Dinge die ich gern verstehen würde #wissenschaft inside#

• dersl88
      dersl88
      Bronze
      Warum kommt bei Villain der FD am River IMMER an?
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Original von BellyBusterStraight
      Hab nicht so den Plan von Wirtschaft aber geld kann sich doch nicht auflösen also wenn bei der Wirtschaftskrise alle kohle verliern und ganze firmen pleite gehen müsste doch auch wer davon profitierne oder? ?(
      Bsp. Aktie:

Geld geht verloren, weil eine Aktie weniger Wert ist. D.h. sie wird nicht mehr zu dem gleichen Preis gehandelt. Wenn also eine Firma nicht mehr so attraktiv ist verliert sie an Wert. Die Gelddifferenz geht somit verloren. Gewinnen tun das Geld halt einfach die Leute, die die Aktie verkaufen bevor sie an Wert verloren hat, denn die haben dann dein Geld, dass du für den Einkauf ausgegeben hast.

Wenn eine Aktie sinkt, dann bedeutet dass ja nicht, dass Geld verloren geht, sondern nur, dass das Unternehmen in das man investiert hat nicht mehr so viel Wert ist. Vergleichbar mit dem neuen Ipod, den du für 500€ gekauft hast und der am nächsten nur noch 200€ kostet. Es steckt also Geld in Gütern, die an Wert verlieren/verloren haben (Aktien, Immobillien, Rohstoffe)

Wenn sich deine Frage aber eher auf die riesigen Verluste bezieht, die die Bankenkriese hervorgerufen hat, dann kann man wohl ganz vereinfacht sagen, dass hier mit Geld gehandelt wurde, das nicht (mehr) vorhanden ist. Kredite werden teilweise einfach gestrichen und das Geld ist weg (klar immer noch im Kreislauf, aber es wird nicht zurückgezahlt, wurde aber schon weiterverliehen).

Ein anderer Teil geht als Prämien für Fondmanager, etc. einfach verloren. Somit verlieren die Banken erwirtschaftete Rücklagen, wenn sie 20Milliarden an ihre Topmanager zahlen.

Und zuletzt kommen auch noch Spekulanten auf fallende Kurse hinzu, die satte Gewinne eingefahren haben.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ist auch nur meine Laienansicht ... bin kein Ökonom. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      neue Frage:

Hatten Adam und Eva einen Bauchnabel?
    • peterpistole
      peterpistole
      Bronze
      warum hab ich gestern nacht auf meinen router gekotzt?
    • Hugger
      Hugger
      Bronze
      Original von BellyBusterStraight
      Hab nicht so den Plan von Wirtschaft aber geld kann sich doch nicht auflösen ?(
      Doch,Geld kann sich in Luft auflösen wie man gerade gesehen hat.Der weltweiten Spekulationsumme von 150 Billionen $ standen 50 Billionen real geschaffener Werte gegenüber.Es entstand hier eine (Luft)blase von 100 Bill.$ die irgendwann einfach platzen musste.
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      was ist eine value-bet ?
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Original von jukeboxheroo
      was ist eine value-bet ?
      http://de.pokerstrategy.com/glossary/Value-Bet
    • Akonuk
      Akonuk
      Bronze
      Original von jukeboxheroo
      was ist eine value-bet ?
      Ein Bet mit den Nutz in Erwartung noch etwas Geld in den Pott zu kriegen.
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Was ist der Unterschied zwischen kw/PS und Drehmoment beim Auto? Ich kapier das nich...
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Original von nikorw
      Was ist der Unterschied zwischen kw/PS und Drehmoment beim Auto? Ich kapier das nich...
      ganz einfach gesagt ist der Drehmoment die Kraft die der Motor aufwendet und die Drehzahl die Frequenz mit der er das tut.

Die Leistung (PS,kw) ist einfach das Produkt aus beiden und kann so in einem vergleichbaren Wert angeben wieviel Kraft ein Motor aufbringen kann, ohne dass Drehmoment und Drehzahl bekannt sein müssen.
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Original von Praepman
      Original von nikorw
      ganz einfach gesagt ist der Drehmoment die Kraft die der Motor aufwendet und die Drehzahl die Frequenz mit der er das tut.

Die Leistung (PS,kw) ist einfach das Produkt aus beiden und kann so in einem vergleichbaren Wert angeben wieviel Kraft ein Motor aufbringen kann, ohne dass Drehmoment und Drehzahl bekannt sein müssen.
      mkay, eigentlich garnich so schwer.
    • LarsLuzak
      LarsLuzak
      Global
      Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen ?
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Original von dersl88
      Warum kommt bei Villain der FD am River IMMER an?
      Selektive Wahrnehmung.
    • T3KO
      T3KO
      Bronze
      Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen ?

0 Celsius = 32F
      da doppelt so kalt, machen wa -32, was dann 0F sind, was wiederum -17,7°C sind.
      ist doch ganz leicht!
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      Original von LarsLuzak
      -136,575 grad celcius?
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Original von LarsLuzak
      -137°C (gerundet)

@T3KO: WTF?? Fail, und zwar in mehrerer Hinsicht...
    • BellyBusterStraight
      BellyBusterStraight
      Bronze
      thx leute =)
    • Maxzero
      Maxzero
      Bronze
      warum sagen frauen etwas und tun bzw. erwarten was anderes. bsp: sie sagt wir schenken uns nichts besorgt aber trotzdem ein geschenk und erwartet selbiges vom partner (entegen der absprache) ;) is nem kumpel so ergangen :D
    • Akonuk
      Akonuk
      Bronze
      Original von TaZz
      Original von LarsLuzak
      -136,575 grad celcius?
      Das ist doch nur halb so kalt. ?(
    • DrJ22
      DrJ22
      Bronze
      nee, das ist halb so warm, also doppelt so kalt.