PostgreSQL + Datenbank verschieben möglich?

• Justaperson
      Justaperson
      Bronze
      Hi Leute,

ich hab da folgendes Problem:

Als ich den Elephanten installiert habe, wurde PostgreSQL autom. gleich mit installiert. Soweit ich das im Gedächis habe, kam gar nicht erst die Frage WO ich das hin haben will, sondern es wurde gleich auf C: gepackt (Sonst fragt er ja immer wo´s hin soll).
      Nicht lange drüber nachgedacht und losgespielt.
      Doch jetzt ergibt sich ein Problem: die Datenbank wird zuuuu groß und meine C-Partition platzt aus allen Fugen, was die Perfomance auch ziemlich beeinflusst.

Hat jemand ne Lösung dafür?
      Ich habe auf anderen Partitionen massig Platz und würde es gern einfach "verschieben".
      Kann man PostgreSQL vielleicht einfach deinstallieren und dann manuell auf einer anderen Partiton packen und die Datenbank wieder einlesen?

HELP PLEASE!

DANKE!!!
  • 2 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Möglich ist das, aber man liest von vielen bei denen es nicht geklappt hat. Also vorher unbedingt Backup machen. Falls es fehlschlägt, Postgresql deinstallieren, auf der richtigen Partition neu installieren und Backup wieder einspielen.
      Näheres im unteren Link in meiner Signatur oder über die Suchfunktion
    • Justaperson
      Justaperson
      Bronze
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab´s mir schon mal kurz angelesen und werd´s die Tage mal probieren.
      Erst verschieben wie monarco das schildert und wenn das nicht hilft halt neu installieren.

DANKE!