Studium u. BAföG

• dixi2288
      dixi2288
      Bronze
      Hey Pokerfreunde,

kurz zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt, Bankazubi im 2. Lehrjahr bei einer Sparkasse. Meine Ausbildung endet am 31.01.2010.
      Anschließend möchte ich gerne an einer Universität ein Wirtschaftspädagogik Studium ablegen.

Ich habe nun seit April einiges gewonnen und das Geld in diverse Anlagen gesteckt. Unter anderem in einen Bausparvertrag, in einen Dachfond, den Großteil in einen DAX ETF, einen mittleren Teil in eine einzelne Aktie und ein Teil ist als Tagesgeld angelegt.

Zur Unterstützung und zur Absicherung möchte ich trotzdem BAföG beantragen.
      Worauf achtet das Finanzamt? Was kann ich machen um das Geld zur Seite zu schaffen? Wie kann ich es erreichen, dass das Finanzamt nicht merkt, dass ich es zur Seite gepackt habe.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
      Dixi
  • 21 Antworten
    • CBFunk
      CBFunk
      Bronze
      kleiner tip: Google ;)
    • danielH88
      danielH88
      Bronze
      Also mit viel Eigenkapital bekommst jedenfalls offiziell kein Bafög und "zur Seite schaffen" ist halt auch gar nicht mal so legal bzw. wenn du es angibst, dass du es "verschenkt" hast, wird es wohl trotzdem als dein Kapital betrachtet und du bekommst wieder nix.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Wenn du Bafög haben willst guck nach der höchstgrenze die du an EK haben darfst ... und dann erhöhen sich ab jetzt deine monatlichen Ausgaben um 300 euro aber konstant ... hast halt nen hohen Lebensstandard ... wenn du allerdings noch 10k oder mehr "verpulvern" musst wirds haarig ...

bis 10 k kannste gut versackenr lassen ...

Über einen größeren Zeitraum kann sowas garnicht auffallen ...

kurz zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt, Bankazubi im 2. Lehrjahr bei einer Sparkasse. Meine Ausbildung endet am 31.01.2010.

das is über nen jahr ...