Wollte den Thread schon länger mal eröffnen, gerade gab es wieder einen aktuellen Anlass. Ich frage mich, wie man idealerweise mit AK spielen soll, wenn man bereit ist, preflop all in zu gehen. Dass AK nicht eine Hand ist, mit der man unbedingt preflop reinstellen will ist klar, es soll hier weniger um Spots gehen, in denen es das richtige Play ist, sondern wie man es besten reinstellen soll, wenn man bereit ist, broke zu gehen.
Ich hatte gerade an einem Tisch eine sehr lange Strecke von guten Karten und habe etwa 4-5 Orbits lang jeden Button und viele Cutoffs geraist. Ein sehr looser Spieler, der viel geraist hat und auch postflop sehr loose gebettet und gecallt hat, hat den BB das erste mal verteidigt und (NL25) von 1 auf 3.5$ erhöht. Ich wollte mal was probieren und habe daraufhin direkt all in gepusht. Er hat dann 20 Sekunden lang den Chat vollgespammt, dass ich so offensichtlich nicht gecallt werden will, ich nichts habe und sowieso das letzte A******** sei und letztendlich gefoldet. In dem Fall habe ich es gemacht, weil er eventuell auch schwächere Asse gecallt hätte, vielleicht auch kompletten Trash, weil er wie gesagt ziemlich loose und etwas auf Tilt war.
Die Frage stelle ich mir aber auch generell, wie soll die 4Bet mit AK aussehen? In den allermeisten Fällen dürfte ein Fold des Gegners kein schlechtes Ergebnis sein. Gerade auf den kleinen Limits (NL25 in meinem Fall) sieht man auch noch öfters mal, dass 4Bets Coldgecallt werden. AK verbessert sich nun aber oft nicht am Flop, so dass man in unschöne Situationen kommt und den Pot aufgeben muss, bzw wenn man trifft, hat der Gegner zumeist einen leichten Fold.
Mit einem direkten Push umgeht man das Problem. Möglicherweise folden einige Pocket Pairs die sonst am Flop neu evaluieren könnten und AK was ja ein super Ergebnis wäre. Auf der anderen Seite nimmt man dem Gegner, wenn er sich noch etwas Foldequity ausrechnet die Chance, bspsw. AQ selbst zu pushen, zudem hat man damit eine Line, die nach einiger Zeit wohl recht offensichtlich ist, wenn der Gegner aufpasst, zumal man diese Overbets wohl kaum balancen kann (müsste wenn dann ja mit AA und KK geschehen, was vermutlich ziemliche Verschwendung wäre). Dann wiederum ist die Aufmerksamkeit der meisten Spieler auf den Micros nicht so unglaublich hoch.
Wie seht ihr die Sache? Was ist (100BB deep) eine vernünftige 4Bet? Seht ihr Spots in denen die 4Bet all in Sinn machen kann? Wenn ja, was für Gegner / Histories / Spielsituationen sollten gegeben sein?