Da ihr ja alle so Raetselfans seid..

• Nocturns
      Nocturns
      Bronze
      .. hier mein Beitrag^^
      Raetsel frei formuliert, ich versuche so gut es geht alle Informationen reinzupacken^^

Land A fuehrt Krieg gegen Land B.
      Als nach einer grossen Schlacht Land B zurueckgedraengt wird, finden sich 4 Soldaten des Landes B zusammen und beschliessen, gemeinsam zu fliehen.
      Nach einer Weile bemerken sie, dass die gegnerischen Soldaten ihnen bereits auf den Fersen sind.

Irgendwann kommen sie an einer sehr morschen Bruecke an. Da es aber mitten in der Nacht ist, ist es stockdunkel und auch ihre Taschenlampe erleuchtet ihnen nur sehr wenige Meter. Sie haben genau eine Taschenlampe dabei.
      Sie wissen von Erzaehlungen, dass die Bruecke nur 2 Personen gleichzeitig tragen kann.

Das Problem dabei ist, dass sie unterschiedlich schwer verletzt sind.
      D.h. ein Soldat braucht nur 5 Minuten, die Bruecke zu ueberqueren, einer 10, einer 20, einer 25. Wenn einer nach dem anderen die Bruecke ueberqueren wuerde, wuerden sie also insgesamt genau 60 Minuten brauchen.

Gleichzeitig wissen sie aber, dass der Gegner ebenfalls in genau 60 Minuten an der Bruecke ankommen wird und die Bruecke durchtrennen koennte.
      Natuerlich wollen sie als dicke Freunde zusammen ueberleben.

Frage:
      Wie muessen sie die Bruecke ueberqueren, dass alle 4 Soldaten nach genau 60 Minuten am anderen Brueckenende ankommen und dann von ihrer Seite aus schnell die Bruecke durchtrennen koennen?
  • 10 Antworten
    • Juecksel
      Juecksel
      Bronze
      Du hast, glaube ich, vergessen zu erwähnen, dass die Taschenlampe für das ßberqueren benötigt wird. Wenn ich Recht habe:

5 + 10 Minuten überqueren die Brücke mit Taschenlampe --> 10 Minuten total.
      5 Minuten geht zurück, um die Taschenlampe zu bringen --> 15 Minuten total.
      20+25 überqueren die Brücke zusammen mit Taschenlampe --> 40 Minuten total.
      10 Minuten geht zurück, um die Taschenlampe zu bringen --> 50 Minuten total.
      5 + 10 Minuten überqueren die Brücke mit Taschenlampe --> 60 Minuten total.
    • swerch
      swerch
      Bronze
      Genau, die Taschenlampe.

Ich hatte auch überlegt was noch fehlt, sonst könnten ja alle alleine rüber gehen und würden in der Zeit bleiben.

Edit: Wie lange dauert es nach Bestehen des Quizes auf Bronze zu wechseln
    • Nocturns
      Nocturns
      Bronze
      Hey nicht schlecht ^^

Aber das hatte ich erwaehnt^^

Es ist stockdunkel und die Taschenlampe leuchtet nur wenige Meter^^
    • Krenobelo
      Krenobelo
      Bronze
      behalt doch die Lösung erstmal für dich -.-
    • dayero
      dayero
      Bronze
      öh, war das schon das rätsel? ?(

ist ein bisschen sehr banal, oder? ;)
    • Nocturns
      Nocturns
      Bronze
      glaub mir, das haettest du so leicht nicht geknackt ^^

kenn sehr viele, die echt lange an dem raetsel gesessen haben^^
    • borntocook
      borntocook
      Bronze
      Ich hab damals etwa ne halbe Stunde gebraucht, ist das gut oder schlecht?
    • dayero
      dayero
      Bronze
      Original von Nocturns
      glaub mir, das haettest du so leicht nicht geknackt ^^

kenn sehr viele, die echt lange an dem raetsel gesessen haben^^
      dann hab ich eben mehr skill als deine bekannten ;)

ne im ernst, ich finde den ansatz sehr einfach. die differenz bei den einzelnen überquerungen muss möglichst gering sein und der zurückbringende sollte möglichst schnell sein. damit ist die lösung eigentlich sehr naheliegend, finde ich.
    • Juecksel
      Juecksel
      Bronze
      Original von Nocturns
      Hey nicht schlecht ^^

Aber das hatte ich erwaehnt^^

Es ist stockdunkel und die Taschenlampe leuchtet nur wenige Meter^^
      Nun ja, eine Brücke kann man auch überqueren, wenn man keine Taschenlampe hat. Je nachdem, was es für eine Brücke ist ;-).

Mein erster Ansatz war richtig und ich habe insgesamt 2 Minuten gebraucht, aber nicht so schnell gepostet, weil ich mir nicht im Klaren darüber war, ob es schon die Lösung ist, da:

a) sehr einfach
      b) lückenhafte Informationen
    • matjes
      matjes
      Bronze
      witziges Rätsel, aber so schwer ists echt nicht!