Bootstour!

• Pyrololos
      Pyrololos
      Bronze
      hallo,
      ich bin auf der suche nach einem zu befahrenden fluss für eine bootstour. die tour soll irgendwann bei gutem wetter nächstet jahr stattfinden und mehrtägig sein. übernachtet wird im zelt, grill wird zur versorgung mitgenommen. wir haben bis jetzt nur so ganz normale schlauboote (3-4 leute passen in ein boot, also schon etwas größere und keine kinderboote), die man in jedem kinderspielzeug geschäft kaufen kann. ich würde die allerdings aber nicht als qualitativ schlecht bezeichnen, flickzeug wird jedoch zur sicherheit mitgenommen. wenn der fluss es fordert würden wir aber hochwertigere boote holen wenn es nicht zu teuer wird!
      was wir suchen ist ein mix aus sicherheit und einigermaßen strömung. letztes jahr sind wir die lippe in der nähe des mündungsgebietes in den rhein befahren. war eigentlich relativ langweilig, kaum strömung, nur wenigen stellen wo man auch mal ein bisschen spaß haben konnte. generell ist natürlich klar, dass der fluss in diesem abschnitt zumindest nicht von großen schiffen befahren wird. außerdem sollte die natur dort einigermaßen schön sein und der fluss nicht gerade mitten durchs ruhrgebiet gehen :D !
      vielleicht ist ja irgendein kanut oder soetwas unter euch und kann mir einen tip geben. ist mir schon klar, dass dies eigentlich nich ein forum für mein anliegen ist!
      wir kommen aus der nähe von wesel, also vom niederrhein. sind aber auch bereit längere anreisen zu machen, solange das ergebnis dann stimmt! einfach vorschläge nennen, ich bestimm schon obs zu weit ist :P
  • 3 Antworten
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      die lahn, nähe limburg ist eigentlich sehr bekannt für so sachen. gibts auch massig anbieter die ggf boote ausleihen, transfers z.B. von der letzten station zu dort wo ihr euer auto stehen habt anbieten usw. außerdem ist dort das bahnnetz ganz gut wodurch ihr auch so recht flexibel seit.

schlauchboot wird dort denke ich schnell an die grenzen stoßen, so ein 4er kanu ist denke ich kein fehler und kostet net die welt

falls lust besteht kann man da auch mal ne mountainbike tour machen mit geliehenen rädern usw.

allerdings ist das ganze sehr touristenlastig gerade an langen wochenenden und in den ferien. viel verkehr, teilweiße lange wartezeiten an schleußen usw

wenn ihr mehr lust auf so richtig männerurlaub mit einfach wahllos irgendwo in der pampa zelten steht ist das denke ich eher net so gut wegen viel publikumsverkehr
    • Pyrololos
      Pyrololos
      Bronze
      also erts ma danke für deine antwort!
      du hast mit deinem letzten punkt schon recht ;) suchen eher etwas wo eiegtnlich nich viel los ist. habe mal nen paar fotos von der lahn angeguckt und muss sagen, dass es auch nicht besonders spektakulär aussieht! ist ungefähr so wie die lippe(ist übrigens auch son typischer fluss der beliebt bei kanuten ist). man muss eigentlich immer paddeln und kommt vielleicht mal so ein zwei mal an eine ganz kleine stromschnelle vorbei! wir wollen keine raftingtour machen, wollen aber schon was mit einigermaßen strömung! uns ist jedoch klar dass jeder fluss auch mal langsame passagen hat

und beim schlauchboot wollen wir auf jeden fall bleiben. ist einfach bequemer als son wackeliges kanu!
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      Am Neckar müsste es auch recht gute Stücke geben, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Aber so als Tipp würde ich an deiner Stelle einfach mal nach Veranstaltern von so Kanu/Raftingtouren gucken und einfach mal nachschauen was die für Gebiete angeben.
      Falls du nichts direkt findest kannst du auch über http://www.jochen-schweizer.de gucken.

Veranstalter suchen -> Orte abgucken -> ohne Veranstaler hinfahren :D