Anruf Gewinnspielfirma?!

• miGi
      miGi
      Bronze
      Tach,

brauch mal schnell eure Hilfe!
      Vor ner halben Stunde hat mich irgend ne Frau angerufen und gesagt, dass ich bei nem Gewinnspiel mit gemacht habe (kann gut sein). War so ein Gewinnspiel, das immer in Innenstädten durchgeführt wird, wo halt ein Auto rumsteht und man seine Karten reinwirft... muss zwar schon ewig her sein, aber OK.

Jetzt sagt die mir, dass ich unter die letzten 4 gekommen bin und 64.000€ gewinnen kann... soweit so gut! Jetzt will die aber meine Kontonummer haben, damit der Notar das Geld gleich nach der Ziehung überweisen kann...

Also meine Kontonummer da einfach so irgend jemanden, der keine Internetpräsenz hat, meine Kontonummer zu geben... ich weiß ja nich... hab gesagt ich bin nich daheim und sie soll mich später nochmal anrufen. Wird also in ner halben Stunde anrufen...

Meint ihr das is seriös?

What's my line?

[ ] Kontonummer sagen und mich verarschen lassen
      [ ] gleich auflegen
      [ ] sagen ich möchte das Geld bar haben und bin am Tag der Ziehung vor Ort

thx for help ^^
  • 29 Antworten
    • BobDole
      BobDole
      Bronze
      [ ] Kontonummer sagen und mich verarschen lassen
      [x] sagen ich möchte das Geld bar haben und bin am Tag der Ziehung vor Ort
      wenn das nicht geht, dann
      [x] gleich auflegen
    • bounced
      bounced
      Bronze
      zu 99% sind die nicht seriös. bei uns zu Hause rufen die im Durchschnitt alle 3-4 Tage mal an, aber immer verschiedene mit Autos, Reisegutscheinen, Bargeld usw. Vorher kommt halt auch immer die Ansage man hätte da mitgemacht und blabla, obwohl das halt nicht stimmt.

Würde am besten einfach auflegen oder ggf. die noch nen bisschen am Telefon verarschen, da kann man ja kreativ sein, aber der ganze Kram is einfach quatsch, niemand hat was zu verschenken.
    • Hugh57
      Hugh57
      Bronze
      Gleich mal Fragen warum die Nummer unterdrückt ist :D

Die hängen dann ganz schnell von selbst ein
    • miGi
      miGi
      Bronze
      Erstma danke... war mir schon fast klar :D

ok, ich bin total unkreativ... was soll ich der guten Frau denn erzählen? :D
    • BobDole
      BobDole
      Bronze
      frag sie nach dem datum wann du mitgemacht hast
      warum sie sich nicht vorher schon gemeldet haben? gabs erst ab 4.ter platz geld?
      und was ist das für eine lotterie wenn man da sich steigern kann?

frag sie nach ihrer privaten nummer, frag ob du sie daten darfst...
      frag sie ob dich 64k nicht unheimlich sexy wirken lassen am telefon?
      erzähl ihr von deinem letzten bad beat und fang an zu weinen...
      versuch du ihr klar zu machen sie hätte gewonnen
      so sachen halt...
    • GerTimmey
      GerTimmey
      Bronze
      Da das nen Fake ist, ruft die sowieso nicht mehr an...
    • chefkacz
      chefkacz
      Bronze
      am geilsten kommt immer folgendes:

BEVOR die anfängt die ganzen Details abzulesen, nimmst du das Gespräch in die Hand und fragst sie oder ihn in aller Ruhe und professionalität:

1. Darf ist bitte ihren Namen erfahren?
      2. Unter welcher Telefonnummer kann ich sie zurückrufen?
      3. Wie heist die Firma in deren Auftrag sie mich anrufen und wie ist die postalische Anschrift dieser Firma?
      4. ...

Tu so als würdest du das alles mitschreiben oder mache es sogar wirklich.
      Ich sag euch, das ist es den Spaß wert - Spießumdrehen par exellence!

Du wirst sehr schnell merken ob die seriös sind oder nicht.

Mich rufen z.B. sehr oft "Mitarbeiter" der Firma Bonustipp49 an und hätten auch immer gerne die Kontonummer (für nen Abgleich - klar). Kurz mal den Firmennamen gegoogelt und schon hatte ich tausen Foren voll Leute die sich über Betrug beschweren... hehe...

Das letzte Mal hatte ich keine Nerven und habe die arme Sau etwas niedergemacht - Worte wue Betrügerfirma sind mehrfach gefallen, das Gespräch endete mit meinen Worten: "Das Gespräch ist nun beendet" gefolgt von menem Auflegen. Schau mer mal wann die wieder anrufen... Das nächste Mal ziehe ich wieder die Nummer mit der Professionellen Erfragung der Firmendetails durch - ich freu mich ja schon fast!
    • mahoti
      mahoti
      Global
      Sag ihr, dass dein Konto von der Schufa gesperrt wurde und du das Geld Bar haben möchtest...

Wenn dass Telefon nicht binnen 2Sek. aufgelegt worden ist, leck ich Feuer.
    • Frostberg
      Frostberg
      Bronze
      Das ist nicht zu 99% unseriös, sondern zu 100%. Die werden aber wohl nicht allein mit Deinen Kontodaten sofort beginnen Dein Geld abzuheben. Wahrscheinlich läuft es eher so: "Aus rechtlichen Gründen müssen Sie aber leider bevor wir den Gewinn auszahlen können..." bla bla bla "Sie spielen also 12 Monate Lotto zu je 14,95€, die wir von ihrem Konto abbuchen, mit einer Gewinngarantie. Wenn sie nicht gewinnen, erhalten Sie ihr Geld zurück...." bla bla bla "Sind sie damit einverstanden?"
      Und wenn Du dann ja sagst, haben sie ne Einzugsermächtigung und nen Vertrag auf Band.
    • miGi
      miGi
      Bronze
      Soo...langweilig... :D

Hab sie halt gleich gefragt ob ich die Kontonummer nich persönlich dem Notar an dem Tag geben kann. Meint sie: Nee des geht nich, die Daten werden in ein tresor geschlossen und erst am tag der ziehung aufgemacht und alles andere is zu unsicher und bla und bla und bla... irgendwann war das gespräch vorbei...

Firma war Deutscher Medien Service Hamburg GmbH... noch nie von gehört und google spuckt auch nichts aus... kennt die jmd von euch? ^^
    • mahoti
      mahoti
      Global
      Original von miGi
      Soo...langweilig... :D

Hab sie halt gleich gefragt ob ich die Kontonummer nich persönlich dem Notar an dem Tag geben kann. Meint sie: Nee des geht nich, die Daten werden in ein tresor geschlossen und erst am tag der ziehung aufgemacht und alles andere is zu unsicher und bla und bla und bla... irgendwann war das gespräch vorbei...

Firma war Deutscher Medien Service Hamburg GmbH... noch nie von gehört und google spuckt auch nichts aus... kennt die jmd von euch? ^^
      Wenn Google nichts weis, dann weis auch Mossad nichts..

Sprich die Firma gibt es nicht.

Melde dich das nächstemal mit:" Verbaucherzentrale......"
    • Maniax
      Maniax
      Bronze
      Ich melde mich immer mit nem fiktiven Firmennamen wenn jemand mit unterdrückter Nummer mit mir anruft und wenn nach irgendwem gefragt wird stell ich mein handy auf laut/ legs neben das telefon bzw telefon neben den Pc und lass einfach die ganze zeit never gonna give you up von rick astley laufen. Das längste was einer durchgehalten hat war glaub ich 12 minuten.
    • doeraker
      doeraker
      Bronze
      Original von chefkacz
      Das letzte Mal hatte ich keine Nerven und habe die arme Sau etwas niedergemacht - Worte wue Betrügerfirma sind mehrfach gefallen, das Gespräch endete mit meinen Worten: "Das Gespräch ist nun beendet" gefolgt von menem Auflegen.
      Du bist aber 'nen ganz Böser....

Original von BobDole
      versuch du ihr klar zu machen sie hätte gewonnen

winner
    • Marci123
      Marci123
      Bronze
      Original von Maniax
      Ich melde mich immer mit nem fiktiven Firmennamen...
      Pyramidenverleih Ramses ftw :D
    • Pokerzaemon
      Pokerzaemon
      Bronze
      Diese ganzen Re-Verarschungsaktionen sind ja witzig, aber kann man nicht je nachdem sich dann irgendwas an den Hals schwätzen...?

z.B. wenn irgendne Telefongesellschaft einem n Handy-Vertrag oder sowas aufschwatzen will...Hab mal gehört, dass die das dann auch machen, selbst wenn man nicht explizit zugestimmt hat.

Dass man im Recht ist ist klar, aber das alles dann wieder aufzuheben ist dann schon was aufwendig nur für son Telefon-Spaß :D
    • Marddin
      Marddin
      Bronze
      Original von miGi
      War so ein Gewinnspiel, das immer in Innenstädten durchgeführt wird, wo halt ein Auto rumsteht und man seine Karten reinwirft... muss zwar schon ewig her sein, aber OK.
      Ja scheiss halt auf die personenbezogenen Daten...
    • chefkacz
      chefkacz
      Bronze
      ganz gut kommt auch folgendes:

die labern ja meist eien ellenlangen text herunter ohne dass man dazwischenquatschen kann... das kann man ausnutzen (wenn man Zeit und Lust hat): Wenn die dann irgendwann fertig sind sagt man:

"Wie bitte? Haben sie etwas gesagt, entschuldigung, könnten sie das bitte wiederholen, ich hab grad nicht zugehört"

Entweder die legt dann auf oder eben du - muss ich auch mal ausprobieren... hihi
    • 4ultima
      4ultima
      Bronze
      Leg dir ein paar fiktive Paragraphen parat und gib dich als Rechtsanwalt aus.
    • littleA
      littleA
      Bronze
      geil!

wahrscheinlich hat bei mri genau die gleiche angerufen!!!

hab in wien am flughafen auch so nen zettel in ein auto eingeworfen!

nun bin ich angeblich unter den letzten 100 von 4 möglichen autos :D

und sie meinte halt dass ich ja eigentlich schon ein gewinner bin so weit gekommen zu sein und ich nen gratis tipp bekomme - aber falls ich gewinne brauchen sie natürlich meine kontonummer ;)

dann hab ich ihr gesagt, das mit der kontonummer können sie vergessen und ob ich dennoch beim autogewinnspiel dabei bin- sie meinte ja und ich werde per post benachrichtigt wann die verlosung is - naja mal schaun :D

edit: beim ersten mal war ich n bisschen überfordert die hat geredet und geredet und geredet und dann meinte ich sie soll mich später anrufen - und dann paar tage später hat sie noch mal angerufen und dann fand das gespräch statt von dem ich geschrieben hab
    • 1
    • 2