Kaltes Bier trinken ===> man verbraucht mehr Energie als dieses Kalorien hat?

• beni
      beni
      Black
      Hallo,

heute wurde im Freundeskreis mal wieder die These aufgeworfen, dass man wenn man ein kaltes Bier trinkt mehr Kalorien für dessen Erwärmung im Körper verbrennt als man durch das Bier zu sich nimmt.

Stimmt das? Was muss man rechnen? (irgendwas mit Wärmekapazität?)

Daten: Oettinger Hell 0,5L 210kcal Trinktemperatur 6 Grad

Help PLZ
  • 35 Antworten
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      nö die theorie der "nullkalorie" ist falsch

man verhungert auch nicht, wenn man sich ausschließlich von äpfeln ernährt (da gabs diese theorie auch)
    • savas3xl
      savas3xl
      Bronze
      Dann wäre ja eine "Bierdiät" möglich. lol. :D
    • saTani
      saTani
      Global
      bei minus 60 grad lass ich mir das einredn ;)

Aber jez mal ernst:
      Nein, sicher nicht. Wenns so wäre, dann würds schon längst ne Kalt-Wasser-Trink-Diät geben
    • mojitoweb
      mojitoweb
      Bronze
      So .... wie war das noch in Bio ^^

Ich glaube gemeint ist eher ein minimaler Mehrverbrauch, wenn es überhaupt einen gibt. (Daher fällt das mit der Bierdiät schon mal weg.)

Der Mensch verbraucht auch ohne das er sich bewegt Kalorien. Zum Beispiel durchs Athmen, Durchblutung und somit auch für die Erwärmung des Körpers. Da sich der Körper durch das Kalte Bier im inneren wohl um mindestens ~0,00001 Grad abkühlt :) muss dies ausgeglichen werden. Ich denke is ist möglich, das man nach ~10000 kalten Bier 1 kcal mehr abbaut oder so.

Aber ich bin ja kein Biologe/Mediziner
    • Sickk
      Sickk
      Bronze
      Original von saTani
      bei minus 60 grad lass ich mir das einredn ;)

Aber jez mal ernst:
      Nein, sicher nicht. Wenns so wäre, dann würds schon längst ne Kalt-Wasser-Trink-Diät geben
      Viel kaltes Wasser trinken wirkt sehr wohl unterstützend bei Diäten.
      Ist schon richtig, dass man durch die aufnahme von kaltem wasser mehr kalorien verbraucht, aber das allein reicht net zum diäten

Original von mojitoweb
      So .... wie war das noch in Bio ^^

Ich glaube gemeint ist eher ein minimaler Mehrverbrauch, wenn es überhaupt einen gibt. (Daher fällt das mit der Bierdiät schon mal weg.)

Der Mensch verbraucht auch ohne das er sich bewegt Kalorien. Zum Beispiel durchs Athmen, Durchblutung und somit auch für die Erwärmung des Körpers. Da sich der Körper durch das Kalte Bier im inneren wohl um mindestens ~0,00001 Grad abkühlt :) muss dies ausgeglichen werden. Ich denke is ist möglich, das man nach ~10000 kalten Bier 1 kcal mehr abbaut oder so.

Aber ich bin ja kein Biologe/Mediziner

Aus wie viel L Flüssigkeit besteht der menschl. Körper? 8-10 oder so?
      Wenn du jetzt täglich 4-5Liter kaltes Wasser trinkst wirkt sich das schon auf den wärmehaushalt aus...

aber bin auch kein biologe :D
    • saTani
      saTani
      Global
      Ja schon klar das man dadurch mehr verbrennt.

Noch ein Tipp zum abnehmen und gleichzeitig zum aufreissen:

Oben ohne, im Winter, mitten in der Stadt spazieren gehen.
      Gleicher Effekt wie bei kaltem Wasser, nur um ein vielfaches mehr... und die spitzen Nippel kommen auch gut an, ein verrückter kumpel macht das des öfteren :D :tongue:
    • IbaracusI
      IbaracusI
      Bronze
      "... Oettinger"

stop reading here
    • beni
      beni
      Black
      Kann niemand was ausrechnen? Wieviel Energie braucht man denn um 0,5L Bier von 6 Grad auf 38 Grad zu erwärmen?
    • katasen
      katasen
      Bronze
      Original von Sickk
      [

Aus wie viel L Flüssigkeit besteht der menschl. Körper? 8-10 oder so?
      Wenn du jetzt täglich 4-5Liter kaltes Wasser trinkst wirkt sich das schon auf den wärmehaushalt aus...

aber bin auch kein biologe :D
      lol 8-10 liter :P

bei nem 13- 14kg kleinkind oder was?

der mensch besteht durchschnittlich zu 65% aus wasser, babys mehr alte weniger

Original von beni
      Kann niemand was ausrechnen? Wieviel Energie braucht man denn um 0,5L Bier von 6 Grad auf 38 Grad zu erwärmen?
      16kJ
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Die Wärmekapazität von Bier wird wohl ähnlich der von Wasser sein - und 1cal wird benötigt um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen => 3 Liter Bier von 6°C auf 37°C Körpertemperatur erwärmen braucht etwa 93 kcal
    • beni
      beni
      Black
      Original von HoaXi
      Die Wärmekapazität von Bier wird wohl ähnlich der von Wasser sein - und 1cal wird benötigt um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen => 3 Liter Bier von 6°C auf 37°C Körpertemperatur erwärmen braucht etwa 93 kcal
      thx, die erste vernünftige antwort
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Original von beni
      Daten: Oettinger Hell 0,5L 210kcal Trinktemperatur 6 Grad
      Ich dachte Bier ?(

Btw. wünschte ich, mein Bier wäre kalt, weil imo nur wenige Sorten wirklich gut bei Zimmertemperatur schmecken:D Aber nach deiner Theorie ist das wohl besser so:D
    • seppmeier
      seppmeier
      Bronze
      Original von beni
      Original von HoaXi
      Und in 3l Bier sind ungefähr 150ml Ethanol. Heizwert Ethanol 6440 kcal/kg, Dichte 0,79

-> Energie die das Ethanol bei vollständiger Umsetzung liefert: 763,1 kcal
      Also wesentlich mehr als man fürs Aufwärmen braucht. Bei -217°C wärst du ungefähr break-even :)
    • BadBirgit
      BadBirgit
      Bronze
      Oettiger----omg
    • Killer07
      Killer07
      Bronze
      Genau.... Und darum waren die Mönche die gefastet haben und nichts außer Bier zu sich nahmen auch alle dünn..
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Original von seppmeier
      Original von beni
      Original von HoaXi
      Und in 3l Bier sind ungefähr 150ml Ethanol. Heizwert Ethanol 6440 kcal/kg, Dichte 0,79

-> Energie die das Ethanol bei vollständiger Umsetzung liefert: 763,1 kcal
      Also wesentlich mehr als man fürs Aufwärmen braucht. Bei -217°C wärst du ungefähr break-even :)
      Hm geil, hast du Ahnung? Hab mich letztens gefragt, woher die vielen kcal bei Bier kommen. Liegt das am Alkohol oder an anderen Dingen? Naja ok, Zucker müsste ja auch drin sein.
      Wenns am Alkohol liegen würde, müssten sowas wie Rum ja gut ballern, aber da fehlt mir irgendwie die Ahnung.
    • Witz17
      Witz17
      Bronze
      Also Alkohol haut richtig rein. 1kg Alkohol hat an die 7000 kcal, bei 0,8kg/l Dichte also etwa 5600kcal pro Liter. Liegt also weit vor Zucker, der bei 1kg nur etwa 4000 kcal hat, aber noch hinterm Fett, das an die 8000 kcal/kg hat.

D.h. bei so nem 40% Alk-Getränk, haste für gewöhnlich an die 225kcal pro 100ml. Mit ner 0,7l Wodka Flasche haste also bei etwa 1600kcal fast schon Deinen Tagesbedarf gedeckt.
    • Pinger
      Pinger
      Bronze
      Original von IbaracusI
      "... Oettinger"

stop reading here
      #2 *kotz*
    • Funkmaster
      Funkmaster
      Bronze
      major beat: diamond und oettinger trinken
    • 1