Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Warum sind Energy Drinks so teuer?

• Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von bounced
      Original von Blaumav
      Original von RuthlessRabbit
      Marketingkosten usw. ist zwar alles richtig, aber einer der Hauptgründe sind die Rohstoffkosten. Geh mal in die Apotheke und frag nach wieviel 1g Taurin kostet. Dann schau auf deine RedBull Dose wieviel g Taurin drin sind und rechne hoch.
      Die Leistungssteigerung von "Taurin" in Energydrinks ist doch eh total überbewertet. Taurin kann der Körper selbst produzieren wenn man nur halbwegs vernünftig isst. Etwas Fleisch, Fisch, Käse, Getreideprodukte und Nüsse und schon gehts ab. Aber jemand der sich vernünftig ernährt trinkt für gewöhnlich auch keine Energy Drinks. Und ich nehme nicht an dass hier der Großteil der User die das Zeug trinkt Veganer sind und damit eine gute Ausrede haben. Nicht wahr Horror? :D

Energydrinks sind demzufolge auch überbewertet. Ca. 32g Coffein auf 100ml und dann die pure Chemie auch noch langfristig in sich reinschütten ist doch dämlich. Wenn einige hier das Ziel "Poker for a living" in betracht ziehen um nicht auf die wohl "nicht vorhandene" zukünftige Rente auszugleichen, wäre es doch schade wenn man es durch ungesunde Ernährung nichtmal annähernd ins Rentenalter schafft. Schonmal einen Renter getroffen der 45 Jahre Red Bull gesoffen hat und der sein Leben über zudem mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fast Food Esser war? ;)

Einfach mal eine Packung Studentenfutter (besser wären Cashew-Nüsse) kaufen damit genügend Nährstoffe vorhanden sind (damit körpereigenes Taurin prodiziert werden kann), dazu einen Tetra Pack Grüner/Schwarzer Tee und schon hat man eine ähnlich Wirkung und lebt um ein vielfaches Gesünder. Dann hat man auch gleich was zum knabbern und lässt vielleicht auch die eine oder andere Packung Chips weg. ^^

flame on...
      lal moralapostelaments, lass dich einfach vom zug überfahren, dann kannste dir von deiner schwulen ernährung auch nix mehr kaufen
      Weil das ja auch sinn macht oder? :rolleyes:

PS: DIE FORUM DIE
    • Kamillenteeboy
      Kamillenteeboy
      Bronze
      Original von Blaumav

. Und ich nehme nicht an dass hier der Großteil der User die das Zeug trinkt Veganer sind und damit eine gute Ausrede haben. Nicht wahr Horror? :D

.
      fail
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Original von Blaumav
      Marketingkosten usw. ist zwar alles richtig, aber einer der Hauptgründe sind die Rohstoffkosten. Geh mal in die Apotheke und frag nach wieviel 1g Taurin kostet. Dann schau auf deine RedBull Dose wieviel g Taurin drin sind und rechne hoch.
      Die Leistungssteigerung von "Taurin" in Energydrinks ist doch eh total überbewertet. Taurin kann der Körper selbst produzieren wenn man nur halbwegs vernünftig isst. Etwas Fleisch, Fisch, Käse, Getreideprodukte und Nüsse und schon gehts ab. Aber jemand der sich vernünftig ernährt trinkt für gewöhnlich auch keine Energy Drinks. Und ich nehme nicht an dass hier der Großteil der User die das Zeug trinkt Veganer sind und damit eine gute Ausrede haben. Nicht wahr Horror? :D

Energydrinks sind demzufolge auch überbewertet. Ca. 32g Coffein auf 100ml und dann die pure Chemie auch noch langfristig in sich reinschütten ist doch dämlich. Wenn einige hier das Ziel "Poker for a living" in betracht ziehen um nicht auf die wohl "nicht vorhandene" zukünftige Rente auszugleichen, wäre es doch schade wenn man es durch ungesunde Ernährung nichtmal annähernd ins Rentenalter schafft. Schonmal einen Renter getroffen der 45 Jahre Red Bull gesoffen hat und der sein Leben über zudem mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fast Food Esser war? ;)

Einfach mal eine Packung Studentenfutter (besser wären Cashew-Nüsse) kaufen damit genügend Nährstoffe vorhanden sind (damit körpereigenes Taurin prodiziert werden kann), dazu einen Tetra Pack Grüner/Schwarzer Tee und schon hat man eine ähnlich Wirkung und lebt um ein vielfaches Gesünder. Dann hat man auch gleich was zum knabbern und lässt vielleicht auch die eine oder andere Packung Chips weg. ^^

flame on...
      Whoa, wie Dein Ökostereotypengeblubber mich tiltet und Du obendrein noch nedma Ahnung hast :)
    • deich2
      deich2
      Bronze
      Was Red Bull kaufen betrifft:
      Österreich > Deutschland
      Kostet max 99cent und is noch dazu ohne Pfand.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Das klang so absurd, dass ich wirklich mal geschaut habe....

0,4% Taurin steht drauf das sind bei 250ml genau 1ml sprich 1 Gramm

Hier bekommt man 100 Kapseln mit jeweils 1 Gramm für 15€

http://www.super-smart.eu/article.pl?id=0102&lang=de&fromid=GG132&gclid=CO_p_-vP8ZcCFQxUtAodVSWfDA

Macht 15ct pro Gramm ... aber ich würde mal schätzen, dass sich dabei der Anbieter noch ne goldene Nase verdient und die Herstellkosten für 1g Taurin vor allem bei größeren Mengen eher im Bereich zwischen 1 und 3 Cent liegt.

Edit: Wenn man länger sucht findet man auch Angebote für etwa 10ct/g
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      @HoaXi
      Mich tilten Leute die meinen das andere keine Ahnung haben aber nicht den Hauch eines Gegenbeweises anbringen.

Könntest mir ja die Zeit ankreiden die es braucht bis aus dem zu sich genommenen Cystein und Methionin in den den Nüssen das Abfallprodukt Taurin ensteht. Hätte in dem Moment im Grunde nur einen Plazebo-artigen Effekt aber das ist ist bei Red Bull das selbe. 1mg in einer Dose bewirken keine Wunder wenn die tägliche Zufuhr an Taurin bei ca. 200mg liegt.
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Original von Blaumav
      @HoaXi
      Mich tilten Leute die meinen das andere keine Ahnung haben aber nicht den Hauch eines Gegenbeweises anbringen.

Könntest mir ja die Zeit ankreiden die es braucht bis aus dem zu sich genommenen Cystein und Methionin in den den Nüssen das Abfallprodukt Taurin ensteht. Hätte in dem Moment im Grunde nur einen Plazebo-artigen Effekt aber das ist ist bei Red Bull das selbe. 1mg in einer Dose bewirken keine Wunder wenn die tägliche Zufuhr an Taurin bei ca. 200mg liegt.
      Zum Beispiel, dass Du anzweifelst, dass ein dem Körper von aussen zugeführter Stoff eine Wirkung haben kann, weil der Körper diesen auch selber herstellen kann.
      Oder, dass Du den Tauringehalt von ner Dose Red Bull um den Faktor 1000 zu niedrig - um die Wirkung anzweifeln zu können - den Coffeingehalt aber um den Faktor 1000 zu hoch - um es als ungesund hinzustellen - darstellst. Dazu dann aber als tolle Alternative Tee im Tetrapack anbietest, wobei schwarzer Tee im Schnitt genausoviel Koffein / 100ml hat wie Red Bull und der Tetrapackmist noch nichtmal viel weniger Zucker hat.
    • DjUnk
      DjUnk
      Global
      lol hier sind wohl alle ein wenig zu oft in der bwl vorlesung gewesen und ham auch noch aufgepasst und prahlen mit ihrem wissen :D

btw @ blaumav weisst du überhaupt was cystein ist?
      wenn ja musstest aber recht lange googeln oder?
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von HoaXi
      Original von Blaumav
      @HoaXi

Zum Beispiel, dass Du anzweifelst, dass ein dem Körper von aussen zugeführter Stoff keine Wirkung haben kann, weil der Körper diesen auch selber herstellen kann.
      Stimmt doch garnicht. Wo steht denn das?

Oder, dass Du den Tauringehalt von ner Dose Red Bull um den Faktor 1000 zu niedrig - um die Wirkung anzweifeln zu können - den Coffeingehalt aber um den Faktor 1000 zu hoch - um es als ungesund hinzustellen - darstellst.
      Jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Das ist wie mit einem Vorzeichenfehler der sich durch die ganze weitere Rechnung zieht. Tjo dumm gelaufen was die Sache angeht aber es nichts daran ändert, dass man sich Coffein und Taurin auf gesündere Weise zuführen könnte und nur darum ging es.

Dazu dann aber als tolle Alternative Tee im Tetrapack anbietest, wobei schwarzer Tee im Schnitt genausoviel Koffein / 100ml hat wie Red Bull und der Tetrapackmist noch nichtmal viel weniger Zucker hat.
      Natürlich ist richtiger Schwarzer Tee dem aus dem Tetrapack vorzuziehen aber der potenzielle Red Bull Trinker würde es meist nur trinken wenn es genauso unkompliziert ist. Wasser aufkochen und beutel reinhalten ist da vielen schon zu viel. ;)

Wir reden natürlich von dem Konsum vor dem heimischen Rechner. Unterwegs ist so ein Wasserkocher schon recht unhandlich. :D

@DjUnk
      Ja ich weiß was Cystein ist aber was hat das mit google zu tun?
    • DjUnk
      DjUnk
      Global
      lol
      ich meinte damit dass du nachgooglen musstest um herrauszufinden was cystein ist
      was sonst??
    • Marc1160
      Marc1160
      Bronze
      weil die preispolitik vom image bestimmt wird. energy drinks habedn einen hauch von exklusivität bzw. sozialer zugehörigkeit zu vermitteln. mittlerweile gibt es aber abseits von red bull auch billig-drinks. die setzen sich aber nicht durch.
    • karlkani21
      karlkani21
      Bronze
      Geh doch zu Kaufland, da kosten 1,5 l Energy € 1,39
      Bei allen Edeka-Märkten sowie Läden die zur Edeka Gruppe gehören kostet die Flasche mit 1,5 l €1,49.
      Bei ReWe gibt es die Flasche 1,5 l für €1,29.
      Plus bietet die 0,5l Flasche mit dem Namen Booster für € 0,49.
    • boedt
      boedt
      Bronze
      bei manchen discountern gibt es scenatic sugarfree für 29cent die dose, ohne pfand
    • Keey
      Keey
      Bronze
      Ich saufe das Zeug vom REWE.
      MagicMan

Schmeckt auch ganz gut und ist günstig.
      Ne 0,5 kostet 0,49 Euro. meine ich...
      1,5L sogar nur 1,29 Euro, nur ist die Kohlensäure nicht sehr lange haltbar nach dem öffnen.
      Also saufen bis leer ist ist angesagt. :D
    • lordTasse
      lordTasse
      Bronze
      Original von DjUnk
      lol
      ich meinte damit dass du nachgooglen musstest um herrauszufinden was cystein ist
      was sonst??
      hast du cystein entdeckt? nein?
      oh dann hast du dein wissen ja auch von woanders!
      WHAT A SHAME!
    • Maestronic
      Maestronic
      Bronze
      Original von HoRRoR

oder hattet ihr noch nie das vergnügen in ner vorlesung zu sitzen und aufeinmal kamen zwei 9.0er mit ner tiefkühltasche reingeschlichen und haben redbull verteilt? :D
      kenn eine die das macht, allerdings eher 5.0 :(
      man verdient da einiges..
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      big pump vom kaufland rult
    • DjUnk
      DjUnk
      Global
      Original von lordTasse
      Original von DjUnk
      lol
      was sonst??
      WHAT A SHAME!
      ich kenn cystein aber as chemie student
      und muss nicht irgendwo nachschauen um einen auf neunmalklug zu machen
    • lordTasse
      lordTasse
      Bronze
      Original von DjUnk
      Original von lordTasse
      Original von DjUnk
      lol
      was sonst??
      WHAT A SHAME!
      natürlich musst du irgendwo nachgeschaut haben
      sonst wüsstest es ja nicht =)
    • Folder1706
      Folder1706
      Gold
      Original von lordTasse
      Original von DjUnk
      Original von lordTasse
      Original von DjUnk
      lol
      was sonst??
      WHAT A SHAME!
      natürlich musst du irgendwo nachgeschaut haben
      sonst wüsstest es ja nicht =)
      oder es hat ihm der teufel gesagt, du nase ;)