Nizi's Rakerechner (Java) v0.55 (update 28.Jan.)

• Nizi
      Nizi
      Bronze
      Ich hab mich mal hingesetzt und einen neuen Rakerechner geschrieben, da der hier bekannte nicht mehr wirklich seinen Dienst tut. Für alle, die noch auf ihre 500$ rake für Pokertracker warten, bietet der Rakerechner die Möglichkeit, seinen bisher produzierten Rake aus seinen HandHistory-files ermitteln zu lassen. Ich habs in Java geschrieben, läuft unter Windows, Linux und Mac. Screenshot: Download: RakeRechner v0.55 (Kurzzeitig off, da ich im Moment wegen Umzug kein I-net/Webspace hab) Im Zip-file ist ein ausführbares jar-file (Java vorausgesetzt!). Falls es per Doppelklick nicht starten sollte, bitte folgendes in die Kommandozeile eingeben: java -jar RakeRechner.jar Wer kein Java hat: Java download update 28.01.07: v0.55 -win/100 -a.rake/100 -$/BB-switch, es können nun alle Werte in BB oder $ angezeigt werden ----------------------------------------------------------- FAQ:
      1. -Warum gibt es zwei Rake-Spalten? Die Spalte Rake ist der Rake der tatsächlich von deinen Gewinnen abgezogen wurde. Gewinnt man einen Pot, so bekommt ja nicht alles, sondern nur das was nach Abzug des Rakes übrig bleibt. Das selbe gilt auch für den BBJ-Rake. Die Spalte a.Rake zeigt den anteilig produzierten Rake. Dieser ist für den Erwerb der PT/PA-Lizent wichtig ist, er wird nach folgender Formel berechnet:
        $500 produzierter Rake ---------------------- Um PokerTracker und PokerAce kostenlos zu erhalten muss man $500 Rake produzieren. Dabei muss beachtet werden, dass dafür nicht der komplette Rake als von dir persönlich produziert zählt, sondern nur dein Anteil (Rake geteilt durch die Spielerzahl am Tisch). D.h. wenn der Rake $1 ist und ihr sitzt an einem vollbesetzten Full Ring, so werden von euch 10c Rake produziert.
        Quelle: Dieser Thread
      2. Kann ich mehrere Verzeichnisse/-spielername scannen? Auch das Einlesen mehrer Spielernamen und Ordner, sowohl über die Textfelder als auch über die config.txt Der seperator ist hier ; (Semikolon)
      3. Wie kann ich das Standartverzeichnis/-spielername ändern? Es gibt zwei Möglichkeiten: 1.Der einfachste Weg ist die Datei settings.txt zu bearbeiten und dort den Spielernamen bzw. das Verzeichnis zu ändern. 2.Die andere Möglichkeit ist die Prameterübergabe beim Programmaufruf: Aufruf: java -jar [Pfad]\RakeRechner.jar {Parameter} optionale Parameter: -s [Spielername] -o [Ordner] Angenommen ich spiele unter dem Namen PokerGott und sichere meine Histories immer nach C:\meineHistories, so könnte ich mir eine start.bat mit folgendem Inhalt schreiben: java -jar C:\RakeRechner\RakeRechner.jar -s PokerGott -o C:\meineHistories
      4. Wie wird der SnG-Rake berechnet? In der Handhistory wird zum erkennen der buy-ins folgende 3. Zeile ausgelesen: NL Texas Hold'em $3 Buy-in Trny: 30682801 Level: 1 .... bzw: NL Texas Hold'em Trny: 30817383 Level: 1 ... Dabei wird folgende Rakestruktur verwendet: $Buyin->Rake $3->0.60 $6->1.00 $11->1.00 $22->2.00 $33->3.00 $55->5.00 $77->7.00 $109->9.00 $215->15.00 $530->30.00
  • 381 Antworten
    • monsti
      monsti
      Bronze
      hmm dazu hab ich jetzt mal ne frage wenn sie auch ziemlich dumm erscheint aber ich hab das immer noch nicht so ganz kappiert was ist den jetzt da meine rake ?

***** hat einen Gesamteinsatz von $***** gebracht.
      ***** hat Pötte im Gesamtwert von $***** gewonnen.
      Davon sind $***** gezahlter Rake bereits abgezogen.
      Gewinn: $*****.

ist der "Gesamteinsatz" meine rake oder der "Gewinn" ? :D

wenn es der "Gesamteinsatz" ist fehlt mir nicht mehr viel ;D

aber ich glaube ehr daran das es die "gezahlte Rake" ist nicht wahr?
      ich blick da einfahc nicht durch :P
    • Ecki54
      Ecki54
      Bronze
      "could not find the main class. program will exit"
      kann mir wer helfen?
    • Nizi
      Nizi
      Bronze
      Original von monsti
      hmm dazu hab ich jetzt mal ne frage wenn sie auch ziemlich dumm erscheint aber ich hab das immer noch nicht so ganz kappiert was ist den jetzt da meine rake ?

***** hat einen Gesamteinsatz von $***** gebracht.
      ***** hat Pötte im Gesamtwert von $***** gewonnen.
      Davon sind $***** gezahlter Rake bereits abgezogen.
      Gewinn: $*****.

ist der "Gesamteinsatz" meine rake oder der "Gewinn" ? :D

wenn es der "Gesamteinsatz" ist fehlt mir nicht mehr viel ;D

aber ich glaube ehr daran das es die "gezahlte Rake" ist nicht wahr?
      ich blick da einfahc nicht durch :P

1. Wenn du bettest/callst/raised zahlst du Geld in den Pot. Gesamteinsatz sagt dir wieviel das in allen Pötten zusammen war. Gewinnt den Pot ein andrer, ists halt weg.
      2.Gewinnst du den Pot, gewinnst du (wenn raked) nicht alles was im Pott ist, sondern nur den Pot abzüglich rake. In dem Fall hast du rake bezahlt (bzw. wurde einbehalten, dir nicht ausgezahlt). Bei Geteilten Pötten, hab ich den Rake anteilig berechnet. Die Summe wird in der 2.Zeile gezeigt.
      die 3. Zeile zeigt dir den so berechneten Rake, den du insgesamt gezahlt (bzw. nicht als Gewinn bekommen) hast.
      4. Zeile ist nur die differenz aus 1 und 2.

@ ecki54 hast du das jarfile gestartet?
    • Ecki54
      Ecki54
      Bronze
      ja, die jar file über javaw.exe gestartet und dann kam die fehlermeldung
    • klopa
      klopa
      Bronze
      Hi, danke das du dich drangesetzt und sowas programmiert hast ist echt nicht schlecht das programm :)

wenn du da noch nen fortschrittsbalken einbauen könntest wär das programm noch toller sitze hier grad seit 3min beim "Lese Dateien" und würde gern wissen wie weit des schon ist :)
    • stethiele
      stethiele
      Bronze
      erstmal: tolles Programm

aber so wie du es beschrieben hast, ist dies nicht der Rake den du für PT/PA brauchst.

$500 produzierter Rake
      ----------------------

Um PokerTracker und PokerAce kostenlos zu erhalten muss man $500 Rake produzieren.
      Dabei muss beachtet werden, dass dafür nicht der komplette Rake als von dir persönlich
      produziert zählt, sondern nur dein Anteil (Rake geteilt durch die Spielerzahl am Tisch).
      D.h. wenn der Rake $1 ist und ihr sitzt an einem vollbesetzten Full Ring, so werden
      von euch 10c Rake produziert.
    • Nizi
      Nizi
      Bronze
      Original von stethiele
      erstmal: tolles Programm

aber so wie du es beschrieben hast, ist dies nicht der Rake den du für PT/PA brauchst.

$500 produzierter Rake
      ----------------------

Um PokerTracker und PokerAce kostenlos zu erhalten muss man $500 Rake produzieren.
      Dabei muss beachtet werden, dass dafür nicht der komplette Rake als von dir persönlich
      produziert zählt, sondern nur dein Anteil (Rake geteilt durch die Spielerzahl am Tisch).
      D.h. wenn der Rake $1 ist und ihr sitzt an einem vollbesetzten Full Ring, so werden
      von euch 10c Rake produziert.
      Tatsache, wobei diese Rechnung totaler Schwachsinn ist :rolleyes:
      das ist ja nicht wirklich der Rake der mir genommen wurde. Ich verlier ja nur Geld an PP wenn ich auch was gewinne. Beim folden hab ich ja nur den einsatz und nix sonst verloren.

Dann werd ich wohl das ganze umschreiben müssen.
    • Nizi
      Nizi
      Bronze
      @klopa: ja das stört mich auch noch. Da muss ich noch rumfummeln.

@ecki54: java -jar RakeRechner.jar
    • TheSpl1nter
      TheSpl1nter
      Bronze
      Wenn das so stimmt, ist mein Rake ja mal noch gar nichts ;)
      Es zählt doch der rake der abgezogen wurde richtig? Nicht dieser Gewinnwert.

Ist aber ein wirklich klasse Programm ansonsten!
    • stethiele
      stethiele
      Bronze
      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so:

es zählt jede raked Hand, an der du teilgenommen hast.(wer gewonnen hat ist egal). Den Rake musst du durch die Anzahl der Spieler teilen, die in dieser Hand Karten bekommen haben.
    • TheSpl1nter
      TheSpl1nter
      Bronze
      Wie der rake zustande kommt ist mir ja klar ;)
      Nur der Wert, der erscheint mir... kleiner als gedacht bisher ;)
    • Ecki54
      Ecki54
      Bronze
      Original von Nizi
      @klopa: ja das stört mich auch noch. Da muss ich noch rumfummeln.

@ecki54: java -jar RakeRechner.jar
      wie meinst du das genau?
    • Nizi
      Nizi
      Bronze
      naja wenns per doppelklick nicht startet, dann gib das eben in die kommandozeile ein
    • Nizi
      Nizi
      Bronze
      update v0.2

Details siehe Ausgangspost.
    • klopa
      klopa
      Bronze
      Hab grad die neue Version runtergeladen und muss sagen die gefällt mir und funktioniert diesmal auch einwandfrei (davor ist es bei "lade dateien" stehen geblieben hab das prob aber nicht mehr gepostet weil die rake berechnung damals noch falsch war wie ichs verstanden habe^^)

Grosses Lob an dich... mich wunderts das es noch keiner ausgesprochen hat^^
    • Davyder
      Davyder
      Bronze
      tolles ding :)

aber kleine frage
      HERO hat einen Gesamteinsatz von $** gebracht.
      HERO hat Pötte im Gesamtwert von $** gewonnen. ( abzügl. $AA Rake)
      Gewinn: $**
      Produzierter Rake(anteilig): $AA.

Sollte der Rake $AA in der zweiten zeile nicht genaus sogross sein wie der Rake $AA in der 4. Zeile?
    • vanao
      vanao
      Bronze
      Big THX. gute Arbeit.

Produzierter Rake(anteilig): $458,68 ... sieht doch ganz gut aus für mich. da hab ich zu Weihnachten den Poker Tracker ;-)
    • vanao
      vanao
      Bronze
      Ich hab mal getestet und mit dem Programm von dieser Seite verglichen...

Ich hab ein paar hand-histories eingefügt und anschliessend das gleiche mit dem java-tool gemacht.

Das Ergebnis:

RakeCalculator: $5.4999 Rake/Player
      JavaRakeRechner: Produzierter Rake(anteilig): $5,51

Passt also :-)
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Original von Davyder
      Sollte der Rake $AA in der zweiten zeile nicht genaus sogross sein wie der Rake $AA in der 4. Zeile?
      Nein, da der Rake der hinter deinem Gewinn steht der ist der von deinen Pötten die du gewonnen hast abgezogen worden.
      Dein Gesamtrake beinhaltet ja auch den Rake an dem du selber beteiligt warst, obwohl du die Hand Preflop etc. schon gefoldet hast.

@Nizi
      Sehr schönes Programm. :)