Immer noch ganz übler Bug!!!

• wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      Wie schon bereits von mir bei den vorherigen Versionen berichtet: Elephant unterschlägt bei PartyPoker Hände! Man hat mir zwar bisher keinen Glauben geschenkt, aber nun habe ich auch mal den Kontostand nachgerechnet. Innerhalb der letzten knapp 4300 Hände sind $ 5,10 bei Elephant aufgeführt (im Vergleiche zum PP-Kontostand/Gewinne wurden addiert). Auch heute bei der letzten Session sind es nur 2253 statt 2284 Hände (PartyPoker Stats).

Wiederum meine Kritik: Was soll ich mit einem Statistik-Tool, wenn die Statistik nicht stimmt?!
  • 23 Antworten
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Die Antwort: Uns helfen das in Orndung zu bringen! ;)

Das bekommen wir schon hin, am besten mal die Handhistories vorbeischicken wo dieser Fehler auftritt.

Wenn du ein paar stunden lang spielst, und sicher bist, der Elephant hat Hände unterschlagen, geh mal in den Ordner und kopier die dateien/hh files die du an diesem tag gespielt hast.

Wenn du als Ansicht für den HH Ordner einstellst "Änderungsdatum" müsstest du per Sortierung (Klick auf die Datums-Spalte) dann die Möglichkeit haben die dateien von heute schnell ausfindig zu machen.

Dann am besten schnell zippen/rar und per email an maik@pokerstrategy.com schicken.

Zusätzlich noch diesen Thread hier verlinken, dann weiss ich direkt zu welchem Problem die Hände gehören.

Wäre echt nett, und würde uns sehr helfen.

Danke im vorraus,

Maik
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      hab ich zwar schon zweimal gemacht, aber gerne noch ein drittes mal. nehme an du meinst den partypoker-handhistory-ordner...

sind aber jetzt hände von eben...weitere/n fehlerhafte/n geldverlust/geldaddition bei der berechnung von elephant habe ich jetzt nicht beachtet. partypoker zeigte mir 899 hände an und elephant nur 889.

bitte um feedback.
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Hab deine Hände mal durchgecheckt:

Import bei Elephant bringt:

889 Hände
      112,72 $ Winnings

Import beim Holdem Manager bringt:

889 Hände
      112,72 $ Winnings

Ich habe mir nicht jede Hand im Detail angeschaut, aber ich bin mir sicher es handelt sich hier nicht um einen Bug. Vielmehr um eine Frage der Definition von "gespielte Hände".

Beispiel: Jackpot #1304980_1304980.txt

Hier endet dieses Textfile mit dem unten angehängten Text. Durchaus eine Hand die gezählt wird für PartyPoker. Das gleiche gilt wohl für Hände in denen du auf den Bigblind wartest, oder auf Sitout bist. Hände die du halt nicht spielst aber halt dabei bist am Tisch.

"Game #7679208720 starts.
      #Game No : 7679208720
      Table Closed
      The hand history for this hand number is not available here.Please use Instant Hand History in the "Game Rules & Options" menu to have this hand history delivered to the email address you have registered with us."

Fazit: Der Elephant unterschlägt keine Hände. Er zählt nur Hände die du auch wirklich gespielt hast, und von denen eine vollstädige Handhistory vorliegt.
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      Original von 6Wishmaster6

Fazit: Der Elephant unterschlägt keine Hände. Er zählt nur Hände die du auch wirklich gespielt hast, und von denen eine vollstädige Handhistory vorliegt.
      1) Dann frage ich mich, wieso bei den vorherigen Händen $ 5,10 zuviel als Gewinn im Elephant angezeigt wurden....

Ich werde das ab heute nochmal genau beobachten, ob ich nochmal einen Unterschied zw. dem Kontostand und den Berechnungen des Elephants finde...

2) Vielleicht solltet ihr euch aber auch mal kurz mit PartyPoker absprechen, warum dort mehr Hände angezeigt werden, als es der Elephant aufführt...Ob da wirklich schon die Hände gezählt werden wo man am Tisch sitzt, keine Ahnung.

3) Irgendwo muss es ja aber noch ein Problem bzgl. Ele und PP geben?! nur verlust?!
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      1) Klar ist es möglich das einige HH falsch eingelesen was den gewinn eingeht. Das sind dann aber einzelne Hände wo was falsch interpretiert wird.

Dann brauchen wir halt diese konkrete hand damit wir den fehler genau erkennen können um ihn dann auszubessern.

2) Ne da muss man nix absprechen ;D Wir nehmen was in den HH´s drinnen steht. Mir ist eigentlich egal was PartyPoker selber anzeigt. Hauptsache der Elephant verarbeitet alles was er bekommt!

3) siehe 1)
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      So...hab mich direkt darum gekümmert:

- Kontostand vor der letzten Session in PartyPoker notiert
      - Kontostand NACH der letzten Session in PartyPoker notiert
      - Differenz aus beiden
      - Verglichen mit der Angabe bei Elephant

--> Elephant zeigt 25 cent Differenz zu PartyPoker (25 Cent ZUVIEL Gewinn)
      --> Hände bei Elephant: 481 vs. bei PartyPoker: 486

Ebenfalls beobachtet, ob bei PartyPoker Hände mitgezählt werden wenn man zwar am Tisch sitzt (und z.B. auf den BigBlind wartet, aber nicht mitspielt): Ergebnis: Nein, diese Hände werden nicht mitgezählt.

Handhistory dieser Session: download

Fazit: Fehler beim Einlesen/Berechnung der Hände bei PartyPoker (oder sogar: allgemein?)

Bleibt wohl nichts anderes übrig, dass sich jemand von euch mal die Arbeit macht und alle knapp 500 Hände durchrechnet und sich anschaut, wo der Fehler liegt.
    • JimmyPoke
      JimmyPoke
      Bronze
      jo der elephant rechnet definitiv den gewinn falsch aus und ich habe bisher noch keine hhs geschickt und werde es auch nicht machen, weil ich weiß, dass man einfach mal ne halbe stunde-stunde spielen muss um selbst solche fehlerhaften hhs zu bekommen. ich denke die entwickler haben schon genügend solcher hhs nur scheint das irgendwie nicht so wichtig zu sein und irgendwo ganz unten auf der Liste der zu fixenden bugs steht.
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      Original von JimmyPoke
      jo der elephant rechnet definitiv den gewinn falsch aus und ich habe bisher noch keine hhs geschickt und werde es auch nicht machen, weil ich weiß, dass man einfach mal ne halbe stunde-stunde spielen muss um selbst solche fehlerhaften hhs zu bekommen. ich denke die entwickler haben schon genügend solcher hhs nur scheint das irgendwie nicht so wichtig zu sein und irgendwo ganz unten auf der Liste der zu fixenden bugs steht.

naja ich habe mittlerweile pokertracker 3 und werde das programm demnächst dann auch mal ausprobieren und sehen, ob es hier auch solche probleme gibt.
    • galam
      galam
      Bronze
      Also wenn wir definitiv fehlerhafte Hände bkommen, wird der Fehler in der Regel bis zur nächsten Version definitiv behoben. Ich hab jetzt die Hände sowohl im Elephant wie auch im HM getestet, beide kommen zu dem selben Ergebnis, ich geh also davon aus, dass der Fehler nicht beim Elephant liegt.

Gruß Sebastian
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      Original von galam
      Also wenn wir definitiv fehlerhafte Hände bkommen, wird der Fehler in der Regel bis zur nächsten Version definitiv behoben. Ich hab jetzt die Hände sowohl im Elephant wie auch im HM getestet, beide kommen zu dem selben Ergebnis, ich geh also davon aus, dass der Fehler nicht beim Elephant liegt.

Gruß Sebastian
      ich kann auch ganz doll hände von anderen leuten einlesen...tut aber nichts zur eigentlichen sache.

ALLERDINGS wenn ich vor einer pokersession bei partypoker meinen kontostand notiere und nach der session auch. dann die werte subtrahiere und mit dem wert von elephant vergleiche und sehe, dass elephant von meinem errechneten wert abweicht, dann liegt der fehler DEFINITIV BEI elephant!!!

...
    • Zillus
      Zillus
      Bronze
      ...immer locker durch die hose atmen...die jungs machen auch nur ihren job und versuchen dir/euch zu helfen.es geht dir kein geld flöten oder ähnliches... sorg dafür, dass du die HHs gespeichert bekommst, und wenns dann mal wieder nen update gibt liest du sie halt nochmal ein...
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Original von wHizard82
      Original von galam

Gruß Sebastian
      ich kann auch ganz doll hände von anderen leuten einlesen...tut aber nichts zur eigentlichen sache.

ALLERDINGS wenn ich vor einer pokersession bei partypoker meinen kontostand notiere und nach der session auch. dann die werte subtrahiere und mit dem wert von elephant vergleiche und sehe, dass elephant von meinem errechneten wert abweicht, dann liegt der fehler DEFINITIV BEI elephant!!!

...

Nein das ist nicht korrekt. Der Fehler liegt immer dann beim Elephant, wenn in den Handhistories von deinem Pokerclient beispielweise steht:

"wHizard82 wins a pot of $12,50"

Und der Elephant berechnet dir stattdessen einen Gewinn von $10,30 DANN handelt es sich um einen Fehler.

Was der Elephant macht ist von deinem pokerclient eingelesene Handhistories einlesen und die Ergebnisse auswerten & in die Datenbank schreiben.

Was wir brauchen sind also Handhistories die offensichtlich falsch eingelesen werden. So wie in meinem Beispiel oben.

Der Vergleich von Galam ist also durchaus legitim. Wenn man die selben Hände in mehrere Analysetools einliest, und die selben Ergebnisse erhält ist es sehr sehr wahrscheinlich das KEIN Fehler des Parser vorliegt (der Parser ist für die Interpretation der HH => DB zuständig).
      Es ist durchaus möglich, dass Handhistories von deinem Pokerclient falsch geschrieben sind. Da können wir dann 0,0 machen.

Was ich sagen will: Nur weil im Elephant eine falsche Gewinnsumme steht, heisst das nicht notwendigerweise, dass der Fehle rauch beim elepahnt selber liegt.
      Der Elephant nimmt was er bekommt. Wenn er eine falsche HH bekommt, wird die falsch eingelesen. Wir müssen uns auf die Textfiles verlassen, die von partyPoker geschrieben werden.

Solltest du dem Elephant einen Fehler nachweisen können, so werden wir ihn selbstverständlich bis zur nächsten Version korrigieren!
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      ich und andere hier im forum haben euch den fehler, dass gewinn/verlust nicht stimmen nun schon mehrfach dargelegt und auch hh's upgeloadet. es läge also mal an euch aktiv zu werden und die ärmel hochzukrempeln! hände runterladen und in 2 programme einlesen ist meiner meinung nach nicht gerade viel aufwand bzw. sich mit einem problem angemessen beschäftigt. und wie gesagt, ein statistik-tool, das falsche statistiken liefert, ist ein tool ohne großen wert...ob der fehler bei euch oder bei pp liegt ist mir eigentlich egal, fakt ist, dass EUER tool falsche werte liefert...und wenn ihr damit zufrieden seid (und das seid ihr, wenn ihr nicht weiter die finger krumm macht als nur hände einlesen) dann sagt das einiges über eure arbeit aus und ebenfalls über die glaubwürdigkeit/zuverlässigkeit einer solchen software.

naja macht halt was ihr wollt, ich mag mir die finger eigentlich genug wund geschrieben.
    • galam
      galam
      Bronze
      Hallo,

natürlich ist es ärgerlich wenn unter Umständen leicht verfälschte Daten gezeigt werden, allerdings ist ein gutes Statistikprogramm immer nur so gut, wie die Daten die ihm zur Verfügung gestellt werden. Wir haben natürlich die Hände auch per Hand analisiert und keine Fehler feststellen können. Diese Verfahren ist natürlich aufwendig, daher führen wir dies nicht jedes mal durch. Normalerweise ist es wohl ausreichend die Daten in mehreren Programmen zu testen, da diese alle unterschiedlich entwickelt worden sind und daher sehr unwahrscheinlich die selben Fehler machen.

Natürlich ist auch für uns diese Situation sehr unbefriedigend, allerdings ist es wohl kaum möglich an den falschen Eingangsdaten etwas zu ändern, vorallem da wir noch nicht mal wissen wo wir genau den Fehler zu suchen haben, da die Abweichung auch sehr marginal ist, ich vermute hier liegt ein Fehler mit dem Rake vor, kann das aber auch nur raten.

Gruß Sebastian
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      ich würde darauf tippen, dass hände in den blinds von elephant nicht eingelesen werden. beispiel oben fehlen 25 cent, jetzt fehlen 35 cent...sind zahlen die bei blinds von ,10/,25 hinkämen...
    • PdaKing
      PdaKing
      Bronze
      du sagst doch selber das du PT3 hast lass doch mal deine besagten hände da einlesen wenn das ergebnis das gleiche wie beim ele is dann liegt der fehler doch wohl eher an partypoker or whatsoever....das is doch nich schwer zu verstehen das programm ließt ein was es bekommt u wenn ein andres programm beim einlesen auf das gleiche kommt ist es wirklich sehr unwahrscheinlich (wie schon erwähnt wurde) das beide den gleichen fehler haben
    • JimmyPoke
      JimmyPoke
      Bronze
      nein, das hat nichts mit den blinds oder den dem rake zu tun, also nicht nur. es sind gravierende beträge bei mir. wenn es nach dem elephant ginge wäre ich in den letzten 2 monaten bestimmt schon 3 limits aufgestiegen.

hier mal ein beispiel:
      original hh convertiert:
      Party Poker No-Limit Hold'em, $0.25 BB (5 handed) - Party-Poker Converter Tool from FlopTurnRiver.com

UTG ($39.37)
      Hero (Button) ($27.24)
      BB ($18.06)
      SB ($29.39)
      MP ($30.70)

Preflop: Hero is Button with A, A
      1 fold, MP raises $0.50, Hero raises $1.50, SB raises $3.90, 2 folds, Hero raises to $27.24 (All-In), 1 fold

Total pot: $8.75

im elephant:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $29.39
      CO:
      $30.70
      Hero:
      $27.24

0.1/0.25 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A:diamond: , A:heart:
      MP3 folds, CO raises to $0.50, Hero raises to $1.50, SB raises to $4.00, 3 folds.

Final Pot: $6.25

und als Gewinn bekomme ich im elephant sogar 30.49$ angezeigt

oder die hier:

Party Poker No-Limit Hold'em, $0.25 BB (6 handed) - Party-Poker Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($24.65)
      SB ($35.72)
      Hero (UTG) ($26.12)
      MP ($25.57)
      BB ($30.52)

Preflop: Hero is UTG with A, J
      Hero raises $1, 1 fold, Button raises $3.50, SB calls $3.40, 1 fold, Hero calls $2.50

Flop: ($10.75) 9, 2, J (3 players)
      SB bets $3, Hero raises $9.36, 1 fold, SB raises to $32.22 (All-In), Hero calls $13.26 (All-In)

Turn: ($55.99) 9 (2 players, 2 all-in)

River: ($55.99) A (2 players, 2 all-in)

Total pot: $55.99

im elehpant:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $35.72
      Hero:
      $26.12
      BU:
      $24.65

0.1/0.25 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A:diamond: , J:diamond:
      Hero raises to $1.00, CO folds, BU raises to $3.50, SB calls $3.40, BB folds, Hero calls $2.50.

Flop: ($10.75) 9:diamond: , 2:heart: , J:club: (4 players)
      SB bets $3.00, Hero raises to $9.36, BU folds.

Final Pot: $23.11

und als gewinn bekomme ich 40.63$ angezeigt.

ich meine, wenn nichtmal die darstellung der hand stimmt, wie soll dann auch nur ansatzweise die berechnung des gewinns/verlusts stimmen. ok hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, aber bevor ich anfange gewinn und verlust zu berechnen, dann sollte doch zumindest die hand auch so dargestellt werden können wie sie tatsächlich war, oder nicht?

ich schicke euch die 2 hände gerne. anfangs dachte ich, dass nur der gewinn falsch berechnet wird. hab aber vorhin eine hand gesehen, in der ich einen ganzen stack verloren habe und nach dem elephant nur ca. 12$. im hände-tab wurde die hand komischerweise auch nur bis zu meiner bet dargestellt (bis dahin haben die 12$ vielleicht sogar gestimmt), danach gabs ein allin des gegners und ein call meinerseits....

edit: ach ja ich verwende nebenher immernoch pt2 und da stimmt alles wenn ich mir mit pokergrapher das ergebnis anzeigen lasse. die sessions in denen ich ein gleiches ergebnis in beiden programmen habe, die müsste ich suchen. von 50 sessions ist das vielleicht eine.
      was mich am meisten wundert, dass ihr oder andere nicht diese probleme haben.
      also wie gesagt, ich verwende pt2 und lasse von ihm auch die files nach schliessen des fensters verschieben. alles auf windows xp 32bit

edit2: ach ja, bevor hier etws falsch verstanden wird. ich weiß selbst, aus sicht eines softwareentwicklers, dass eine solch komplexe software nicht immer einfach handzuhaben/entwickeln/debuggen ist. ich finde das im prinzip auch gut was ihr macht und ich will euch auch nicht sinnlos anflamen.
      aber eine aussage wie: "also bei mir gehts, beweisst es uns und wir fixen den bug" geht als softwareentwickler imho gar nicht.
    • wHizard82
      wHizard82
      Bronze
      das ist natürlich krass...da wäre mal ein anderer ansatz, warum diese fehler entstehen...
    • galam
      galam
      Bronze
      Bitte poste doch mal die Handhistories, dann prüfen wir das. Ansonsten könnte dir evtl. ein Reimport hefen.

Gruß Sebastian
    • 1
    • 2