Postgres SQL läuft nicht mehr

• LockMann
      LockMann
      Bronze
      Hallo,

ich habe heute meinen PC neu formatiert und wollte jetzt alles wieder installieren, so natürlich auch Postgres SQL. Ich habe erst versucht es über den Elephant zu installieren, was aber nicht funktionierte, das ging bei mir aber noch nie. Dann hab ichs einfach versucht manuell zu installieren, was sonst auch immer funktioniert hat, nur jetzt leider nicht mehr. Ich habe Postgres SQL auch nach der Anleitung vollständig entfernt, nachdem es mit der Elephantinstallation nicht geklappt hat. Als ich es dann manuell installieren wollte kam die erste Fehlermeldung kurz vor Ende der Installation:

"Problem running post-install step. Installation may not complete correctly
      The database cluster initialisation failed."

Die Installation ging zwar dann weiter und wurde auch abgeschlossen, aber trotzdem dürfte es nicht sein. Die nächste Fehlermeldung kommt dann, wenn ich eine neu DB im Elephant erstellen will, was sicherlich aus der ersten Fehlermeldung resultiert. Die 2. Fehlermeldung lautet:

"Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!

Erweiterte Informationen:

Failed to establish a connection to '127.0.0.1'"

Was mir bei meiner Installation schleierhaft vorkommt ist, dass ich keinen Benutzernamen erstellen musste, was ich bei der letzten erfolgreichen Installation aber machen musste.

Hat jmd. einen Rat für mich?

Danke und viele Grüße,
      LockMann
  • 4 Antworten