Wie könnte es weitergehen?

• mcnail
      mcnail
      Global
      Über den Sinn und Unsinn von Online-Poker habe ich schon 1000 Mal nachgedacht. Und fast jedes Mal habe ich meine Meinung geändert. Ich, für mich ganz pesönlich, befinde mich gerade mal wieder in einer Phase, wo ich glaube, dass nur die Anbieter gewinnen und ein paar Leute, die nach einem mir nicht einleuchtenden System gewinnen. Strategie allein kann es nicht sein, denn dann müssten viel mehr den "Durchbruch" nach oben schaffen. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Quote ist von Spielern, die dauerhaft Gewinn machen. Ich schätze sie ähnlich hoch wie bei Future-Tradern an der Börse, also ca. 5-6%. D.h. ca. 95 % aller Spieler kommen über ein Schattendasein nicht hinaus. Alles andere halte ich für unseriös. Und die Anbieter verdienen sich an die Gebühren dumm und dusselig. Ich spiele seit 2 Jahren Poker, Live und Online. So hohe Schwankungen wie im Online-Poker habe ich im Livespiel lange nicht. Natürlich spielt man Online mehr Hände. Aber in den Limits, auf denen ich mich bewege, geht es seit Monaten nicht vorwärts (S&G und MTT 5-10$), eher rückwärts. Es ist nahezu deprimierend, immer wieder "zurückgeholt" zu werden. Ich habe auch schon mal überlegt, auf Schlag 1000 oder 2000,-Euro einzuzahlen, nur um zu sehen, ob es in anderen Limits anders zugeht. Aber mir ist das Geld dafür zu schade und der Glaube daran fehlt. In höheren Limits sind die Gegner besser und mir wahrscheinlich überlegen. In den unteren Limits wird aber zu viel gecallt und zu wenig gefolded, so dass man hier überproportional viele suckouts kassiert. Wie soll man nur aus dieser Klemme rauskommen? Mittlerweile sehe ich den Pokerboom ähnlich wie 2000 den Neuen Markt (=Zusammenbruch auf 10-20%). Irgendwann wird die Frustration bei vielen so hoch sein, dass man sich abwendet. Ich will ja keine Bevorzugung (ist totaler Quatsch), aber so viele Hände gehen gegen die Odds verloren, dass ich glaube, dass Poker doch zu mindestens 50% ein G