SH 3-bet calling(/raise) range??

• YouDontKnowJack
      YouDontKnowJack
      Bronze
      hallo,

ich habe neulich ein video gesehn (aus dem intelli forum) wo jemand auf NL50 SH sehr genau die 3bet calling range der gegner einschätzen konnte..

mit was callt ihr ne 3bet, womit raised ihr gegen gute TAGs ?
      von dem was ich bisher so in videos gesehen habe würde ich vermuten ne 3bet (wenn es kein steal ist) wird mit pocket 10,JJ,AK,AQs gecallt (so in dem berreich) und mit QQ,KK,AA dann geraised

kann man das so grob/pauschal sagen - und wie sieht eure call/raise range aus auf ne 3bet ?
  • 9 Antworten
    • lionix2006
      lionix2006
      Moderator
      Moderator
      Wenn keine besonderen Reads vorhanden sind, kommt Deine Range imo schon ganz gut hin.

Sehe desöfteren auch mal das im BU nach Raise und 3-Bet TT+ cold gecallt werden.

Wie sieht meine 3-Betting Range aus? TT+ ist Standard aber gegen aggressivere Spieler auch AJo+ oder 88+ ganz selten ATo. Kommt ja auch immer ganz drauf an, was die Leute für nen Fold to Contibet Wert haben bzw. wie sie sich generell postflop verhalten.

Sitze ich in den Blinds und werde, sagen wir mal von 20/19 oft attackiert, 3-bette ich auch sehr gerne suited connectors - auch schon ab 67s. Die kann man dann nach fit or fold weiterspielen. Und natürlich gegen BU Openraises any PP als SB oder BB. Natürlich TAG oder aggressiver Gegner vorausgesetzt. Der dann aber auch auf eine Contibet mal folden kann. Gegen extreme Nits, die so gut wie nie stealen kann man PP sicherlich auch auf Set Value aus den Blinds callen, da man sie leicht stacken kann, da sie ja nur sehr starke Hände raisen.

Ach so und wenn ich sagen wir mal CO oder BU bin und der SB oder BB ist sehr aggro mit hoher 3-Betting Range, dann spiele ich auch mal mit JJ nur raise / call. Bin ja dann postflop ip und gehe dann konsequenterweise auch sehr oft mit nem Overpair broke. Problem ist, wenn Du preflop 4-betten würdest, legt Villain wohl jede schlechtere Hand weg.
    • knorki
      knorki
      Bronze
      Original von YouDontKnowJack
      hallo,

ich habe neulich ein video gesehn (aus dem intelli forum) ...
      ... stopped reading here ...
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      Original von knorki
      hallo,

• MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Aussagen über solche Ranges zu treffen ist extrem schwer. Auch die eigenen Ranges hängen ja vom Gegner ab. Eine 3-bet kann man mit vielen Händen callen, spielt man z.B. gegen einen aggro Fish, ist etwas deeper und hat Position. Ich will hier nicht von any2 reden, aber wenn man Postflop gut moven kann, ist die Range hier schon enorm.

Selbst gegen einen ultratighten Spieler, der nur AA/KK oder ähnliche Monster 3-bettet, kann in Position der Call mit einem Pocket Pair auf Set Value gut sein (auch wenn man nur ~implieds von 11 zu 1 bekommt), da man Villain sehr sehr häufig stacken wird.

Und dann natürlich die History-Frage: Muss ich mal was gegen aggr. Spieler unternehmen?

Reicht doch schon, wenn hinter mit ein 23/19er sitzt und er mich einmal 3-bettet. Dann folde ich halt eine marginale Hand. 3-bettet er mich aber 3mal in 20 Händen, muss man halt mal aufzeigen dass man sich hier nicht veräppeln lassen will. Neben einer bluff-4-bet ist da auch mal ein Call mit einer marginalen Hand ok (in Position, z.B. mit 56s) um am Flop entweder gut zu treffen, einen Draw aggr. zu spielen oder auch ohne Hit einfach mal zu moven.

Es ist alles dynamisch, somit werden auch die Ranges hin- und herwandern.

Wichtig sind dabei:

1.) 3-bet Wert und Call-3-bet-Wert können sehr hilfreich sein.

2.) Wenn du vorhast dich durch Videos weiterzubilden, tue das doch bitte hier

=> http://de.pokerstrategy.com/video/

Ich verspreche dir, dass dich diese Videos wesentlich weiter bringen werden als sowas was du dir angeschaut hast. ;)
    • YouDontKnowJack
      YouDontKnowJack
      Bronze
      hey,

ich danke erstmal für die antworten, zu den 2 posts was intelli angeht muss ich sagen ist albern..
      habe auf ps.de alle videos durch und warte da jetzt auf platin status damit ich weitere guggn kann, suche dann schonmal vermehrt nach uservideos wo die leute anders/ mehr aggro spielen als das was ich bisher so gesehn hab
      auch auf die gefahr das ich geflamed werd setz ich den link einfach mal hier rein, da in dem video sehr sehr light ge3bettet und die range der gegner auch gut eingeschätzt wird
      denke gerade was 3bets angeht ist das mal interessant zu sehen
      forum thread mit den direkt downloads
    • lionix2006
      lionix2006
      Moderator
      Moderator
      Original von p00s88
      Original von knorki
      hallo,

Wenn ihr zu dem Thema nichts sinnvolles beisteuern könnt, lasst am besten gleich jeglichen Comment, da es niemanden interessiert.

Hebt euch das für das BBV auf.
    • knorki
      knorki
      Bronze
      ist das etwa der noobmare hier ausm forum der sich da auch bei intelli rumtreibt !?
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Und wenn?

ich finde die Community bei der man lernt überbewertet.
      Letztendlich kommt es auf das eigene Lernvermögen eines jeden Einzelnen an.

Man muss selektieren können was einem was bringt und was nicht.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      die videos gibts schon lange hier im forum. Sind von noobmare und sind ziemlich nice. Schau mal unter uservideos ;)