 gecallt zu werden.

Achja 87% ist kein guter Wert. Und du solltest mit Filtereinstellungen trainnieren, sonst bringt es sowieso nicht viel. Also z.b. nur 40% der Hände oder nur Bubble mit 40% der Hände.
    • brow888
      brow888
      Bronze
      Original von Maley
      Original von brow888

Achja 87% ist kein guter Wert. Und du solltest mit Filtereinstellungen trainnieren, sonst bringt es sowieso nicht viel. Also z.b. nur 40% der Hände oder nur Bubble mit 40% der Hände.

he he :-) ok dann hab ich mich wohl verschätzt. (in meiner Schulzeit waren 87% Gold wert) :-) Em...ja...dann werde ich mal mit Filtern arbeiten und weiter trainieren. Was ist denn nen guter Wert? Jetzt sag bitte nicht 100%. Das weiß ich selbst ;-)
    • brow888
      brow888
      Bronze
      sorry hatte noch vergessen was zu fragen. Was ist mit 40% der Hände gemeint??

->sorry Noobalarm<-

gibt es eigentlich generell ein System beim ICM welche Hände man spielt und welche nicht? Ich kann mir ja nicht jedes Blatt und jeden Situation merken. Kann man das nicht veralgemeinern?
    • Maley
      Maley
      Bronze
      Du stellst die den Handbereich auf 1-40%. Ohne Filter ist wohl so 95%+ ein guter Wert.
      gibt es eigentlich generell ein System beim ICM welche Hände man spielt und welche nicht? Ich kann mir ja nicht jedes Blatt und jeden Situation merken. Kann man das nicht veralgemeinern?
      Du musst dir immer die verschiedenen Faktoren klar machen:
      1. Wie nah bin ich an der Bubble
      2. Wie viele BB habe ich
      3. In wie viele Spieler pushe ich
      4. Wieviele BB haben die Gegner
      5. Wie callen mich meine Gegner wirklich(im ICM-Trainer callen sie natürlich perfekt)
      Aber wirklich vereinfachen kann man das nicht. Sonst hätten man einfach 4 Charts und wär der King :P .
    • Luups
      Luups
      Bronze
      üben üben üben :>

wenn du möchtest schaue ich dir mal über die schulter beim spielen.

kannst mir ja mal deinen icq oder skype nick schicken.
    • brow888
      brow888
      Bronze
      sorry hab irgendwie verpennt den thread zu verfolgen. Also meine ICQ 75334621
      vielleicht kannst du heute abend ja sogar mal zuschauen und mir tips geben.
      Schreib mich einfach mal an. Wäre genial. Will so ab 7-8 Uhr anfangen zu pokern. Bin bei Full Tilt unterwegs.