Table Average

• tottigoal
      tottigoal
      Bronze
      Hallo,

der Elephant verwendet ja zum berechnen des Table Average sämltiche Hände die er von den Spielern hat und berechnet daraus den Durchschnitt.

Was den Durchschnitt natürlich sehr verfälscht, wenn man von einem Spieler 200 Hände hat und von einem anderen nur 30.

Kann man das irgendwie einstellen, dass der tatsächliche Duchschnitt berechnet wird?
  • 6 Antworten
    • lb42x1024
      lb42x1024
      Bronze
      Hmm Du moechtest die Datensaetze quasi gewichten.
      Aber den "wahren" Tischdurchschnitt bekommst Du auch nicht, wenn Du die Werte ueber die Summe aller Haende mittelst.
      Beispiel:
      player1 VPIP 50 ueber 1.000.000 Haende
      player2 VPIP 5 ueber 1.000 Haende
      (5*1000+50*1000000)/1001000=49,95...

Dass das nicht der "wahre" Ø sein kann, sieht man, oder?

Ein Ansatz waere aber sicherlich zu sagen "gewichte bei unter 100Haenden mit 0,8 - bis 500 mit 0,9 - bis 5000 mit 1 - drueber mit 1,1"
      Oder man gibt einen Konfidenzgrad mit an, den man auch wiederum definieren muesste.

Oder man ueberlaesst es eben dem Benutzer, diese Gewichtung grob durchzufuehren. Wenn Du in den HUD Stats den Handcount passend faerbst, kriegst Du recht schnell nen Ueberblick wie "gut/wahr/sicher" der Durchschnitt ist.

Dass das fuer einige Leute ausserhalb der Komfortzone liegt von der Kompliziertheit her, brauch ich Dir nicht zu sagen, oder? ;)

edit: solche Extremfallbetrachtungen (2 Spieler mit sehr unterschiedlichen Stats und Handcounts) verschaffen einem uebrigens schnell man ne Ahnung, ob eine Formel evt. nur in einem engen Bereich funktioniert. Solange Du nah beieinander liegende Handcounts am Tisch hast, wuerde der oben berechnete Mittelwert wie eine sanfte Gewichtung funktionieren. Da das aber sehr stark schwanken kann (Faktor 1000 ist ja keine Seltenheit zwischen den Handcounts am Tisch) klappts dann eben nicht mehr toll.
    • tottigoal
      tottigoal
      Bronze
      aber könnte man nicht zb. rechnen Spieler1 hat in 1000 Händen VPIP 20%, Spieler2 in 200 Händen VPIP 12% usw.

Alle Werte, unabhängig von der Handanzahl, addieren, dividiert durch Anzahl der Spieler = Average..

Oder denk ich da falsch?
    • lb42x1024
      lb42x1024
      Bronze
      ACHSO! Der Elephant macht das wirklich ueber alle Haende?
      hmmm nee, bin absolut Deiner Meinung, sollte genau so berechnet werden SummeStat/AnzahlSpieler. Hab ja geschrieben wieso....
    • galam
      galam
      Bronze
      Ich kann das leider gerade nicht verifzieren, bist du dir sicher, dass der Elephant das so macht?
    • Susicool
      Susicool
      Bronze
      gibts inzwischen news dazu ?
      also ich bin mir ziemlich sicher dass der Elephant das macht (version 0,67); sitzt einer am Tisch mit vielen Händen (>1000 h, und die andern <<100) so decken sich sich die average Stats jeweils +- mit seinen Stats.
      das Problem müsste doch relativ einfach zu beheben sein
    • Susicool
      Susicool
      Bronze
      "push" ...