Ist ein Slowplay ab und zu angebracht?

• mAlti
      mAlti
      Bronze
      Hallo zusammen,
      als ich mir eben die Daten von meinen letzten Sessions angeschaut habe, die ich meist in der Spanne zwischen -10BB und +10BB abschließe, fielen mir meine "Pots won without showdown"-Werte ins Auge. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich für Caphands und auch AQ nur relativ kleine Beträge bei agressivem Spiel bekomme, da alle frühzeitig folden; leider habe ich hier im Forum nirgendwo Vergleichswerte gefunden.
      Deswegen meine Frage: Sind die hier unten im Beispiel aufgeführten 14/26 normal oder zu hoch (niedrig)? Und wenn sie zu hoch sind, würde mir dan ein Slowplay ab und zu weiter helfen? ( Wobei ich noch nicht so genau weiß, unter welchen Gesichtspunkten das Geschehen am Tisch als "günstig" für ein solches einzuschätzen ist).
      Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Mfg Malte

During current Hold'em session you were dealt 229 hands and saw flop:
      - 15 out of 29 times while in big blind (51%)
      - 9 out of 28 times while in small blind (32%)
      - 26 out of 172 times in other positions (15%)
      - a total of 50 out of 229 (21%)
      Pots won at showdown - 9 of 20 (45%)
      Pots won without showdown - 14

During current Hold'em session you were dealt 356 hands and saw flop:
      - 26 out of 43 times while in big blind (60%)
      - 16 out of 44 times while in small blind (36%)
      - 47 out of 269 times in other positions (17%)
      - a total of 89 out of 356 (25%)
      Pots won at showdown - 14 of 31 (45%)
      Pots won without showdown - 26

Achja ich weiß, dass 45% pots won at showdown zu niedrig ist, aber darum geht es mir gerade nicht :)
  • 11 Antworten
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      Slowplay kannst Du machen, wenn folgende Kriterien alle zutreffen:

1. Du hast ne sehr starke Hand: Set oder besser.
      2. Das Board ist nicht drawgefährlich.
      3. Der Pot ist klein.
      4. Es sind nur wenige Gegner in der Hand, maximal so drei.

Unter diesen Gesichtspunkten ist Slowplay vertretbar. Aber die Sache hat immer auch einen Haken: Die größte Angst der Gegner ist es ausgespielt / ausgetrickst zu werden. Und sie wittern das, ob bewußt oder unbewußt, wenn Du als eigentlich aggressiver Spieler auf einmal passiv wirst. Oftmals ist auch mit Monsterhänden eine einfache Bet der bessere Weg um Geld in den Pot zu bekommen. Denn Du mußt Dir ja beim Slowplay auch sicher sein, das jemand anders dann für Dich bettet.

Slowplay ist kein ganz so einfaches Thema, und was ich oben schreibe sind auch nur grobe Richtlinien. Poste am besten Hände dazu und hol Rat / Kritik dazu ein.

Zu den Statistiken: 229 bzw. 356 Hände sagen leider einfach gar nichts. Verschwende die Zeit nicht damit, sondern poste Hände. Das bringt viel viel viel mehr ...
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Auf den Micros fällt es kaum einem auf, ob man nun ein tag player ist und plötzlich passiv spielt.
      vor allem in position mit ner sehr starken hand wie set kann man super slowplayen, da man da nich gefahr läuft, nen checkbehind abzukriegen :)
      ich spiele eigtl recht oft slowplay (eigentlich immer wenn es mir die hier genannten punkte erlauben) und es funzt sehr gut
    • mikerway
      mikerway
      Bronze
      Party Poker 0.50/1.00 Hold'em [color:#0000FF](10 handed)[/color] link

Preflop: mikerway99 is MP2 with 9:club: , 9:spade: .
      UTG calls, [color:#666666]1 folds[/color], mikerway99 calls, MP3 calls, [color:#666666]1 folds[/color], Button calls, SB completes, BB checks.

Flop: (6.00 SB) 6:spade: , 9:heart: , 9:diamond: [color:#0000FF](6 players)[/color]
      SB checks, BB checks, UTG checks, mikerway99 checks, [color:#CC3333]MP3 bets[/color], [color:#CC3333]Button raises[/color], SB folds, BB folds, UTG folds, mikerway99 calls, MP3 calls.

Turn: (6.00 BB) T:diamond: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      mikerway99 checks, MP3 checks, [color:#CC3333]Button bets[/color], mikerway99 calls, MP3 calls.

River: (9.00 BB) K:diamond: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      mikerway99 checks, MP3 checks, Button checks.

Final Pot: 9.00 BB.

Ich war mir sicher das Button am River ne Bet plaziert ...
    • Nico
      Nico
      Bronze
      Hm die hast du viel zu sehr slowgepayed. Warum kein 3bet am Flop? Warum keine Bets an Turn und River, die haben haben so nur 3bb in den Pot gebracht. Wenn der Button am Flop schon re-raised kann du da wirklich aggressiver spielen.
    • vortex
      vortex
      Global
      die hand ist grauenhaft gespielt.

spätestens am turn hättest du raisen sollen.

am flop wäre eine 3-bet auch angebracht, viele gegner sehen das als bluff und cappen dann sogar fröhlich!
    • klay
      klay
      Bronze
      Original von mikerway
      Party Poker 0.50/1.00 Hold'em [color:#0000FF](10 handed)[/color] link

Preflop: mikerway99 is MP2 with 9:club: , 9:spade: .
      UTG calls, [color:#666666]1 folds[/color], mikerway99 calls, MP3 calls, [color:#666666]1 folds[/color], Button calls, SB completes, BB checks.

Flop: (6.00 SB) 6:spade: , 9:heart: , 9:diamond: [color:#0000FF](6 players)[/color]
      SB checks, BB checks, UTG checks, mikerway99 checks, [color:#CC3333]MP3 bets[/color], [color:#CC3333]Button raises[/color], SB folds, BB folds, UTG folds, mikerway99 calls, MP3 calls.

Turn: (6.00 BB) T:diamond: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      mikerway99 checks, MP3 checks, [color:#CC3333]Button bets[/color], mikerway99 calls, MP3 calls.

River: (9.00 BB) K:diamond: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      mikerway99 checks, MP3 checks, Button checks.

Final Pot: 9.00 BB.

Ich war mir sicher das Button am River ne Bet plaziert ...
      Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber das ist doch eine Katastrophe. Ich würd mich wirklich grün und blau ärgern nach einer solchen gespielten hand

Vielleicht hatte er ja QJs lol
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      am flop nur zu checken und nach den raises nicht zu 3betten find ich in ordnung, da die gegner 1) denke ich eh nicht cappen werden am flop und 2) turn und river vermutlich nur noch callen oder gar folden würden.

aber spätestens am turn MUSS der raise kommen, wozu warten, willst du reraises provozieren? die kommen auch am turn, wenn die gegner was gutes haben. Da ist auch gut nen unimproved straightdraw drin, deswegen wär ich mir am river einer bet absolut nicht gewiss gewesen.

mit ner raise am turn wär viel mehr drin gewesen :)
    • Korn
      Korn
      Bronze
      [b]Grundsätzlich kein Slowplay auf allen Limits bis 3/6 einschließlich[/b]

Bei der hier geposteten Quads Hand wurde wieder soooo viel value durch passives Spiel verschenkt. Finger weg von Slowplay :)
    • glatti
      glatti
      Silber
      ich mache das ganz selten, fast nur bei einem nicht zu hohem Pocketpair in early Position. Ich checke am Flop, warte auf eine Bet und die Calls und raise dann. Ab Turn dann sofort die Intiiative über Bet.
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Original von glatti
      ich mache das ganz selten, fast nur bei einem nicht zu hohem Pocketpair in early Position. Ich checke am Flop, warte auf eine Bet und die Calls und raise dann. Ab Turn dann sofort die Intiiative über Bet.
      Auch das nicht nicht gut. Bette lieber den Flop, hoffe dass jmd raised und mache dann eine 3-bet. Viel viel besser ;)
    • mikerway
      mikerway
      Bronze
      Ich machs auch nie wieder, versprochen :D
      Die Hand entspricht auch nicht meinem sonstigen Spiel !