Wie Ele optimal nutzen? Möglichkeiten? Viele Fragen

• KotteTHC
      KotteTHC
      Global
      Hi, ich hab da einige Fragen zum Elephant. Das ist nämlich die erste Pokersoftware, die ich benutze. Da das Handbuch noch nicht fertig ist sind meine Fragen hier recht gut aufgehoben, hoffe ich mal.

Ich selber nutze den Elephant als Handrecorder, das der die Hände direkt im Forenformat ausgibt find ich echt praktisch. Somit also auch zur Analyse von einzelnen gespielten Händen.

Dann lass ich mir noch das HUD anzeigen, läuft auch ganz gut, wenn ich selber in eine Hand involviert bin lasse ich mich zwar davon nicht so stark beeinflussen, aber ist schon lustig, wenn man in einer gefoldeten Hand mit recht hoher Trefferquote vorhersagen kann, wie die Hand gespielt wird.

Und zu guter letzt schau ich halt im Überblick, wie der Tag, die aktuelle Session usw war, was zwar interessant ist, für die Entwicklung des eigenen Spiels aber eher unwichtig ist (zumindest wenn man wie ich eh nur auf einem Limit rumgurkt).

Aber was kann der Elephant denn noch alles? Wie nutzt ihr ihn? Wofür sind die Reiter Analyse/Einsteiger gut? Wie wertet man die Daten aus? Wie wendet man sie aufs Spiel an? Ist das mehr ein "joa, für SSS ist mein VPIP zu hoch" oder kann man aus den Daten auch mehr rausholen und das eigene Spiel verbessern?

Thema Datamining, wie genau läuft das ab? Einfach n paar Tische über Nacht rennen lassen und schon hat man morgens zig Hände der Gegner in der DB? Klappt das auch auf Ipoker? Wie wertet ihr die Daten aus, einfach automatisch über HUD-Anzeigen oder vielleicht sogar per Hand? Falls ein Auswerten von Hand möglich ist, wie macht ihr das dann mit Playernotes? Kann man die auch im Elephant eingeben oder nur in der Pokersoftware?

Habt ihr sonst noch Tipps im Umgang mit dem Elephant, die ich jetzt gar nicht angesprochen hab?

Bitte verzeiht mir, wenn die ein oder andere Frage noobish ist, aber leider ist das Handbuch ja noch in der Mache und es ist, wie gesagt, meine erste Pokersoftware, die ich aktiv ins Spiel einbinden kann.
  • 2 Antworten
    • Kuzi11
      Kuzi11
      Bronze
      Würde mich auch ziemlich interessieren, da es auch meine erste Pokersoftware ist. Wüsste auch gerne welche Werte ihr euch in der HUD anzeigen lasst. Welche sind besonders wichtig für euch?
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      - Mining: Ich glaube nicht, dass man mit dem Elephanten schon Hände minen kann, da die HHs erst gespeichert werden, wenn man aktiv am Tisch sitzt.
      - Playernotes: Kann man im Elephant machen, einfach auf die Stats eines Spielers klicken und dann unter "Notizen" die Notes schreiben.
      - Analyse: Gibt Dir halt einen groben Überblick über Dein Spiel, kannst halt nachschauen ob Die "Standardstats" in normalen Grenzen liegen und ob die Relationen zueinander passen. Spielst Du z.B. 20/5 limpst Du viel zu viel und raist zu wenig. Ein WTS von 5 ist sicher zu niedrig, ein WTS von 50 zu hoch. Es ist immer besser konkrete Hände zu analysieren als sich an Stats aufzuhängen, aber einen groben Überblick kann man schon gewinnen.
      - wichtige Stats: VPIP/PFR, AF, #Hände, ATS (OR Late Position), Fold BB to steal, WTS. Auch nützlich: contibet flop, contibet turn, Fold to contibet flop, Fold to contibet turn, 3bet, fold to 3bet. Das normale Layout finde ich für mich schon ziemlich optimal.