[DONE] Elephant Datenbankerstellung

• asti28
      asti28
      Bronze
      Hallo Leute

Habe mir heute die Poker Elephant Software geladen usw. Nun werde ich aufgefordert dort eine neue Datenbank erstellen: Doch leider weiß ich nicht welches Passwort er von mir verlangt?
      Was kann ich tun?
      Die Passwörter die ich sonst verwende funktionieren nicht dann bekomme ich die Info " Konnte keine verbidnung zum Datenbankserver hergestellt werden".

Bin was dieses ganzen Technik Schnick Schnack angeht nicht so fit. Nutze im übrigen Vista.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke!
  • 34 Antworten
    • asti28
      asti28
      Bronze
      Kann mir jemand sagen aus welchem grund ich hier nie ein feedback erhalte?
    • Feldjaegerheld
      Feldjaegerheld
      Bronze
      Hatte gerade exakt das gleiche Problem. Dieselbe Fehlermeldung, aber auch kein Plan, woran es liegt.

(Hatte vorher mal alles deinstalliert, um wieder Version 0.64 zu installieren, da 0.65 meine Hände auf Stars nicht mehr aufzeichnet. PostgreSQL wurde von mir vor dem Reinstallieren auch deinstalliert. Daten sind dann zwar weg, weiß ich, aber ich wollte 'nen Restart :P )
    • asti28
      asti28
      Bronze
      danke für die Antwort nur jetzt komme ich dennoch nicht weiter. Ich muss auch ehrlich gestehen das ich hier mehr Support erwartet habe!!!!
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Hey asti,

sorry, aber wir Moderatoren gehen (auch) regelmäßigen Arbeiten nach und können daher nicht immer in 20 Minuten auf Fragen reagieren.
      Das Problem, welches du beschreibst wurde hier schon öfter diskutiert.

1. Das Passwort, dass von dir verlangt wird musstest du bei der Installation der postgreSQL angeben (zum user postgres oder elephant [standardmäßig]).

2. Die Fehlermeldung, die du nennst lässt darauf schließen, dass der Datenbank-Dienst nicht läuft. Versuche diesen also bitte mal manuell zu starten (Start - Programme - postgreSQL 8.3 - Dienst starten).

Viele Grüße,
      felix
    • asti28
      asti28
      Bronze
      Wo fide ich das bei Vista? Wenn ich auf Programme klicke habe ich einen Haufen Ordner. Nur keinen mit diesem Namen finde ich keinen.
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Habe leider selbst kein Vista auf meinem LapTop, aber es müssen Verknüpfungen zur postgreSQL im Startmenü verlinkt worden sein.
      Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, dass diese genau so heißen, wie ich es gesagt habe.

cLue
    • asti28
      asti28
      Bronze
      Habe hier etwas das nennt sich "SQL Configuration Manager"
      Hilft das?
    • Feldjaegerheld
      Feldjaegerheld
      Bronze
      Bei mir taucht gar kein postgreSQL im Startmenü auf, obwohl der Elephant installiert ist. Was ist denn da schief gelaufen?
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Sorry, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich Vista noch nie benutzt habe - geschweige denn eine Datenbank darauf installiert oder gar konfiguriert.

Würde dir echt gerne weiter helfen,
      Felix
    • Surprise
      Surprise
      Bronze
      Original von cLue
      [...]

1. Das Passwort, dass von dir verlangt wird musstest du bei der Installation der postgreSQL angeben (zum user postgres oder elephant [standardmäßig]).

[...]

Viele Grüße,
      felix
      Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir ein default Password das ich übernommen habe:
      dbpass

Gruss,
      Frank
    • asti28
      asti28
      Bronze
      Tja es ist super das Ihr helfen wollt doch so komme ich nicht weiter! Bei mir ist es so das wenn ich etwas installiere es einfach funktionieren muss und ich nicht noch grossartig irgendwelche Dinge einstellen soll von denen ich eh keine Ahnung habe.
      Schade!!!
    • galam
      galam
      Bronze
      Leider handelt es sich bei PostgreSQL nicht um ein simples Stück SOftware sondern um ein komplexes Produkt. Daher kann es je nach Umfeld nötig sein gewissen Sachen selbstständig zu erledigen. Am einfachsten probierst du mit den hier genannten Daten ein bisschen rum. Läuft denn im Taskmanager eine postgres.exe?

Gruß Sebastian
    • asti28
      asti28
      Bronze
      Leute , Leute!

Ich habe von diesen technischem Computerkram 0 Ahnung und finde es sehr merkwürdig das es hier scheinbar niemanden gibt der mir Schritt für Schritt sagen kann wie ich bei Windows Vista den Elephant zum laufen bringe. Wozu gibt es sonst dieses Forum? Ich meine ich bin nicht ein Stück weiter und schlauer als gestern. Keine Ahnung was Post SQL oder Datenbank Cluster usw.... ist oder bedeutet.

Das kann doch nicht so schwierig sein ?!!!

Falls dennoch jemand helfen will: ICQ 243947021

Danke!
    • Iarwe
      Iarwe
      Bronze
      Ok, dann versuche ich mal die Schritte zu beschreiben, die ich hier gerade mache:

1. Elephant deinstallieren
      2. PostgreSQL deinstallieren nach folgender Anleitung: How-To: Deinstallation von PostgreSQL
      3. Elephant runterladen http://static.pokerstrategy.com/software/9/download/setup-elephant_0.65.exe
      4. Installation starten
      5. Ich gehe weiter mit Next und wähle C:\Program Files\PokerStrategy\PokerStrategy Elephant\ als Verzeichnis
      6. Immer weiter auf Next klicken
      7. Installion vom Elephant beginnt
      8. Installation abgeschlossen -> Close
      9. Da ich wohl irgendwas nicht richtig gemacht habe bei der Postgres-Deinstallation wurde das es jetzt nicht mit installiert. (ja, ich habe keine Ahnung von Vista -_-)
      10. Ich gehe in den Ordner C:\Program Files\PokerStrategy\PokerStrategy Elephant und starte postgresql-8.3.msi
      11. Sprache German/Deutsch -> Start
      12. Weiter -> Weiter -> Weiter....
      13. WICHTIG: Dienste-Konfiguration
      Hier unbedingt NAME DES BENUTZERS und KENNWORT merken!
      Ich wähle als Name die Voreinstellung postgres und mein geheimes Kennwort.
      14. Weiter -> Ja, Benutzerkonto anlegen
      15. ich wähle trotz Hinweis wieder das gleiche Kennwort -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter
      16. Installation startet
      17. Installation beendet -> Beenden
      18. StackBuilder-Installation beendet ohne zu installieren.
      19. Elephant starten
      20. Datenbankanlegen: hier habe ich postgres und mein geheimes Kennwort angegeben und den vorgeschlagenen Datenbanknamen übernommen. Bestätigt. Jetzt läuft alles.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. =)
    • sultan786
      sultan786
      Bronze
      Danke Iarwe!
      Sehr gute Anleitung.
      Hatte auch das Problem, dass der sich nicht mit dem Datenbankserver verbunden hat... Durch KOMPLETTES Löschen und neu installieren gehts wieder einwandfrei, wie vorher...

Gruß sultan
    • oaonorm
      oaonorm
      Bronze
      klasse anleitung!

bis zum dienst manuel starten und so kam ich auch so, aber irgendwas war mit der postgresql installation immer nicht korrekt...
      dein hint es über postgresql-8.3.msi zu installieren hat es gebracht.

ich glaub du hast vista genommen, oder ich habs falsch verstanden.
      jedenfalls funktioniert das dann so auch XP, weil ich XP hab.

p.s.: wenn nicht in 30 minuten ne nachricht mit danke für das nette feedback kommt, dann schallerts :D späßle gemacht ;)
    • fuerst89
      fuerst89
      Bronze
      sehr geile anleitung!! vielen dank!
      war schon kurz vor dem verzweifeln:)

mfg
    • asti28
      asti28
      Bronze
      Danke Iarwe!

Eine für mich schlüssige und nachvollziehbare Anleitung ohne großes Fachchinesisch. Werde es heute gleich einmal ausprobieren und melde mich dann wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Scheinbar bin und war ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Ansonsten einen schönen Tag ersteinmal!
    • asti28
      asti28
      Bronze
      So da bin ich wieder. Will laut Anleitung Postgres deinstalieren. Finde jedoch nichts mit diese Namen unter Programme und Funktionen bei Windows Vista!
      Was nun?
    • 1
    • 2