ofsuited cards ev-

• jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      hallo. habe heute mit dem elefant ein wenig rumgespielt und musste feststellen, dass trotz eines recht positven BB/100 = 13,ebbes ich mit den ofsuited cards verluste mache. Alle anderen Kategorien sind gut; erstaunlicherweise die summer der connectors und suited cards.

Ist das normal, dass die Range offsuited negativ ist ?

wenn ich den handbereich verändere kommen extrem hohe winrates raus.

kann man irgendwie zwischen den zwangseinsätzen ( blinds ) und freiwillig-in-den-pot-gestecktes-geld unterscheiden ?
  • 2 Antworten
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Offsuited Hands sind ja nicht gleich offsuited Hands. AKo ist eine Hand, mit der du Plus machen solltest, während QTo oder gar 65o schon marginaler ist. Das liegt hauptsächlich an den Blinds. Jede Runde musst du 1,5 Big Blinds in den Pot einzahlen und mit Trash Händen wie 74o, wirst du diesen Einsatz in der Regel auch nie wieder sehen. Jede Hand mit der du weniger Verlust als diese 1,5 Big Blinds machst, ist also schonmal besser als 74o. Wenn du deinen Big Blind mit JTo verteidigst, tust du das ja nicht, weil JTo so eine tolle Hand ist, sondern weil die Pot Odds so gut sind (hauptsächlich deshalb, weil du schon zwangsweise einen Big Blind zahlen musstest)! Du kannst den durchschnittlichen Verlust durch die Blinds auch berechnen: Wenn durchschnittlich 9 Spieler am Tisch sitzen, dann ist der Verlust gleich 1,5 Big Blinds / 9 Hände = -0,17 Big Blinds pro Hand.

Bei Statistiken ist es dann immer schwierig, weil es bei einzelnen Händen große Schwankungen gibt, weswegen man sehr große Sample Sizes braucht -> 100k+. Über eine kleine Sample Size kann AJo zB ohne weiteres mal Verlust bringen. Longterm solltest du die Hand aber gewinnbringend spielen können. Wenn dagegen alle offsuited Hand, also auch AKo, AQo, KQo, usw. bei dir im Minus sind, dann machst du etwas falsch.

Ich kenne mich mit den Filtern im Elephant nicht so gut aus. Aber versuche doch mal nach allen Händen zu Filtern in welchen du keinen Zwangseinsatz (Big Blind oder Small Blind) zahlen musstest, also nach den Positionen UTG bis BU. Dann sollten die meisten Hände im grünen Bereich sein (und viele halt bei +-0).

PS: Deine "recht positive" Winrate ist höchstwahrscheinlich ein netter Upswing. :D
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      hab grad gesehen , dass bei elefant BB = big blinds.