Camtasia video format

• mochentes
      mochentes
      Bronze
      Hi,

ich habe mich kürzlich entschlossen, mein erstes video aufzunehmen, und habe dazu das neue camtasia studio gedownloadet und mit dem rekorder eine halbstündige session aufgenommen. Das video ist nun im .avi-format und hat eine größe von 461.000 KBs. Wie fahre ich nun fort?
      Ich hab es versucht mit Winrar zu verpacken, aber es waren noch immer 400 MBs.
      Und bei rapidshare kann ich nur maximal 300MB große dateien uppen.

Whats my line?

thx
  • 3 Antworten
    • lb42x1024
      lb42x1024
      Bronze
      1. "AVI" ist ein Container, kein Codec. Kannst zB ein AVI machen in dem Divx und MP3 Codecs verwendet werden...Camtasia verwendet meine ich den sehr netten Techsmith blablabla Codec....Ist halt kein Distributionsformat....
      2. Wenn Du den Dinosaurier willst, nimm Virtualdub, wenn Du erstmal weniger Optionen willst, nimm Avidemux. Sind beide frei
      3. Versuch mal sowas wie x264 als Videocodec, von mir aus mit MP3 oder AAC wenn Du Audio hast
      4. Groesse ist eine Funktion der Laenge, Aufloesung und der Bitrate(n) (Audio+Video)
      5. Qualitaet wird vor allem von Aufloesung, Bitrate, Codec und Codierungsaufwand bestimmt (2-pass kann echt was bringen)
      6. Wenn Dir Avidemux auch noch zu kompliziert ist, versuch mal "Super".
      7. Bitraten: DVD liegt so bei max. 8MBit/s mit nem MPEG2 Codec
      Bei einem Divx bist Du fuer DVD-Aufloesung schon mit 1MBit/s gut unterwegs
      Fuer zB einen Tisch kriegst Dus mit Experimenten und Kompromissen sicherlich auch unter 300KBit/s
      8. Versuch dauert beim Encoding gerne mal nen Moment, macht aber meistens auch klug ;)

Videocoding ist halt auch nur ungefaehr so einfach wie Poker ;)
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      beim besten willen, ich verstehe nichts.
      räts du mir, es mit dem divx recorder auszuprobieren?
    • lb42x1024
      lb42x1024
      Bronze
      Den DivXRecorder kenn ich nicht.
      Schau mal, was Du bei "Speichern als..." oder wie diese Funktion bei Camtasia heissen mag einstellen kannst.
      Nimm fuer Deine Versuche erstmal ein kurzes Stueck Video (am besten mit sehr aehnlichem Inhalt)
      Sieh zu, dass Du nen Codec einstellst in der Richtung mp4/avc/h.264 oder was was danach aussieht....probier mit der Bitrate rum, bis Du einen Eindruck bekommst, was wie geht....

Aber auch wenn Du das vielleicht nicht gerne hoeren wirst: Bitrate etc sind Grundbegriffe, wenn Dir die schon zu kompliziert sind, wirst Du nicht sonderlich weit kommen. Wenn Du Dich nicht etwas intensiver damit auseinandersetzen willst (was voellig ok ist), wirst Du irgendwelche Kompromisse eingehen muessen.

sonst schau hier noch mal nach, die haben ne Menge Tutorials und Links zu Software
      www.videohelp.com