SQL Abfrage an die Elephant-DB

• DarkX2
      DarkX2
      Bronze
      Hallo,

ich habe mir eine SQL Abfrage gebastelt, mit der ich die gespielten Hände eines jeden Spielers auslesen kann, und dazu die player_id in der Datenbank sehe:

SELECT playercache.player_id, SUM(num_games) as Handanzahl
      FROM playercache
      GROUP BY playercache.player_id
      ORDER BY Handanzahl DESC;

Ich würde mir dazu gerne den "player_name" aus der Tabelle "player" anzeigen lassen. Das sollte ja in irgendeiner Form über JOIN funktionieren, ich kriege allerdings immer nur Fehlermeldungen, wenn ich das probiere.

Hier ein Versuch:

SELECT player.player_name, playercache.player_id, SUM(num_games) as Handanzahl
      FROM a JOIN (player JOIN playercache ON (player.player_id = playercache.player_id))
      GROUP BY playercache.player_id

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?
  • 3 Antworten
    • Mornorak
      Mornorak
      Bronze
      Hi,

ich habe die DB jetzt gerade nicht im Zugriff, daher kann ich es aktuell nicht probieren.
      Du mußt aber zumindest beide Columns des Selects (player.player_name und playercache.player_id) auch im group by haben.

Diese blöden join statements gefallen mir auch nicht, ich mache sowas old-fashioned (:-))

Ich würde mal dies probieren :

SELECT player.player_name, playercache.player_id, SUM(num_games) as Handanzahl
      FROM player, playercache
      where player.player_id = playercache.player_id
      GROUP BY player.player_name,playercache.player_id
    • DarkX2
      DarkX2
      Bronze
      Danke, das hilft mir tatsächlich.
    • Timoae
      Timoae
      Bronze
      noch ne kurze frage jungs: der table "playerstats" ist komplett leer und ich würd echtziemlich gern auf die daten darin zugreifen. zugriffsrechte dürfte ich alssuperuser wohl haben, ist der also nur nen beta überbleibsel???