Fehler beim Erstellen der DB

• markus981
      markus981
      Bronze
      Hab heute nach langer Zeit mal wieder die Pokersoftware gestartet und wurde gleich mit updates bombardiert. Hab aber brav alles zugestimmt, aber nun funktioniert die Datenbank nicht mehr.

Hab inzwischen nach der Anleitung postgresql deinstalliert und wieder neu drauf gepackt. Der Dienst steht auch als gestartet im Taskmanager, aber ich bekomme keine Verbindung zur Datenbank.

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden! Erweiterte Informationen:

Failed zu establish a connection to '127.0.0.1'.

Bin ratlos... ?(

Gruß markus
  • 4 Antworten
    • markus981
      markus981
      Bronze
      Hab jetzt gesehen, dass der Prozess zwar startet und im Task-Manager die Anwendung "pg_ctl.exe" steht, diese aber nach einer Weile dort auch wieder verschwindet. Wenn ich postgresql dann manuell staren möchte, öffnet sich das DOS-Fenster, aber nichts passiert. Hatte mich ja nun schon an die Deinstallationshinweise gehalten. Was kann ich noch tun, damit das funktioniert?
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Du kannst auch mit dem Tool PGAdmin III (Start - Programme - PostgreSQL 8.3 PGAdmin III) auch prüfen, ob der Datenbankserver läuft.

Läuft dieser nicht, müsste man ihn als Dienst starten (Start - Programme - PostgreSQL - Dienst starten) und dann nochmals den PGAdmin III nutzen.

Im Taskmanager müsste die Datenbank mit dem Prozessnamen "postgres.exe" auftauchen (wahrscheinlich mehrmals).

Gruß,
      Felix
    • markus981
      markus981
      Bronze
      Ok, das Prüftool funktioniert.

postgres läuft nicht. Wenn ich den Dienst und danach nochmal PGAdmin starte, hat sich an der ganzen Ausgangslage nichts geändert. Was muss denn beim Server stehen? Welcher Port? Die unteren 4 Fragen zeigen alle "Nein" an... :-(
    • galam
      galam
      Bronze
      Nunja was passiert denn wenn du den Dienst über das Startmenu startest? Ist dann der Prozess postgres.exe im Taskmanager vorhanden? Funktioniert es dann?

Gruß Sebastian