Wann buchen Banken über die Festtage ?

• McElroy22
      McElroy22
      Bronze
      Folgendes :
      Meine Freundin (Volksbank Köln) hat mir am Sonntag per Online Banking Geldüberwiesen , ich bin bei der Sparkasse Aachen . So nun war das vorgestern und gestern immer noch nicht drauf .Heute ebenfalls nicht.Frag ich mich wie das sein kann,bei ihr ist das Geld auch schon runter und die von der Volksbank sagen das es sogar erst Mo. nächste woche drauf sein kann ? Ist doch eigentlich nicht normal das das so langdauert,hatte meist wenn ich was bekam oder selber per onlinebanking überwiesen hab , nach einem Werktag drauf.

Wie sind eure Erfahrungen ?
  • 9 Antworten
    • RhyminSimon
      RhyminSimon
      Bronze
      Das dauert 3-5 BANKarbeitstage!
    • LarsLuzak
      LarsLuzak
      Global
      deine freundin hat dich obv verarscht. GL!
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von RhyminSimon
      Das dauert 3-5 BANKarbeitstage!
      MAX 3 Bankarbeitstage bei Innlandsüberweisungen
      MAX 5 Bankarbeitstage bei EU Überweisung

Normalerweise geht es innerhalb von einem Tag, jedenfalls, habe ich seltenst eine Laufzeit von länger als 24 Stunden.
      Irgendwie haben die bei mir ( Sparkasse ) was umgestellt, weil das Geld nun auch sofort vom Konto weg ist und innerhalb ein paar Minuten beim Empfänger ist ( Sparkassenintern bzw andere Sparkasse ) und innerhalb von 1 Tag auch bei einer anderen Bank

Die Fristen oben 3 und 5 Tage sind irgendwie gesetzlich geregelt, und man kann dann auch Verzugszinsen bekommen.
      In Deinem Fall ist es aber so :

Sonntag Überweisungsauftrag: 1.Tag Montag 2. Dienstag und heute gilt nicht als Bankenüblicher arbeitstag, also ist es "Glück" wenn es heute noch ankommt, ansonsten tatsächlich Montag und das wäre dann der 3te Tag.
      Wundert mich aber schon ,dass es so lange dauert...
    • Can2007
      Can2007
      Bronze
      Mich würds eher wundern wenn es nicht erst am Mo da wär. Das war ja selbst zu Zeiten schon so, wo die Banken es noch nicht so nötig hatten jedweden Spielraum für kostenlose Liquidität auszunutzen.

In der Summe sind solch kostenlose Kredite über Tage hinweg MIllions and Millions.
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Kommt auch auf die Bank an, bin selber bei der Deutschen Bank und die sind immer extrem trödelig mit Kontostand aktualisieren, Sparkasse ist da um einiges fixer.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Hm, Postbank 1 Werktag, Comdirect 1 Werktag, Norisbank: dauert immer ewig, aber die Wertstellung stimmt dann trotzdem.
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Hmm, habe ich was verpasst? Banken buchen doch sowieso nur Werktags Mo-Fr. D.h. vor Montag wird da keine Überweisung ankommen.

@op: Kann auch mal 3 Tage dauern. Sonntag buchen heißt das es Montag bei der Bank ankommt, wenn die das bis Dienstag nicht schafft dann wird es wohl erst kommenden Montag was.
    • McElroy22
      McElroy22
      Bronze
      Mir schon klar das sie an Heiligabend nicht buchen , sagte mir die Frau der Volksbank auch.Nur war ich mir nicht sicher ob 1. alle Festtage "Bankfreie" tage sind und 2. hab ich mich gewundert weils geld bei meiner Freundin halt schon mo. morgends runter war vom konto.
    • Floppy83
      Floppy83
      Bronze
      Obwohl die Sparkasse ja die größte Privatkundenbank ist, haben die trotzdem immer noch immense Probleme bei der Online Abwicklung! Bei der Volksbank ist es viel besser, hab selber vor 2 Stunden nem Freund wat überwiesen, war eben schon da!!